ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Poltern/Knarzen Fahrerseite vorn

Poltern/Knarzen Fahrerseite vorn

VW Arteon 3H
Themenstarteram 17. April 2019 um 7:56

Hallo,

war schon lang ein stiller Mitleser, muss mich aber nun doch mal anmelden.

Ich besitze einen Arteon, jünger als ein halbes Jahr, und war bisher sehr zufrieden.

(Ich weiß, Garantie... damit wird es auch dann hoffentlich abgewickelt, möchte aber schon mal Anhaltspunkte für mögliche Zeitaufwände oder ob es sich vielleicht sogar selber lösen lässt.)

Seit letzter Woche verursacht irgendwas im vorderen Bereich des Autos auf der Fahrerseite ein knarzendes bzw polterndes Geräusch. Mal klingt es wie auf Kopfhöhe (Gurt), dann teilweise wie in der Tür direkt.

Es ist allerdings nicht immer vorhanden. Mo/Di auf dem Heimweg war es sehr extrem auf den ersten Km in der Stadt mit relativ unebenen Straßen. 15Min später Landstraße auch beim Überqueren von Bahnschienen kaum noch da. Gestern die Räder für den Wechsel ins Auto gelegt und nochmal kurz 50m gefahren zum Wenden, da war es gefühlt bisher am extremsten. Heute früh dann fast nichts. 2 mal ein leises Klappern auf unebener Straße. Mit diesem kann ich leben.

Ich hatte die rahmenlosen Fenster in Vermutung. Also ein Stück runter... zu laute Fahrgeräusche. Toll.

Eventuell auch Temperaturunterschiede, aber... Auto steht tagsüber in der Tiefgarage, ist also seit der Anschaffung am Nachmittag immer ähnlich temperiert. Beim Überfahren einer "Geschwindigskeitsbodenwelle" dort hatte es aber schon immer etwas gerumpelt, auch hinten (war für mich normal).

Ich habe schon verschiedenes probiert:

Alles was im Bereich der Tür lag von dort weg - half nichts.

Scheibe offen/zu - zu viel Störgeräusche, aber nach meiner Meinung auch nicht geholfen.

Wackeln am Auto - nichts, will auch keine Dellen reindrücken :)

Scheibe runter und im Stand das Lenkrad drehen. Nach rechts - nichts. Nach links - tadaa! Ein (ähnliches) Geräusch, aber leiser. Mir ist aufgefallen, dass das Auto sich dabei immer etwas nach vorn "gezogen" hat.

Kommt das jemandem bekannt vor. Ich habe schon gesucht, und für den Golf ein Thema gefunden gehabt, wo es bei manchen wohl am Querlenkerlager gelegen haben soll. Klingt das für die erfahreneren Nutzer plausibel?

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hört sich ähnlich an wie mein Knarzen, ich bin mir bei mir recht sicher, dass es von den Türgummis kommt. Ich kann das Geräusch auch in etwas reproduzieren, indem ich bei geschlossener Tür von außen oben am Rahmen fest drücke.

Einfetten hilft ein wenig, aber auch nur kurz, irgendwann hab ich mich damit abgefunden, dass es wohl der Stand der Technik ist.

Zitat:

@c.loe schrieb am 17. April 2019 um 10:17:40 Uhr:

Hört sich ähnlich an wie mein Knarzen, ich bin mir bei mir recht sicher, dass es von den Türgummis kommt. Ich kann das Geräusch auch in etwas reproduzieren, indem ich bei geschlossener Tür von außen oben am Rahmen fest drücke.

Einfetten hilft ein wenig, aber auch nur kurz, irgendwann hab ich mich damit abgefunden, dass es wohl der Stand der Technik ist.

Dieses von dir beschriebene Geräusch kommt aller Wahrscheinlichkeit nach von den außen oben liegenden Dichtlippen der Türen. Mit dem "Türrahmen-von-innen-nach-oben-drücken" konnte ich es sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite reproduzieren. Ich schmiere da regelmäßig dieses Hirschtalgzeug von Sonax drauf, verreibe es und dann ist Ruhe. Vaseline könnte auch eine Option sein. Aktuell habe ich ihn vor 2 Monaten geschmiert und noch ist alles ruhig.

Zum Threadersteller: Da er ja keine gerahmten Türen mit den Dichtlippen hat, wird es wohl etwas anderes sein.

Hallo Teksaz,

 

ja, ich kenne das Geräusch und hoffe auch auf eine plausible Erklärung aus dem Forum. Mein Arteon ist 14 Monate alt mit 35000km. Das Geräusch macht er schon seit längerem...

 

Hoffen wir auf eine Lösung!

 

Viele Grüße!

 

_Rainer_

Themenstarteram 17. April 2019 um 9:16

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 17. April 2019 um 10:41:32 Uhr:

Zum Threadersteller: Da er ja keine gerahmten Türen mit den Dichtlippen hat, wird es wohl etwas anderes sein.

Theroretisch können die Fenster natürlich auch Geräusche in Verbindung mit den Gummis verursachen. Aber es ist halt auch da, bei komplett geöffnetem Fenster.

Habe auch beim Fahren schon versucht an B-Säule, Scheibe und verschiedene Bereiche der Türverkleidung zu drücken. Alles ohne Erfolg.

Könnten natürlich auch Gummis im unteren Bereich der Tür sein... Wobei ich das fast gar nicht denke.

 

Themenstarteram 17. April 2019 um 17:07

Zitat:

@RBauernfeind schrieb am 17. April 2019 um 11:06:13 Uhr:

Hallo Teksaz,

ja, ich kenne das Geräusch und hoffe auch auf eine plausible Erklärung aus dem Forum. Mein Arteon ist 14 Monate alt mit 35000km. Das Geräusch macht er schon seit längerem...

Hoffen wir auf eine Lösung!

Viele Grüße!

_Rainer_

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen.

https://vocaroo.com/i/s0d5xSAwgIyT

Das war im Stand beim Drehen des Lenkrades. Morgen geht's wahrscheinlich zu einer VW-Werkstatt...

Ok, wir reden von unterschiedlichen Geräuschen. Bei mir klingt das eher wie ein paar Plastikstücke, die in der Tür liegen und rumhüpfen können.

Zitat:

@Teksaz schrieb am 17. April 2019 um 19:07:58 Uhr:

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen.

https://vocaroo.com/i/s0d5xSAwgIyT

Das war im Stand beim Drehen des Lenkrades. Morgen geht's wahrscheinlich zu einer VW-Werkstatt...

Mein lieber Scholli! Das klingt ja fies... Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.

Themenstarteram 17. April 2019 um 22:00

Zitat:

@RBauernfeind schrieb am 17. April 2019 um 21:09:54 Uhr:

Ok, wir reden von unterschiedlichen Geräuschen. Bei mir klingt das eher wie ein paar Plastikstücke, die in der Tür liegen und rumhüpfen können.

Ja, dachte auch an reibende/arbeitende Teile in oder an der Tür.

Ich möchte es auch nicht ganz ausschließen, auch wenn doch sehr unwahrscheinlich. Beim Lenken im Stand hatte die Karosserie leicht gearbeitet. Vermute aber eher andere Teile.

Zitat:

@smuutje schrieb am 17. April 2019 um 22:32:36 Uhr:

 

Mein lieber Scholli! Das klingt ja fies... Auf das Ergebnis bin ich mal gespannt.

Klingt wahrscheinlich in der Aufnahme noch etwas extremer. Es ist natürlich schon hörbar. Aber mit normaler Musiklautstärke fast nicht zu merken.

Was ich noch nicht probiert hatte ist mal den Fahrmodus zu ändern. Ob das etwas ändert. Der beeinflusst ja z.B. die Lenkung. (Löst natürlich kein Problem, sondern würde nur Symptome beeinflussen)

Ich wusste doch das ich das geräusch schonmal gehört habe.

Schaut mal hier:

https://youtu.be/_-bYxxAwgLg

Zitat:

@zs77706 schrieb am 18. April 2019 um 04:56:44 Uhr:

Ich wusste doch das ich das geräusch schonmal gehört habe.

Schaut mal hier:

https://youtu.be/_-bYxxAwgLg

Das klingt ja wie ein Legomodell :eek: oder eine dieser Plastiklippen beim Drehen am Glücksrad

Themenstarteram 18. April 2019 um 7:14

Zitat:

@zs77706 schrieb am 18. April 2019 um 04:56:44 Uhr:

Ich wusste doch das ich das geräusch schonmal gehört habe.

Schaut mal hier:

https://youtu.be/_-bYxxAwgLg

JA! Das trifft ja auch bei mir zu. Wenige Km und beim Lenken (aber auch Einfedern auf Unebenheiten) ein sehr ähnlicher Ton. Meine Aufnahme ist natürlich von innen und schon deshalb verändert - Könnte also wirklich passen.

Zum Glück keine kritische Sache, nur einzuordnen unter extremst nervig! Die Leute sollen doch nach dem Auto schauen, nicht nach den Geräuschen die es macht. :)

Zitat:

It was fixed by spraying the driveshaft rubber boots with anti squeak spray, that was 6 months ago and it’s still silent?

Erinnert an den Werner-Film. Wie hieß das noch... "Ieku Spezial-Öl".

 

Übrigens... Heute Morgen beim Verlassen der Auffahrt über Bordstein (Einfedern) und scharfem Radeinschlag und an der Kreuzung 20m weiter kein einziger Ton. Erst nach 15min Fahrt in der Stadt auf schlechtem Untergrund 2x ein leises Knarzen, was auch nur zu hören war, weil das Radio aus ist momentan.

 

Zitat:

@Teksaz schrieb am 17. April 2019 um 09:56:02 Uhr:

Hallo,

war schon lang ein stiller Mitleser, muss mich aber nun doch mal anmelden.

Ich besitze einen Arteon, jünger als ein halbes Jahr, und war bisher sehr zufrieden.

(Ich weiß, Garantie... damit wird es auch dann hoffentlich abgewickelt, möchte aber schon mal Anhaltspunkte für mögliche Zeitaufwände oder ob es sich vielleicht sogar selber lösen lässt.)

Seit letzter Woche verursacht irgendwas im vorderen Bereich des Autos auf der Fahrerseite ein knarzendes bzw polterndes Geräusch. Mal klingt es wie auf Kopfhöhe (Gurt), dann teilweise wie in der Tür direkt.

Es ist allerdings nicht immer vorhanden. Mo/Di auf dem Heimweg war es sehr extrem auf den ersten Km in der Stadt mit relativ unebenen Straßen. 15Min später Landstraße auch beim Überqueren von Bahnschienen kaum noch da. Gestern die Räder für den Wechsel ins Auto gelegt und nochmal kurz 50m gefahren zum Wenden, da war es gefühlt bisher am extremsten. Heute früh dann fast nichts. 2 mal ein leises Klappern auf unebener Straße. Mit diesem kann ich leben.

Ich hatte die rahmenlosen Fenster in Vermutung. Also ein Stück runter... zu laute Fahrgeräusche. Toll.

Eventuell auch Temperaturunterschiede, aber... Auto steht tagsüber in der Tiefgarage, ist also seit der Anschaffung am Nachmittag immer ähnlich temperiert. Beim Überfahren einer "Geschwindigskeitsbodenwelle" dort hatte es aber schon immer etwas gerumpelt, auch hinten (war für mich normal).

Ich habe schon verschiedenes probiert:

Alles was im Bereich der Tür lag von dort weg - half nichts.

Scheibe offen/zu - zu viel Störgeräusche, aber nach meiner Meinung auch nicht geholfen.

Wackeln am Auto - nichts, will auch keine Dellen reindrücken :)

Scheibe runter und im Stand das Lenkrad drehen. Nach rechts - nichts. Nach links - tadaa! Ein (ähnliches) Geräusch, aber leiser. Mir ist aufgefallen, dass das Auto sich dabei immer etwas nach vorn "gezogen" hat.

Kommt das jemandem bekannt vor. Ich habe schon gesucht, und für den Golf ein Thema gefunden gehabt, wo es bei manchen wohl am Querlenkerlager gelegen haben soll. Klingt das für die erfahreneren Nutzer plausibel?

Hallo,

konnte man das Problem lokalisieren und beheben?

Woran lag es, bzw. was war und was wurde gemacht?

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 21:10

Nein, existiert noch.

Der bekannte Vorführeffekt hatte zugeschlagen... Dann mein Mangel an Zeit und das angewiesen sein aufs Auto.

Es kam und ging in dieser Zeit immer mal.

Durch das Wetter der letzten Tage und Wochen hat es aber extrem abgenommen. Fürs Wochenende sind aber über 20° angekündigt. In einem anderen Post hier hatte einer Empfohlen die Verkleidungen zu lockern und wieder fest zu schrauben. Das wollte ich noch selber probieren. Zwar sollte sowas auch über Werkstatt bzw. Garantie laufen. Aber die Zeit nehme ich mir und mach es dann mal selber.

Zitat:

@Chris-Bielefeld schrieb am 7. Oktober 2019 um 21:17:27 Uhr:

Zitat:

@Teksaz schrieb am 17. April 2019 um 09:56:02 Uhr:

Hallo,

war schon lang ein stiller Mitleser, muss mich aber nun doch mal anmelden.

Ich besitze einen Arteon, jünger als ein halbes Jahr, und war bisher sehr zufrieden.

(Ich weiß, Garantie... damit wird es auch dann hoffentlich abgewickelt, möchte aber schon mal Anhaltspunkte für mögliche Zeitaufwände oder ob es sich vielleicht sogar selber lösen lässt.)

Seit letzter Woche verursacht irgendwas im vorderen Bereich des Autos auf der Fahrerseite ein knarzendes bzw polterndes Geräusch. Mal klingt es wie auf Kopfhöhe (Gurt), dann teilweise wie in der Tür direkt.

Es ist allerdings nicht immer vorhanden. Mo/Di auf dem Heimweg war es sehr extrem auf den ersten Km in der Stadt mit relativ unebenen Straßen. 15Min später Landstraße auch beim Überqueren von Bahnschienen kaum noch da. Gestern die Räder für den Wechsel ins Auto gelegt und nochmal kurz 50m gefahren zum Wenden, da war es gefühlt bisher am extremsten. Heute früh dann fast nichts. 2 mal ein leises Klappern auf unebener Straße. Mit diesem kann ich leben.

Ich hatte die rahmenlosen Fenster in Vermutung. Also ein Stück runter... zu laute Fahrgeräusche. Toll.

Eventuell auch Temperaturunterschiede, aber... Auto steht tagsüber in der Tiefgarage, ist also seit der Anschaffung am Nachmittag immer ähnlich temperiert. Beim Überfahren einer "Geschwindigskeitsbodenwelle" dort hatte es aber schon immer etwas gerumpelt, auch hinten (war für mich normal).

Ich habe schon verschiedenes probiert:

Alles was im Bereich der Tür lag von dort weg - half nichts.

Scheibe offen/zu - zu viel Störgeräusche, aber nach meiner Meinung auch nicht geholfen.

Wackeln am Auto - nichts, will auch keine Dellen reindrücken :)

Scheibe runter und im Stand das Lenkrad drehen. Nach rechts - nichts. Nach links - tadaa! Ein (ähnliches) Geräusch, aber leiser. Mir ist aufgefallen, dass das Auto sich dabei immer etwas nach vorn "gezogen" hat.

Kommt das jemandem bekannt vor. Ich habe schon gesucht, und für den Golf ein Thema gefunden gehabt, wo es bei manchen wohl am Querlenkerlager gelegen haben soll. Klingt das für die erfahreneren Nutzer plausibel?

Hallo,

konnte man das Problem lokalisieren und beheben?

Woran lag es, bzw. was war und was wurde gemacht?

Viele Grüße

Zitat:

Nein, existiert noch.

Der bekannte Vorführeffekt hatte zugeschlagen... Dann mein Mangel an Zeit und das angewiesen sein aufs Auto.

Es kam und ging in dieser Zeit immer mal.

Durch das Wetter der letzten Tage und Wochen hat es aber extrem abgenommen. Fürs Wochenende sind aber über 20° angekündigt. In einem anderen Post hier hatte einer Empfohlen die Verkleidungen zu lockern und wieder fest zu schrauben. Das wollte ich noch selber probieren. Zwar sollte sowas auch über Werkstatt bzw. Garantie laufen. Aber die Zeit nehme ich mir und mach es dann mal selber.

Ich habe auch ein komisches Geräusch. Habe ein Video gemacht (siehe hier).

https://www.motor-talk.de/.../...s-geraeusch-beim-arteon-t6715985.html

Und während der Fahrt, hört man durchgehend ein knarzen...

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Poltern/Knarzen Fahrerseite vorn