ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Poltern im Kofferraum?

Poltern im Kofferraum?

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 14:15

Hallo Liebe 203- Community,

mein S203 macht bei fast jedem Schachtdeckel Geräusche, eine Art dumpfes Poltern.

Dieses Geräusch ist schlecht zu lokalisieren. Leider finde ich nichts, was innen poltern könnte.

Die Federn hat der Meister kontrolliert, die Gummilager sind auch o.k.

Er meint dass es ein Dämpfer sein könnte. (Laufleistung 53.000 Km; 3 Jahre).

Ich glaube es könnte etwas banales sein: Interieur schlägt gegen die Kunststoffwanne in der

normalerweise das Reserverad liegt.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi

öffne mal die Kofferraumklappe und drücke an verschiedenen Punkte in der Nähe des 3.Bremslichts die Kunststoffverkleidung fest. Bei mir springt da auch ab und an was raus.

Hoffe das ich dir helfen konnte.

Tiny

Kommt das Geräusch evtl. von der Heckklappe?

Bei meinem Vorgänger hatte sich auch mal das Schloß vom der Heckklappe gelockert und verursachte Klappergeräusche.

Der :) hat mal kurz die Verkleidung gelöst, Schrauben nachgezogen und alles war wieder paletti.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 18:38

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Leider war der Volltreffer nicht dabei. Ich habe in der Zwischenzeit die Abdeckungen herausgebaut und

überall mit einem Dämmstreifen beklebt.

War leider auch erfolglos.

am 10. Juli 2008 um 5:38

ja ich kenne das geräusch auch war rechts hinten und dachten eswäre eine koppelstange oder gummi lager!!!!

es war leider der stossdämpfer .....habe sie tauschen lassen und gut ists!!!!

grüsse

habe das geräusch auch seit locker 3 jahren... und keiner konnte mir bis jetzt helfen... naja lebe mittlerweile damit... aber wenn du weißt was es ist, dann melde dich

am 10. Juli 2008 um 10:10

Habe ebenfalls das Geräusch und tippe auf die Dämpfer/Federn. Es schein immer rechts aufzutreten. Durch "Gewicht" auf der rechten Seite geht das Geräusch fast ganz weg. Also wenn eine Person auf der hinteren, rechten Seite sitzt.

Daher nehme ich an das die Dämpfer fertig sind. Bei mir ist das zwar nach 155 tkm normal, bei dir ist es aber schon nach 50 wirklich ärgerlich.

Also lass mal die Dämpfer testen.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 16:45

Hallo,

oh! 180 Euro ein Dämpfer + das gleiche für den Einbau...

Kann der Dämpfer im eingebauten Zustand getestet werden?

Grüße,

Joachim

am 11. Juli 2008 um 5:37

nein eher nicht wenn du in aus baust fällt er meistens ohne grosse mühe in sich ein. im zubehör von sachs (erstausrüster bei mb) kostet er ca100-120€.......... gruss

am 11. Juli 2008 um 15:20

Das kenne ich. Hab das gleiche Problem und der Meister hat an meinem Wagen festgestellt, dass die Feder hinten links gebrochen ist. Jetzt darf ich die Federn auf beiden Seiten wechseln lassen. Was das kosten wird, weiß ich noch nicht.

am 11. Juli 2008 um 19:08

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem - ein Poltern aus Richtung der Heckklappe.

Mein Kundendienstbetreuer hat mich heute eines Besseren belehrt: Es waren sie Stoßdämpfer.

Gruß Schatzjäger

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Schatzjäger

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem - ein Poltern aus Richtung der Heckklappe.

Mein Kundendienstbetreuer hat mich heute eines Besseren belehrt: Es waren sie Stoßdämpfer.

Gruß Schatzjäger

Oh, dann sind es doch die Dämpfer. Wieder €'s weg. Scheint auch eines der Problemchen beim W203 zu sein...

am 27. April 2009 um 12:49

Hallo Leidensgefährten,

Poltern hinten rechts? Laut Mercedes Kundendienst (Autocenter Dresden) bin ich der erste Kunde mit so einem Problem.

Na hier ins Forum scheint von Mercedes wohl keiner zu kucken.

Also auch ich hab nen Poltergeist hinten rechts im Auto.

Da Mercedes keine Prüfeinrichtung hat, bin ich bei Opel zum Stoßdämpfertest gewesen. Alles i.O

Aber wo das rechte Rad drann war - kracht es ordentlich. Stoßdämpfer war aber i.O.

Auf der Strasse merke ich jeden Gullideckel. Nur wenn die Karre voll beladen ist, dann ist das Poltern weg.

Spurstangen und Gelenke wurden bereits gewechselt - Somit ist schon mal das Quitschen weg (klingt wie ein altes Sofa)

Ich habe einen C180 Komp. T Model Avangarde mit der Niveauregulierung mit 100.000 km jetzt auf der Uhr

mit 95.000km hatt das poltern angefangen. Bei rasanten Lenkmannövern reagiert mein "Benzi" entwas schwammig und trotz ABS und den ganzen anderen Stabilitätskram bricht beim Bremsen das heck aus.

Hätt ich auch bei meinem allerersten Ford Sierra bleiben können. :-)

Liegt scheinbar doch an der Niveauregulierung?

Grüße Frank

am 27. April 2009 um 13:58

Moin,

wir hatten vor kurzen auch ein dumpfes Poltern. Bei uns war es der Kofferaumboden. In dem dunklen Plastikteil mit dem Griff zum Anheben ist ein PLastikstift, der den Kofferaumboden fixiert. Bei uns war soviel Dreck drin, dass dieser nicht mehr rausgefahren ist und der Kofferraumboden nur noch lose auflag.

Vielleicht nicht die allerwahrscheinlichste, aber ggf. eine günstige Ursache.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Bei uns war soviel Dreck drin, dass dieser nicht mehr rausgefahren ist und der Kofferraumboden nur noch lose auflag.

Wie fahrt Ihr denn, dass der ganze Deckel hochfliegt.... :D

 

Bei mir ist das Ding auch ständig voll Sand und klemmt - wie kann man das denn einfach reinigen?

 

Viele Grüße

Moonwalk

Deine Antwort
Ähnliche Themen