ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Poltern Hinterachse

Poltern Hinterachse

Opel Corsa B
Themenstarteram 5. März 2024 um 19:48

Hab nun seit schon ein paar Monaten ein unangenehmes Poltern hinten rechts, wenn ich über größere Unebenheiten fahre.

Vom Auspuff kommts nicht, hatte ich schon mal, kenne das Geräusch, hab auch schon drunter gelegen und gecheckt, der Auspuff kommt nicht an die Hinterachse. Überdies wäre das eher mittig links als rechts.

Das Geräusch trat zum ersten mal auf nachdem ich im Kofferraum und der Reserveradmulde aufgeräumt hatte, sodass ich lange dachte, daß eins der umgeräumten Teile, ein Abschleppseil mit schweren Stahl-Ösen, auf dem Bodenblech rumhaut. Hab dann irgendwann alles ausgeräumt, es klopft immer noch.

Hab nun die Stoßdämpfer hinten erneuert, das wars nicht. Hab dann das Radlager hinten rechts erneuert, auch das wars nicht. Die Federn sind ok. Das Gummilager, das die Hinterachse mit dem Längsträger verbindet, sieht auch noch völlig ok aus. Kann unterm Wagen nichts erkennen, was die Ursache sein könnte. Kann auch so im Stand durch Wippen oder Einfedern kein Klopfen und kein Spiel irgendwo feststellen. Auch die Stoßstange scheint fest zu sein.

Was könnte das noch sein? Sonst ist da ja nix. Es ist ein wirklich unangenehmes hartes dumpfes Schlagen, als wäre was Schweres da hinten rechts im Bereich der Radaufhängung locker, was eigentlich fest sein müsste. Kann es sein, dass sich da hinten Teile der Karosserie gelockert haben? Der Wagen hat eigentlich kein Rostproblem, die Stoßdämpferdome hinten z.B. waren praktisch rostfrei.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da würde ich mal Heckabteil leer machen, evtl auch Verkleidungen weg und jemand reinlegen lassen der noch gute Ohren hat und mal Fahren.

Anscheinend ist ja außen nix zu finden oder?

Tankrohr- Einfüllstutzen locker?

bei vorhanderner ZV Stellmotor Tanklappe

Rückbank Verriegelung

Heckklappe

Irgendwas hinter die Verkleidungen gepurzelt beim sauber machen.

Themenstarteram 6. März 2024 um 15:23

Die neuen Dämpfer sind Bilstein, vorher waren noname Teile noch vom Vorbesitzer drin. Hab den Wagen seit 13 Jahren, es gab nie Probleme. Das Poltern ging erst vor ein paar Monaten los. Federn dürften Serie sein.

Nachziehen werd ich mal machen.

Themenstarteram 6. März 2024 um 15:28

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 6. März 2024 um 16:02:37 Uhr:

Tankrohr- Einfüllstutzen locker?

bei vorhanderner ZV Stellmotor Tanklappe

Rückbank Verriegelung

Heckklappe

Alles mehrmals schon geprüft.

Werd wohl wirklich mal die Verkleidungen abmachen und nachschauen.

Kann es evtl sein, daß die Federn im Alter kürzer werden und dass daher vielleicht irgendwas irgendwo beim Einfedern andengelt?

Was soll da anfangen?

Wenn würdest du Spuren von den Berührungen sehen.

Hilft nichts hier kommen wir so nicht weiter..Zieh alles nach,guck auf der Hebebühne von unten dir alles an.

Mach die Verkleidungen ab und schau was dahinter los ist usw.

Themenstarteram 6. März 2024 um 16:00

Ja, wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Normal..Ohne Schrauben geht es nicht..

Themenstarteram 6. März 2024 um 19:41

Ist halt nur nicht sicher, dass ich das Poltern auf der Bühne oder sonstwie im Stand reproduzieren kann. Selbst auf der Straße erwische ich im Schnitt nur so alle ca 5km eine Unebenheit, die zum Poltern führt. 99% der Unebenheiten steckt er klaglos weg.

Im Nachbarort ist gerade ein ADAC Prüf-Mobil. Werd denen morgen mal auf die Pelle rücken, die haben ja auch ne Bühne.

Das Simpelste wäre, wenn ein Aufhängungsgummi der Auspuffanlage fratze wäre.

Alternative sowie bei meiner Fraus Polo, dass die neue Auspuffaufhängung rechts im "Tunnel" angeschlagen hat,

was allerdings nur beim links abbiegen war.

Aber erst mal grundsätzlich vorne alles neu gemacht, zum Glück war das nicht so teuer.

Themenstarteram 12. März 2024 um 0:40

Wie schon gesagt, Auspuff ist es nicht.

Themenstarteram 25. April 2024 um 12:38

An der Heckklappe hat das Scharnier rechts Spiel, links nicht. Würde da ein Poltern zwar eher von oben her erwarten, aber der Schall nimmt ja manchmal seltsame Wege bei all den Resonanzräumen.

Gibts da ne Reparaturmöglichkeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen