1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Poltergeräusche bei unebener Straße

Poltergeräusche bei unebener Straße

Audi SQ5 8R

Hallo an alle SQ5 Fahrer (bin mir nicht sicher ob es ein SQ5 Fehler ist)
wenn ihr über ein Schlagloch oder Gullydeckel fahrt schlägt dann bei euch die Federung auch durch bzw. hört ihr so einen harten Schlag?

Ich bin mir nicht sicher was es sein könnte aber es scheint als ob irgendwie der Stoßdämpfer oder irgendwelche Anbauteile / Querlenker / Achsaufhängung oder Auspuff irgendwo gegen schlägt?!

Kennt jemand dieses Geräusch?

Gruß
Zenyte

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen

Habe meinen SQ seit April und ca. 23.000km gefahren.
Auch bei mir treten seit einiger Zeit Poltergeräusche auf- diese kann man nicht bei Schlaglöchern hören sondern besonders auffällig beim Überfahren von geflickten oder unebenen Fahrbahnen.

Auto ist jetzt seit 3 Tagen in der Werkstatt und es herrscht noch immer eine gewisse Ratlosigkeit. Die Anlagestellen des Dämpfers wurden angeblich überprüft sind aber nach Aussage der Werkstatt unauffällig.
Momentan werden die Stossdämpfer gewechselt- mal sehen ob das die Ursache ist.

Übrigens wurde das Problem mit Hilfe eines am Unterboden angebrachten Mikrofonsatzes untersucht:
Die Poltergeräusche sind deutlich hörbar aber nicht lokalisierbar !!

Es bleibt also weiterhin spannend- ich halte Euch auf dem Laufenden.

96 weitere Antworten
96 Antworten

Hallo zusammen,
ich hab das Thema gerade gefunden und will es nochmal aufreissen, bin auch betroffen ??
Ich hab letztes Jahr einen SQ5 TDI Bj. 2017 mit knapp 30 Tkm gekauft.
Das Auto an sich ist super, nur gleich nach dem Kauf waren mir Poltergeräusche von rechts aufgefallen.
Das Fahrzeug hat Garantie, also hab ich das reklamiert.

Fazit nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen und Besuch des Fahrwerksspezialisten (zumindest ist das das, was ich gesagt bekommen habe):

Das Geräusch ist beim SQ5 bekannt und das sei „Stand der Technik“...

Als Ingenieur, der noch zufällig genau in der Fahrwerksentwicklung von einem der grössten Zulieferer arbeitet, hab ich genau damit ein erhebliches Problem.
Allein die Bezeichnung ist aus meiner Sicht Blödsinn, richtig wäre „Stand der schlechten Qualität bei Audi“...
Jedenfalls kann ich mich nicht an das Gepolter gewöhnen, gerade bei diesem Modell und einem sonst sehr leisen und hochwertigen Fahrzeug komm ich persönlich damit nicht klar.

Ich hab inzwischen einen Anwalt eingeschaltet und werde auch die Audi Kundenbetreuung aktivieren, mache mir da aber wenig Hoffnung. Im Audizentrum wurde mir schon im Namen von Audi ausgerichtet, dass man sich an keinerlei Abhilfemassnahmen in irgendeiner Form beteiligen werde, die Entwicklung an diesem Thema ist abgehakt und ich hätte da wohl Pech gehabt...

Aber da spiel ich so erstmal nicht mit...

Wie ist nun bei Euch bisher das Fazit? Gibt es eine Abhilfe, war das schonmal jemand erfolgreich? Gab es schon Klagen usw..?

Bin für alle Tips dankbar ??

LG
Michael

Hmm, also bei unserem ehem. Kia Carens hatten wir auch hinten rechts merkwürdige " Bollergeräusche" , Werkstatt hat auch erst nichts finden können, Fahrverhalten völlig normal. Dann auf Nachfrage die Hinterachse demontiert, Stossdämpfer raus und ein Stück gefahren, keine Geräusche mehr . Haben dann die Dämpfer getauscht, danach war wieder alles io. War, wie gesagt erstmal nicht erkennbar.

Hallo zusammen,
ich habe dieses Thema hier schonmal in ähnlicher Form gefunden, der Thread war aber schon älter, also erstell ich nochmal
einen neuen
Ich hab letztes Jahr einen SQ5 TDI Bj. 2017 mit knapp 30 Tkm gekauft.
Das Auto an sich ist super, nur gleich nach dem Kauf waren mir Poltergeräusche von rechts aufgefallen.
Das Fahrzeug hat Garantie, also hab ich das reklamiert.

Fazit nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen und Besuch des Fahrwerksspezialisten (zumindest ist das das, was ich gesagt bekommen habe):

Das Geräusch ist beim SQ5 bekannt und das sei „Stand der Technik“...

Als Ingenieur, der noch zufällig genau in der Fahrwerksentwicklung von einem der grössten Zulieferer arbeitet, hab ich genau damit ein erhebliches Problem.
Allein die Bezeichnung ist aus meiner Sicht Blödsinn, richtig wäre „Stand der schlechten Qualität bei Audi“...
Jedenfalls kann ich mich nicht an das Gepolter gewöhnen, gerade bei diesem Modell und einem sonst sehr leisen und hochwertigen Fahrzeug komm ich persönlich damit nicht klar.

Ich hab inzwischen einen Anwalt eingeschaltet und werde auch die Audi Kundenbetreuung aktivieren, mache mir da aber wenig Hoffnung. Im Audizentrum wurde mir schon im Namen von Audi ausgerichtet, dass man sich an keinerlei Abhilfemassnahmen in irgendeiner Form beteiligen werde, die Entwicklung an diesem Thema ist abgehakt und ich hätte da wohl Pech gehabt...

Aber da spiel ich so erstmal nicht mit...

Wie ist nun bei Euch bisher das Fazit? Gibt es eine Abhilfe, war das schonmal jemand erfolgreich? Gab es schon Klagen usw..?

Bin für alle Tips dankbar ??

LG
Michael

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltergeräusche SQ5 TDI (8R) aus dem Fahrwerk' überführt.]

Wieso erstellst du einen neuen Threads. Die Frage hattest du doch schon in dem von dir erwähnten Threads gestellt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Poltergeräusche SQ5 TDI (8R) aus dem Fahrwerk' überführt.]