ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Polsterreinigung

Polsterreinigung

Themenstarteram 17. August 2014 um 16:51

Ich bin aus dem Raum Ludwigsburg und suche Hinweise zur Polsterreinigung für meinen Golf. Es sind hauptsächlich Wasserflecken mit Rand wenn man die Tür aufmacht und es reinregnet. Kann ich das selbst machen? Ich habe meine Bedenken,ob ich dann den ganzen Rücksitz machen muß, da es nur an der Türseite auf dem Sitz und dem Rücken ist. Mit alten Menschen geht es nicht anders wenn es so regnet. Oder soll ich da eine Reinigungsfirma suchen? Allerdings weiß ich nicht,wo ich da schauen soll.

Über Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar.

Gabi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du bei SuFu nachgeschaut?

Schau mal hier, da wurde das Thema erst kürzlich besprochen. Ich empfehle auch in deinem Fall, einen Sprühextraktionssauger auszuleihen.

am 17. August 2014 um 17:14

gelöscht.......hab mich verlesen :(

Trockeneis strahlen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sascha.Schindler

Trockeneis strahlen ;)

selten so nen schei..... gelesen!

Wie bitte sollen Wasserflecken im Stoff mit einem abtragenden Verfahren behandelt werden?!

Themenstarteram 17. August 2014 um 19:57

Das war Regenwasser der Scheiß

Themenstarteram 17. August 2014 um 19:59

Ja habe ich aber nichts gefunden

Hast du bei SuFu nachgeschaut?

Zitat:

Original geschrieben von christanuss

Das war Regenwasser der Scheiß

liebe Christanuss,

bitte erstmal Nachdenken bevor man so einen Klopper per PN raushaut:

Auf Dein Kommentar wo so bekloppt ist kann ich verzichten. Erst mal das Hirn einschalten und dann die Klappe. Danke

Mein beitrag bezog sich auf @Sascha.Schindler wie durch die Zitatfunktion erkenntlich!

Themenstarteram 17. August 2014 um 20:59

Dann möchte ich mich entschuldigen

Zitat:

Original geschrieben von christanuss

Dann möchte ich mich entschuldigen

ok, kein Problem, angenommen ;)

am 19. August 2014 um 21:03

wieso ist der bezugsstoff so empfindlich das regentropfen ränder bildet? höre ich das erste mal.

also ,es giebt da sicher mehrere möglichkeiten von hausmittel über autochemie bis profisachen.

ich hab am WE erst meine veloursitze bzw. die gesammte inneinrichtung naß gereinigt.für das cokpit koch chemie ,die sitze mit nigrin polsterschaum gereinigt,komplett. den bodenteppich mit tuba teppichschaum. dann noch die klima desinfisziert und klimafilter gewechselt. das ganze hat ca.3 std. gedauert. wichtig ist,bei polsterschaum den ganzen sitz einsprühen.ich hab leichte flecken von schokolade ganz leicht raus bekommen.

aber es werden sicher noch andere vorschläge kommen.

mfg

am 19. August 2014 um 21:23

Erst mal ist es wichtig, dass man bei der Fleckenentfernung den gesamten Sitz reinigen sollte, damit es keine erneuten Flecken gibt. Im verlinkten Fred sind dazu genügend Möglichkeiten genannt. Ich selbst nutze für die Teppiche ebenfalls Dash away. Hätte ich Stoffsitze, würde ich es ebenfalls nutzen. Ein Sprühextraktionssauger ist sicher auch eine gute Möglichkeit. Empfiehlt sich sicher, wenn die Sitze vorher nicht so sehr gepflegt worden sind. Man holt ne Menge Schmutz damit raus.

@ Wollfi

Dann nimm mal ein Stück Stoff, welches längere Zeit nicht gereinigt wurde und welches evtl. noch sehr staubig ist, und lass ein paar Regentropfen drauf tropfen. Der im Stoff befindliche Schmutz wird durch die Wassertropfen angelöst und nach außen, an den Rand verdrängt. Zudem können auch Regentropfen Schmutzpartikel enthalten. Sobald es wieder trocknet, können Schmutzränder entstehen. Nicht das Wasser also solches macht den Fleck.

Kurz OT:

Und noch eine Bitte, da ich es bei dir immer lese. Das Wort "giebt" gibt es nicht...

Hab den total versifften Firmengolf meiner Frau mit Dash Away und MF-Tüchern wegen Leasing-Rückgabe gereinigt. Bin schwer begeistert. Auch die Sitze sehen nach 149.000 km wieder fast aus wie neu ...

@wolfi65

>wieso ist der bezugsstoff so empfindlich das regentropfen ränder bildet? höre >ich das erste mal.

Der Staub der sich bei dir auf die Amatur oder Lenkradsüule mit seiner Verkleidung legt ist eben auch zwangsläufig auf Sitzflächen. Müsstest du doch als Cabriofahrer besonders nachempfinden können.

Blütenstaub sei ebenso erwähnt.

Und wenn du hinzukommend, man weiß es vom erstmaligem Waschen von Anziehsachen, lößt sich meißt immer Farbstoff.

In vielen Fahrzeugen wird ebenso geraucht. Die eklekigen Teerdämpfe ziehen in jede Ritze oder Bezugsmaterialien.

Was Staub betrifft, so saugt man ja im allgemeinen nicht täglich und bei benützen walkt man bildlich gesehen oder reibt diesen in den Stoff hinein. Er sitzt ergo fest. Genauso sieht es mit dem Ekelkram vom Rauchen aus.

Irgendwann wird er dann vom Wasser oder dergleichen gelößt.

Arbeitet man nicht exakt mit dem Abtupfen oder Absaugen bleiben Ränder.

Der Tipp mit dem Reinigen einer Gesamtfläche zu irgendwelchen nähten oder stößen im Sitz ist sehr ratsam.

Ich will dir noch ein bsp benennen.

Im anderen Fred hab ich zu testzwecken eine Fahrzeugwäsche gemacht.

Leider hat es im nachhinein dermaßen gestürmt hier das die gesamte Fahrzeugfläche mit einer dünnen Sandfläche bezogen war. Hätte ich zum Abtrocken der Türrahmen mit seinen angebrachten Gummi die Türen offen gelassen wäre alles innen versifft gewesen.

Ebenso hatten wir hier, ich glaube es war im April, Ausläufer eines Saharasturmes mit seinen Weggtragen von Sand. Es war ebenso schön zu sehen auf vielen fahrzeugen das sie einen goldgelben Überzug hatten.

Also alles im Ergebnis bsp die sich eben auch auf Polsterstoffe niederchlagen können.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen