ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Empfehlenwertes Mittel zur Polsterreinigung?

Empfehlenwertes Mittel zur Polsterreinigung?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 15:27

Hallo,

könnt ihr ein gutes Reinigungsmittel für Sitze empfehlen? Sie sind nicht irgendwie sonderlich verschmutzt. Es geht mir eher darum die ein wenig aufzufrischen.

mfG

Beste Antwort im Thema

Wie schon gesagt wurde kommt es halt an was du genau vorhast.

Am gründlichsten wird die Reinigung wie beschrieben mit einem Sprüh-Extraktionssauger. Einfach von der Arbeitsweise.

Damit holst zwar auch nicht 100% des Drecks raus aber noch am meisten von allen Methoden. Es ist erstaunlich was alles geht. Das liegt einfach an der Funktionsweise. Man hat nen Reiniger und spült den zusammen mit dem Dreck auch größtenteils wieder raus.

Wenn du jetzt nur hier und da nen kleinen Fleck hast, dann geht das wie beschrieben überrraschend gut mit Dash-Away. Kann ich nur empfehlen ist auch m.E. die Allzweckwaffe für den Innenraum.

Du sprühst verhältnismäßig wenig Reiniger auf und verreibst diesen mit nem Microfasertuch. Ein Teil des Drecks nimmt das Tuch auf ein Teil wird so verrieben das man ihn nicht mehr sieht. Dabei wird auch klar, das einiges an Dreck, Schweiß etc. im Sitz zurückbleiben wird.

Der Sonax Reiniger ist schon ne rechte Chemiekeule. Die Anwendung ist so irgendwo zwischen den beiden erst genannten Alternativen. Man verwendet relativ viel Reinger und versucht das Ganze mit feuchten Tüchern und Schwamm wieder aufzunehmen. Hier bleibt ein Teil des Schmutzes und vor allem auch je nach Arbeitsweise ein großer Teil der Chemie zurück im Sitz.

Auch wenn die Arbeitsweise aufwändiger ist, finde ich die Wirkung schlechter als beim Dash-Away. Deswegen habe ich die Reste meines Sonax Reingers irgendwann dann verschenkt.

Nachdem man das Dash-Away für eigentlich alle Oberflächen im Innenraum sehr gut hernehmen kann, würde ich an deiner Stelle damit anfangen und mir ein paar brauchbare Microfasertücher dazu bestellen.

Dash Away geht vor allem sehr gut in Bereichen wie Dachhimmel oder Türverkleidungen, bei denen man mangels Material nicht mit dem Sprühextratktionssauger hinkommt.

Wenn dir das Ergebnis auf deinen Sitzen dann doch nicht reicht, dann würd ich mir im nächsten Schritt einen Sprühextraktionssauger im Baumarkt ausleihen.

Nach einer intensiven Reinigung sollte man aber eine Imprägnierung verwenden, da die Sitze danach etwas schmutzanfälliger sind. M.W. sind viele Stoffe von Werk aus imprägniert und damit gegen Flecken besser geschützt. Diese Imprägnierung geht aber durch Benutzung und vor allem durch die Reinigungsmittel spätestens verloren.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juli 2013 um 15:36

Nachdem ich im Forum (oder einem Blog???) von Dash Away , nach Verschmutzung eines Sitzes durch Curry-Sauce, gelesen hatte, hab ich das Mittelchen einfach mal mitbestellt.

Zunächst habe ich die bei (ehemals) sehr hellen Gartensitzauflagen, die deutlich verschmutzt waren, eingesetzt. Die Wirkung war mehr als gut und übertraf deutlich alles, was meine Ehefreu, in den letzten Jahren, ausprobiert hatte.

Von daher ist das Mittel nun fest in mein Produktsortiment aufgenommen!

Gruß

Bernd

Die Frage ist der Aufwand den du reinstecken willst.

Wenn du die Polster mal durchreinigen willst, dann zieh den Heavy Duty Carpet Cleaner von Valetpro mit einem Sprühextraktionsgerät durch.

 

Wenn du sie wirklich nur oberflächlich behandeln willst, dann empfehle ich den Lightning Fast Stain Extractor von Chemical Guys.

Verdünnen, Aufsrpühen, Einbürsten, Trockenreiben. Fertig.

Riecht angenehm, kann also alleine verwendet werden.

Viele Reiniger wie z.B. das Valet Pro Zeug eignen sich nicht für "mal draufsprühen und weg", da der Geruch bestialisch chemisch ist. Das sollte man immer danach mit klarem Wasser aus dem Sitz saugen.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 15:46

Nein es geht echt nur um die Oberfläche und um das "auffrischen".

Habe eher an sowas einfaches gedacht: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

nur wollte ich mich nicht allein auf die "Amazon Bewertungen" verlassen.

Wie schon gesagt wurde kommt es halt an was du genau vorhast.

Am gründlichsten wird die Reinigung wie beschrieben mit einem Sprüh-Extraktionssauger. Einfach von der Arbeitsweise.

Damit holst zwar auch nicht 100% des Drecks raus aber noch am meisten von allen Methoden. Es ist erstaunlich was alles geht. Das liegt einfach an der Funktionsweise. Man hat nen Reiniger und spült den zusammen mit dem Dreck auch größtenteils wieder raus.

Wenn du jetzt nur hier und da nen kleinen Fleck hast, dann geht das wie beschrieben überrraschend gut mit Dash-Away. Kann ich nur empfehlen ist auch m.E. die Allzweckwaffe für den Innenraum.

Du sprühst verhältnismäßig wenig Reiniger auf und verreibst diesen mit nem Microfasertuch. Ein Teil des Drecks nimmt das Tuch auf ein Teil wird so verrieben das man ihn nicht mehr sieht. Dabei wird auch klar, das einiges an Dreck, Schweiß etc. im Sitz zurückbleiben wird.

Der Sonax Reiniger ist schon ne rechte Chemiekeule. Die Anwendung ist so irgendwo zwischen den beiden erst genannten Alternativen. Man verwendet relativ viel Reinger und versucht das Ganze mit feuchten Tüchern und Schwamm wieder aufzunehmen. Hier bleibt ein Teil des Schmutzes und vor allem auch je nach Arbeitsweise ein großer Teil der Chemie zurück im Sitz.

Auch wenn die Arbeitsweise aufwändiger ist, finde ich die Wirkung schlechter als beim Dash-Away. Deswegen habe ich die Reste meines Sonax Reingers irgendwann dann verschenkt.

Nachdem man das Dash-Away für eigentlich alle Oberflächen im Innenraum sehr gut hernehmen kann, würde ich an deiner Stelle damit anfangen und mir ein paar brauchbare Microfasertücher dazu bestellen.

Dash Away geht vor allem sehr gut in Bereichen wie Dachhimmel oder Türverkleidungen, bei denen man mangels Material nicht mit dem Sprühextratktionssauger hinkommt.

Wenn dir das Ergebnis auf deinen Sitzen dann doch nicht reicht, dann würd ich mir im nächsten Schritt einen Sprühextraktionssauger im Baumarkt ausleihen.

Nach einer intensiven Reinigung sollte man aber eine Imprägnierung verwenden, da die Sitze danach etwas schmutzanfälliger sind. M.W. sind viele Stoffe von Werk aus imprägniert und damit gegen Flecken besser geschützt. Diese Imprägnierung geht aber durch Benutzung und vor allem durch die Reinigungsmittel spätestens verloren.

 

Zitat:

Original geschrieben von georg2013

Habe eher an sowas einfaches gedacht: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Damit machst du eigentlich nicht viel falsch, der Reiniger ist ziemlich gut, nur der Preis mMn etwas hoch angesiedelt. Als günstigere Alternative wurde ja schon der Valet Pro Heavy Duty Carpet Cleaner ins Spiel gebracht und ich schicke noch das Koch Chemie PolStar ins Rennen.

am 19. Juli 2013 um 17:30

Dash Away

Koch Chemie PolStar

oder APC - All Purpose Cleaner ( gibts von diversen Firmen, Chemical Guys, Meguiars, oder Koch Chemie GreenStar )

Nein falsch macht man mit dem Sonax Reingier natürlich auch nichts.

Aber gerade wenn man es einfach und schnell will, dann ist Dash-Away m.E. das Produkt der Wahl.

Zusammen mit ein paar guten Microfasertüchern kriegt man in wenigen Minuten nicht nur die Sitze sondern alle Oberflächen mit Ausnahme von Glas im Innenraum schnell sauber und gepflegt.

Wenn man Autopflege nicht als Hobby betrachtet, dann braucht man m.E. kein anderes Mittel. Vom Lederlenkrad über die Kunststoffe, Sitze, Teppich etc. geht alles.

Es gibt natürlich Reiniger und Pflegemittel die auf einem Gebiet intensiver und nachhaltiger wirken, aber der Kompromiß aus einfacher Anwendung, Vielseitigkeit und schönen Ergebnis ist beim Dash-Away schon erstaunlich.

Bei Reinigern die mit viel Feuchtigkeit arbeiten wie z.b. der von Sonax oder auch ein Sprühextraktionssauger besteht immer die Gefahr, dass bei unsachgemäßer Anwendung Ränder zurück bleiben.

Deswegen bietet sich immer an komplette Flächen und nicht nur einzelne Teile zu behandeln.

Sobald mit Wasser gearbeitet wird, bleibt auch immer Restfeuchtigkeit zurück. Das Auto danach ,z.b. mit geöffneten Fenstern, gut auslüften und trocknen lassen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Vom Lederlenkrad über die Kunststoffe, Sitze, Teppich etc. geht alles.

Ich habe mein Dash Away verkauft, weil es bei 3 verschiedenen Opel auf dem Armaturenbrett weiße Flecken hinterlassen hat. Aus dem Grund empfehle ich es nicht mehr, weil ich keine Werbung für Produkte mache, die bei mir nicht funktionieren.

Ist ja auch in vollkommen korrekt aus deiner Sicht dann.

Ich habe Dash-Away schon in vielen verschiedenen Autos ausprobiert und noch nie Probleme damit gehabt. Lag vielleicht daran, dass noch kein Opel dabei war oder warum auch immer.

Ich empfehle auch nur Produkte die bei mir funktionieren und ich hoffe die anderen hier auch.

Ich habe in meiner viel viel zu großen Pflegemittelsammlung wahrscheinlich mind. 5 verschiedene Kunstststoffpflegemittel. Aber in der Praxis nehm ich i.d.R. nur noch Dash-Away wegen der einfachen Anwendung und der Mischung aus Reiniger und Pflegemittel her. Da ich zahlreiche Autos "pflege" verbrauche ich in der Saison gute 2 Liter davon und habe erfreut festgestellt das Lupus Dash-Away jetzt in der Gallone vertreibt.

Wobei die Fragestellung des TE aber auch nicht Kunststoffpflege sondern nach Sitzen war, aber der OT kam von mir.

 

 

am 19. Juli 2013 um 18:09

Also von damals schwirrt noch die gute Erfahrung mit dem Zeug von Nigrin.

" NIGRIN Performance Textil-Reinigung und -Pflege" heisst das und bekommt man in jedem baumarkt für die schnelle. Kostet um dir 8 € und eine Dose reicht für zwei Vordersitze. Die Flasche enthält auch eine aufgesteckte weiche Bürste.

Ich war eigentlich ganz zu frieden mit dem Produkt. Riechen tut es am Ende auch wunderbar.

Ich kann es nur empfehlen, für die, die nicht das Auto putzen zum hobby haben.

Für mich persönlich muss jetzt mindestens ein Nasssauger und das ValetPro heavy duty Carpet Cleaner her. Alles andere ist für mich nur noch pfusch.

Also probier es aus. Die nächst gründliche Stufe wäre sprühexen. Oder mindestens den Nasssauger.

Viel Spass und gutes gelingen.

Gruss Micha

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:57

Ich würde euch bitten die Produkvorschläge für die ich natürlich sehr dankbar bin. Mit Amazon Links zu ergänzen :D

Für die Zukunft werden die genannten Mittel vielleicht interessant werden, aber zurzeit suche ich tatsächlich was zum aufsprühen. (Schaummäßiges) und einreiben etc.. Höchstens mit nem normalen Staubsauger dann absaugen.

Alles andere wäre mit zu aufwändig und zu teuer.

Zitat:

Damit machst du eigentlich nicht viel falsch, der Reiniger ist ziemlich gut, nur der Preis mMn etwas hoch angesiedelt. Als günstigere Alternative wurde ja schon der Valet Pro Heavy Duty Carpet Cleaner ins Spiel gebracht und ich schicke noch das Koch Chemie PolStar ins Rennen.

Das ist aber alles Flüssigzeugs so wie ich das verstanden habe. Dafür braucht man einen Nass-Trocken Sauger.

Wenn ihr gleichwertige und billigere Alternative zu dem Mittel kennt: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00100EJ24/mtd-21

dann wäre ich für Tipps dankbar.

Reicht so ne Dose für Sitze vorne und hinten? Ich denke eher nicht?

Ich weiss dass man auch im Euroladen solche Mittel bekommt, aber dem traue ich nicht so wirklich um ehrlich zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von georg2013

Reicht so ne Dose für Sitze vorne und hinten? Ich denke eher nicht?

Sollte reichen ;) Ich habe mit der Dose 1x meinen Opel Vectra innen komplett sauber gemacht (Sitze und Stoff in Türverkleidungen), Mittelarmlehne mehrfach und den Fahrersitz noch mal einzeln. Danach noch einen Opel Meriva innen komplett gemacht, dabei ist mir hinten bei der Rückbank der Reiniger ausgegangen, als ich sie zu 3 Viertel gemacht hatte.

Ich würde sagen, es kommt auf das Fahrzeug und die Arbeitsweise an, aber 2x sollte man durch ein Auto kommen, je kleiner, desto eher. Bei einem Minivan oder so kommst du wahrscheinlich nur 1x durch...

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 16:45

ok thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Empfehlenwertes Mittel zur Polsterreinigung?