ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Polster von Kettenfett befreien

Polster von Kettenfett befreien

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:07

Hallo an alle Leser,

ja ihr habt richtig geguckt, Kettenfett auf den Polstern. Es ist etwas denkbar schlechtes passiert. Die Sitze waren umgeklappt und der Kofferraum voll. Im halbdunkeln wurde der Kofferraum ausgeräumt, die hinteren Sitze wieder nach hinten umgelegt. Dabei hat sich doch wirklich eine Dose Kettenfett zwischen die Sitze geklemmt.

Nunja, die Dose riss durch die Belastung unten auf und versprühte fröhlich die weiße, verdammt klebrige Flüssigkeit im Auto. Ich hatte dazu auch noch einen Anzug an, weil wir von einer Hochzeit kamen..

Das Auto ist nun reichlich eingesaut und ich frage mich, wie man diese Art von Schmiermittel wieder entfernen kann?

Es ist Nigrin Kettensprühfett für Motorräder.

Nun habe ich gelesen, dass man Textilien wohl mit Butter einreiben und dann in die Wäsche geben kann, aber die Sitze passen wohl nicht in die Waschmaschine :p

Musste jemand schon einmal Kettenfett aus Polstern entfernen? Wie geht man am besten vor?

Wäre sehr froh über hilfreiche Tips.

LG,

Felix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:25

Na hier gehts ja heiß her. Also um das vielleicht abschließend zu klären. Die Dose hat angefangen auszusprühen auf eine Stelle an der Hinterseite der Rückbank (zum Glück die meiner Meinung nach unwichtigste Stelle eines Autos). Beim Bewegen aus dem Auto heraus hat sich der heftig raussprühende Inhalt weiter verteilt auf Rückbank und etwas auf die vorderen Sitze.

Aber egal, zum Sprühextraktionsreiniger. Ich habe heute in zwei Baumärkten angerufen und bei Bauhaus hatte man einen Tuba Clean (hier im Anhang) + kleineren Aufsatz für Polster statt dem breiten für Teppiche + entsprechendes Reinigungsmittel. Das Gerät kam faire 10€ Ausleihgebühr für 24 Stunden, dafür hab ich mich beim Reinigungsmittel abziehen lassen (18€). Es hätte deutlich günstigere alkalische Reinigungsmittel zur Verdünnung gegeben, aber da heute alles schnell gehen musste war es eben so. Für die Cockpit-Flächen hab ich Waschbenzin genommen, da es noch das schwächste fettlösende Mittel war, das mir einfiel. Nachpoliert wurde mit Cockpit-Reiniger.

Ein sinnvoller Hinweis vielleicht noch an alle, die auf diesen Beitrag durch ein ähnliches Problem stoßen. Lasst die Polster nach dem Reinigen gut auslüften. Andernfalls entstehen Wasserflecken. Ich bin dann einfach mit allen Fenstern unten 10km weit zur Tankstelle gefahren, um ein Eis zu kaufen und die Polster durchzulüften :)

Nun ist tatsächlich alles wieder sauber, das Auto sieht aus und riecht wie neu und ich bin glücklich.

Danke für die vielen Hinweise, die zur Lösung des Problems geführt haben!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

leih dir im Baumarkt einen Waschsauger/Sprühextraktionssauger aus, kostet 15 € + Reinigungsmittel.

wobei das aber eine sehr langwierige sache wird!

Kettenfett für Motorräder ist sehr stark haftend und dazu noch extra beständig gegen Auswaschung durch z.B. Regen (Wasser)

er muss halt ein Shampoo nehmen welches Fette abbaut - also mit Tensiden - ggf. mit Spüli vorreinigen. Ich wüsste nicht wie er es sonst selbst reinigen soll. Er kann es natürlich auch zum Aufbereiter bringen.

Ein alkalischer Reiniger, hier APC genannt, löst das. Der Tip mit dem Sprühextraktionsgerät ist richtig.

Die einfachen Haushaltsreiniger sind zu schwach.

Keinesfalls Verdünnnung, oder Aceton verwenden. Die richten eher Schaden an und sind nicht notwendig.

Keine Haushaltsmittel wie Butter...o.ä......

Zum Glück ist es von Nigrin, also nicht besonders haltbar :-)

am 26. Juli 2015 um 13:02

Katzenstreu!

Katzenstreu ist dazu entworfen maximale Flüssigkeitsmengen aufzunehmen. damit hab ich schonmal die Folgen eines ausgelaufenen Dieselkanisters im Kofferraum beseitigt.

Hat das Katzenstreu seine maximale Saugleistung entfaltet, mit Kehrichtschaufel wegbürsten und erneut anwenden.

So lange wiederholen, bis nur noch der Fettfleck sichtbar ist und dann mit Fettlösern rangehen (z.B. idealerweise Gallseife).

Zuerstmal pur, ohne Wasser, denn Fettlöser haben an der einen Seite ihrer Moleküle ein Modul, das Fettmoleküle binden kann und an der anderen Seite ihrer Moleküle ein Modul, um Wasser aufnahmen zu können. Da es reines Fett in einem Haufen ist, braucht man natürlich auch entsprechen viele Aufnahmeelemente (deswegen pur verwenden). Ggf. diesen Vorgang mit Wärme (z.B. Föhn) unterstützen.

Dann mit feuchtem Lappen beides wegdrehen und immer wieder wiederholen.

Wenn dann nur noch ein flächiger Fleck da ist, mit normalen Mittel weitermachen. Ggf. mit Dampfreiniger unterstützen....

Dann sollte es draußen sein

Schon wieder Haushaltsmittel. Mag ja sein das nichts anderes da ist, es ist aber nicht effektiv.

Wenn man nur ein Taschenmesser hat, fängt man doch nicht an ein Holzhaus zu bauen.

Gallseife ist zu lasch

Katzenstreu hilft gegen Flüssigkeiten. Nicht auf saugenden Stoffen, nicht auf Fett.

In Ritzen kann man kein Katzenstreu anwenden.

Ein Dampfreiniger hat in der Fahrzeugreinigung nichts verloren. Er nützt nichts.

Nimm einen kräftigen alkalischen Universalreiniger und das Sprühextraktionsgerät. So wird es in der gewerblichen Autopflege gemacht. Weil es funktioniert.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 13:28

Hey, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir morgen einen Sprühextraktionsreiniger und ein alkalisches Universalreinigungsmittel vom Baumarkt besorgen und das angehen.

Zitat:

@Khair schrieb am 26. Juli 2015 um 15:02:59 Uhr:

Da es reines Fett in einem Haufen ist,

man sollte das Problem schon korrekt lesen, der TE sagte ganz klar das eine Sprühdose Kettenfett geplatzt ist und alles im Innenraum verteilt hat. :rolleyes:

am 26. Juli 2015 um 21:52

@jupdida

er hat nicht geschrieben, daß er alles "gleichmäßig" im Innenraum verteilt hat

:D

Normalerweise wenn sowas platzt hauts die äußeren Teile mehr oder weniger weit durch die Gegend und der Rest bleibt liegen. Machste guck hier:

https://www.youtube.com/watch?v=VnNm2qbdpYg

:eek:

:)

Wie dem auch sei, der TE ist jetzt eh glücklich und poliert seinen Innenraum!

nur, dass der Luftballon nicht unter Druck stand - wie eine Sprühdose.

am 27. Juli 2015 um 9:11

Zitat:

@Khair schrieb am 26. Juli 2015 um 23:52:33 Uhr:

Wie dem auch sei, der TE ist jetzt eh glücklich und poliert seinen Innenraum!

Toll, Du kannst sogar Sarkasmus! ;)

Gruß

Bernd

Zitat:

@Khair schrieb am 26. Juli 2015 um 23:52:33 Uhr:

@jupdida

er hat nicht geschrieben, daß er alles "gleichmäßig" im Innenraum verteilt hat

:D

Normalerweise wenn sowas platzt hauts die äußeren Teile mehr oder weniger weit durch die Gegend und der Rest bleibt liegen. Machste guck hier:

https://www.youtube.com/watch?v=VnNm2qbdpYg

:eek:

:)

Wie dem auch sei, der TE ist jetzt eh glücklich und poliert seinen Innenraum!

So hier mal die Relevanten Stellen:

Zitat:

@z0rg schrieb am 26. Juli 2015 um 11:07:03 Uhr:

 

Nunja, die Dose riss durch die Belastung unten auf und versprühte fröhlich die weiße, verdammt klebrige Flüssigkeit im Auto. Ich hatte dazu auch noch einen Anzug an, weil wir von einer Hochzeit kamen..

.

.

.

Es ist Nigrin Kettensprühfett für Motorräder.

erstens hab ich auch nichts von "gleichmäßig" geschrieben,

zweitens hauts bei einer aufplatzenden Dose nicht "alle Teile durch die Gegend"

drittens was soll der Blödsinnige Vergleich mit einem Luftballon?

Ausserdem find ich die Schadenfreude in deinem letzten Satz etwas Unangemessen........

am 27. Juli 2015 um 13:41

Och Kinders bitte, laßt einem doch ein bißchen Freiraum.

Ich lese die Beiträger hier sicher nicht wie einen juristischen Schriftsatz und will das auch nicht.

Auch habe ich den längsten Beitrag hier am "Erstellt am 26. Juli 2015 um 15:02:59 Uhr" sicher nicht aus Sarkasmus oder Schadenfreude erstellt.

Also laßt uns mal die Kirche im Dorf lassen und und freuen, daß der TE aus den vielen Vorschlägen einen für ihn passenden gefunden hat (so wars auch gemeint). Vielleicht berichtet er uns ja über das Ergebnis...

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:25

Na hier gehts ja heiß her. Also um das vielleicht abschließend zu klären. Die Dose hat angefangen auszusprühen auf eine Stelle an der Hinterseite der Rückbank (zum Glück die meiner Meinung nach unwichtigste Stelle eines Autos). Beim Bewegen aus dem Auto heraus hat sich der heftig raussprühende Inhalt weiter verteilt auf Rückbank und etwas auf die vorderen Sitze.

Aber egal, zum Sprühextraktionsreiniger. Ich habe heute in zwei Baumärkten angerufen und bei Bauhaus hatte man einen Tuba Clean (hier im Anhang) + kleineren Aufsatz für Polster statt dem breiten für Teppiche + entsprechendes Reinigungsmittel. Das Gerät kam faire 10€ Ausleihgebühr für 24 Stunden, dafür hab ich mich beim Reinigungsmittel abziehen lassen (18€). Es hätte deutlich günstigere alkalische Reinigungsmittel zur Verdünnung gegeben, aber da heute alles schnell gehen musste war es eben so. Für die Cockpit-Flächen hab ich Waschbenzin genommen, da es noch das schwächste fettlösende Mittel war, das mir einfiel. Nachpoliert wurde mit Cockpit-Reiniger.

Ein sinnvoller Hinweis vielleicht noch an alle, die auf diesen Beitrag durch ein ähnliches Problem stoßen. Lasst die Polster nach dem Reinigen gut auslüften. Andernfalls entstehen Wasserflecken. Ich bin dann einfach mit allen Fenstern unten 10km weit zur Tankstelle gefahren, um ein Eis zu kaufen und die Polster durchzulüften :)

Nun ist tatsächlich alles wieder sauber, das Auto sieht aus und riecht wie neu und ich bin glücklich.

Danke für die vielen Hinweise, die zur Lösung des Problems geführt haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen