ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Polster reinigen? Versuch mit Sonax PolsterSchaumReiniger...

Polster reinigen? Versuch mit Sonax PolsterSchaumReiniger...

Themenstarteram 27. September 2013 um 6:40

Hallo,

ich hatte demletzt ein paar Flecken auf meinen Polstern (Beifahrersitz und Rückbank) im Auto (Ford Focus MK1). Habe mir dazu Sonax PolsterSchaumReiniger gekauft. Welche Flecken es genau waren kann ich nicht mehr sagen. Jedenfalls habe ich nur die betroffenen Stellen damit behandelt und angewandt wie es auf der Dose gestanden hat. Die Flecken sind jetzt zwar weg, aber man sieht eindeutig das ich dort gereinigt habe. Farblich ist der Unterschied ganz klar zu sehen zwischen der gereinigten und ungereinigten Fläche. Es ist sozusagen jetzt ein großer "Fleck" vorhanden.

Meine Frage: Soll ich die ganzen Polster im Auto mal mit diesem Reiniger behandeln, damit man am Ende keinen Unterschied mehr zwischen gereinigter und ungereinigter Fläche sieht oder gibt es vielleicht andere Mittelchen um einfach mal die Polster wieder auf Vordermann zu bringen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Struppi22111

Ick mache es so, Glasreiniger für 99-Cent bei Aldi/Penny und co gekauft und damit die Polster eingesprüht und die Polster an der Tanke abgesaugt. Das geht wunderbar.

Diese Polsterreiniger sind ihr Geld nicht wert!

VG

Ohne Worte!

mfg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass lieber die Finger weg von so einem Zeug, geh lieber zum Aufbereiter, der nimmt für Innenraum Aufbereitung (bei leicht verschmutzten innenraum ohne tierhaare) ca 60-80€.

Je nach dem was auf den sitzen drauf ist, kann eine chemische Reaktion auftreten und du hast evtl. Noch schlimmere Flecken.

Wenn du in köln oder düsseldorf bist meld dich bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von LautrerTeufel

Meine Frage: Soll ich die ganzen Polster im Auto mal mit diesem Reiniger behandeln, damit man am Ende keinen Unterschied mehr zwischen gereinigter und ungereinigter Fläche sieht oder gibt es vielleicht andere Mittelchen um einfach mal die Polster wieder auf Vordermann zu bringen?

Natgürlich macht es Sinn die gesamte Fläche zu behandeln, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. Man kann auch auf andere Produkte umsteigen, aber auch die können nur dort wirken, wo sie verarbeitet werden.

Ick mache es so, Glasreiniger für 99-Cent bei Aldi/Penny und co gekauft und damit die Polster eingesprüht und die Polster an der Tanke abgesaugt. Das geht wunderbar.

Diese Polsterreiniger sind ihr Geld nicht wert!

VG

Hab eben die Sitzpolster mit Dash Away bearbeitet, wie neu sind die wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Struppi22111

Ick mache es so, Glasreiniger für 99-Cent bei Aldi/Penny und co gekauft und damit die Polster eingesprüht und die Polster an der Tanke abgesaugt. Das geht wunderbar.

Diese Polsterreiniger sind ihr Geld nicht wert!

VG

Ohne Worte!

mfg

Themenstarteram 27. September 2013 um 12:32

@Friedel_R

Wie war das denn nun gemeint? :D

Doch keine gute Idee mit dem Glasreiniger?

Lasst ihr eure Reinigungsmittel lange einwirken bzw arbeitet ihr sie auch noch ein in die Polster (mit einem Schwamm oder ähnlichem)? Oder nur einsprühen und drüber saugen?

MfG

Glasreiniger ist für Glas gedacht.

Zur Polsterreinigung: Das Einarbeiten mit einer Bürste empfiehlt sich. Dann mit einem Nass-Sauger absaugen, im Optimalfall mit einem Sprühextraktionssauger, da man mit einem solchen mit klarem Wasser spülen kann.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Glasreiniger ist für Glas gedacht.

:D :D :D Bloß gut, dass der Glasreiniger das nicht weiß... :D :D :D

Zitat:

Ajax 3-Fach Aktiv reinigt Fensterscheiben und alle abwaschbaren Oberflächen zuverlässig und schnell ohne Streifen zu hinterlassen

Quelle: Colgate

Zitat:

Streifenfreie Reinigung von Glas und fast allen glatten Flächen.

Quelle: Erdal Rex

Zitat:

Die Sidolin-Reiniger sorgen für ultra Streifenfreiheit und Glanz auf Glas und im ganzen Haushalt.

Quelle: Henkel

... und pssst: Ich mische mit Glasreinigern ROX Polierpulver zur Politur von Silizium Trommeln und Scannerlaufschienen an, reinige damit Gehäuse- und Maschinenteile von Production Printern, habe damit die verstopften Druckköpfe mehrerer BJ-A1 Kopierer wieder frei bekommen und ausgelaufene Tinte nahezu vollständig wieder aus einem hellen Teppich entfernen können...

... aber bitte nicht an die große Glocke hängen, sonst funktioniert das nachher alles nicht mehr... ;)

Leute ernsthaft: Eure anscheinende Phobie vor der nicht vorschriftsgemäßen Produktverwendung ist manchmal sicher berechtigt, meistens aber schon etwas lächerlich. :D

Für das Reinigen von Druckköpfen habe ich meinen Isopropyl-Alkohol ursprünglich angeschafft. Fensterreiniger ist dafür etwas albern.

Ich mache das seit den 90igern so, der Glasreiniger bindet Staub/Schmutz/Fette die sich in den Polstern über die Jahre ansammeln/befinden. Die Lösung, die sich in dem Glasreiniger befinden, greifen nicht das Polster und den Schaumstoff an, was man nicht so von den Polsterreinigern sagen kann. Viele schreiben von Flecken etc-pp bei Anwendungen von der Chemie in den Reinigern.

Nicht ohne Grund sind Warnhinweise auf diese Reiniger angebracht.

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Für das Reinigen von Druckköpfen habe ich meinen Isopropyl-Alkohol ursprünglich angeschafft. Fensterreiniger ist dafür etwas albern.

Ich bin mir sehr sicher, dass wir von sehr unterschiedlichen Druckköpfen reden.

IPA hatte ich auch ausprobiert, meiner Erfahrung nach ließen sich die damals 6.000,- DM teuren Druckköpfe (4 Stück onboard) aber deutlich besser mittels AHS (Automatic Head Shading) oder manuell justieren, wenn die Köpfe mit Glasreiniger gesäubert wurden. Der Neupreis dieser, incl. DIN A1 Flachbettscanner mit Editierfunktion, 420 kg schweren Systeme betrug übrigens 180.000,- DM und da ich davon ausgehe, dass Du in Deinem Leben bisher so eine Maschine weder geserviced noch in irgendeiner anderen Form gehandelt, ja, eventuell nicht einmal gesehen hast, halte ich Deine Aussage für albern, wenn nicht sogar für ein bisschen überheblich.

Ich arbeite jetzt seit knapp 25 Jahren im Kundendienst im Print Bereich und mache den Service an professionellen Systemen und hier rede ich nicht von irgendwelchen 49,- Euro Tintenpissern vom Discounter, die in irgendwelchen Home-Offices oder Wohnungen stehen und auf denen gelegentlich mal die Urlaubsfotos gedruckt werden, sondern von Maschinen im Hi-End und Production Printing Bereich, von denen einige sogar proof-fähig sind.

Nanana, wer ist denn hier schon die ganze Zeit überheblich? Erstens komme ich auch aus dem Printbereich und hatte sehr viel mit Druck und Druckvorstufe zu tun, zweitens spielt es keine Rolle, wie teuer der Drucker ist und drittens ist IPA ein sehr starkes Lösungsmittel, das in dieser Eigenschaft wohl eher als Glasreiniger in der Lage ist, Fette und getrocknete Tinte zu lösen. Egal aus welchem Drucker. Und selbst wenn es nur für kleine Geräte besser wäre, gäbe es hier dafür wohl ein größeres Publikum, als die vielen Servicetechniker hier, die große Druckmaschinen warten.

Aber in einem hast Du Recht: Ich mache die Maschinen nicht sauber, ich habe Software dafür geschrieben. Auch für die größten Druckmaschinen Deutschlands. Ich habe lediglich im privaten Bereich ein paar völlig verkrustete Tintendruckköpfe mittels IPA wieder zum Leben erweckt, nicht nur einen leichten Schleier beseitigt.

Zitat:

Original geschrieben von Memphis_Belle

IPA hatte ich auch ausprobiert, meiner Erfahrung nach ließen sich die damals 6.000,- DM teuren Druckköpfe (4 Stück onboard) aber deutlich besser mittels AHS (Automatic Head Shading) oder manuell justieren, wenn die Köpfe mit Glasreiniger gesäubert wurden.

Gleich mal den Druckerein in Deutschland sagen, die sollen ihr IPA wegschütten und Glasreiniger kaufen... sicher massives Einsparpotential ;)

Zum Thema:

Zitat:

Original geschrieben von LautrerTeufel

Meine Frage: Soll ich die ganzen Polster im Auto mal mit diesem Reiniger behandeln, damit man am Ende keinen Unterschied mehr zwischen gereinigter und ungereinigter Fläche sieht oder gibt es vielleicht andere Mittelchen um einfach mal die Polster wieder auf Vordermann zu bringen?

Mittel zur Polsterreinigung gibt es viele, ob der Sonax Reiniger nun gerade gut ist, mag ich nicht entscheiden. Ich hatte mal den Sonax Xtreme Polster und Alcantara Reiniger, der war nicht soo übel. Was noch besser funktioniert ist der "Valet Pro Heavy Duty Carpet Cleaner", eigentliche in Teppichreiniger, hat bei meinen Eltern im Auto auch auf den Sitzen Wunder bewirkt.

Inzwischen bin ich zum "Koch Chemie Pol Star" über gegangen... nebenbei nutze ich auch das "Surf City Garage Hit the Spot". "Surf City Garage Dash Away" soll auch gut auf Polstern funktionieren.

Wie du siehst, es gibt massig Polsterreiniger, die über dem Sonax Schaum angesiedelt sind ;)

@ Orkuss & Bunny Hunter:

Ja, Ihr habt wohl Recht, ich bin nur ein arroganter Möchtegern und habe keine Ahnung von Fahrzeugpflege und der Verwendung der richtigen Mittel am richtigen Ort gleich dreimal nicht und an den FAQ habe ich schließlich auch nicht mitgewirkt. ;)

… und bevor ich planloser Angeber hier noch weiter unnütze Ratschläge gebe, verpisse ich mich am besten und überlasse den wahren und unfehlbaren Fahrzeugpflege-Päpsten das Feld.

Viel Spaß mit Eurem Collinite 476s und passt gut auf, dass Euch nur ja kein Tropfen Spülmittel die Dichtungen zerfrisst.

Grüsse

Memphis Belle

Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Polster reinigen? Versuch mit Sonax PolsterSchaumReiniger...