ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Polster/Dachhimmel/Teppiche (Sammelthread)

Polster/Dachhimmel/Teppiche (Sammelthread)

Themenstarteram 24. September 2012 um 21:11

Hallo

Ich hab grad einen kleinen Teil einer alten Decke mit DashAway misshandelt. Jetzt weiß ich nur nicht mehr was da der originale Farbton war :D Muß erstmal in die Waschmaschine. Dauert aber noch...

ich frag, weil es mir so vorkam, als wenn DashAway den stoff leicht ins Gelbliche verfärben würde. Das wäre jetzt im Auto nicht so der Brüller, beim hellen Dachhimmel/Säulenverkleidung usw. Kann mich da jemand dahergehend aufklären bzw. eigene Erfarhungen mitteilen?

sonst ist das Zeug ja "für alles". Da fiel mir auch die Bescheibung wieder auf, wonach man auf die Stelle und nicht erst auf ein tuch sprühen soll. Wenn man damit im Auto am Dachhimmel anfängt, ist bald der ganze innenraum besprüht. Ich hätte auf den Kunststoffen aber lieber weiterhin "Spritz" drauf und daher nochmal alles abwaschen und neu machen... Uhh... :(

Wie handelt ihr das? Und welche Mittel nutzt ihr und wie angewendet auf die im Titel erwähnten Bereiche?

p.s.:

Ich würde mich pber eine ernsthafte Beteiligung freuen. Es ist immerhin ein Thema mit dem ich mich weiterhin nicht so beschäftigt habe und daher eher zuhöre und sonst frage, statt einen zu erzählen. Also nur keine Scheu oder Grimm bitte ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Weil die mitgelieferte Düse der CG Produkte zu unsauber sprüht.

Der Versieglungseffekt ist minimal verglichen zu dem was scheinbar das 303 kann.

Kann auch sein das ich mich irre, aber das 303er werd ich nächstes mal ausprobieren

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 13:59

Nochmal zum Schluß. Für alle die "Himmel, Säulen & Co." nach einer Reinigung imprägnieren wollen und massive Probleme beim Ablüften sehen:

Ich bin nun auf 60:40 gegangen (DashAway/FarbicGuard 303). Ein Geruch ist in 30min. (alle Türen und Heckklappe auf) nicht mehr wahrnehmbar und hinterher auch am nächsten Tag nicht feststellbar.

Die Wirkung dagegen sehr wohl.

Für den ersten Schritt bei 100% DashAway hat es sich als Reinigungsmittel bewährt. Bei paar klaren "Dreckstriemen" an der Schiebedachverkleidung und an den B-Säulen hab ich Schmutzradierer mitbenutzt. Alles raus. Beim Rest nur sehr weiche Mfts. 2x nass, 1x trocken, 1x versiegeln.

Alles ohne schrubben. Jeweils immer nur Massage ;)

Ergebnis der Reinigung + Versiegelungsmixtur ist am besten mit dem Entfernen eines leichten Grauschleiers beschrieben. Es sieht wirklich sehr neuwertig aus.

Über die Reinigung der Sitze kann ich leider nichts erzählen, da Leder.

Sag mal.. du mischst das zeig tatsächlich zusammen ? Oder bin ich auf'em Holzweg ?

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 12:57

Nochmal also zu der Mixtur.

Natürlich. Was sonst? :) Das erste mal auf dem Balkon, aber es ist trotzdem nicht explodiert :D

Das Problem ist bzw. war ja, wie gesagt, daß der 303er bestialisch ausdampft. Übrigens wie die meisten Imprägnierer. Die Abstuffungen im Bestialisch kann man ja nur in: sehr, fürchtbar, unglaublich, wahnsinnig, ungeheuerlich usw. aufteilen ;)

Das kann man bestens für Sitze nutzen, wenn man sie rausnimmt und für die Nacht in der Einzelgarage stehen läßt. Alle die solche Möglichkeiten nicht haben sind beim Imprägnieren des Innenraums eher Schachmatt gesetzt.

Ob man nach der Reinigung unbedingt Imprägnieren muß, ist eine gute Frage. Es hat sich aber herausgestellt, daß nach der Reinigung mit DashAway die Bezüge (aller Art) Feuchtigkeit wie ein Orange ziehen.

Da hab ich mich an die Erfahrungen aus dem "sonstigen Haushalt2 erinnert. Man kauft sich einen Läufer für den Flur. Der erreicht nach 2 Jahren einen Verschmutzungsgrad bei dem man meint den jetzt nass richtig sauber machen zu müßen. Und stellt fest, der ist ab da alle 6 Monate so dreckig wie nach den ERSTEN 2 Jahren. Es stimmt also etwas nicht mehr im Vergleich zu fabrikneu.

Ich halte das für ein Problem mit der Imprägnierung. Ich wollte nicht unbedingt die Stoffverkleidung des Wagens 1x im Jahr sauber machen müßen.

Es sollte so sauber werden wie im Auslieferungszustand, ABER auch nicht schneller wieder verschmutzen. Deswegen mußte ich mir erst etwas bezüglich des Auslüftens des Imprägnierers einfallen lassen.

DashAway neutralisiert weitgehend die Gerüche der Ausdampfgasen des 303 bei der Mischung. Andererseits schwächt die Mischung aber auch den Imprägnierungseffekt. Schon klar.

Bei Versuchen stellte ich aber fest, daß die Stoffe dann zwar nicht so genial imprägniert sind wie mein Regenschirm nur mit 303 :) (oder Kumpels Cabrioverdeck), aber der Grad der Imprägnierung mindestens den Ausliefierungszustand erreicht -> die "Rückseite" der B-Säule kriegt das wenigste ab und ist ein prima Vergleichsobjekt.

Somit wurde diese Mixtur also für ausreichend gut befunden. Das Testobjekt davor war eine alte karierte Decke :) Es hat sich auch nach Tagen keine Verfärbunge oder Lochfrass gezeigt ;) Im Auto nun auch nicht. Das Auto selbst ist ein A3 Mj07.

Ich möchte hiermit andererseits aber nicht für zerstörte Kia-Verdecke verantowrtlich gemacht werden :) Wobei man sich heutzutage sowieso nicht sicher sein kann, ob bei einem Koreaner oder Franzosen die Stoffe teils nicht gar besser sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Polster/Dachhimmel/Teppiche (Sammelthread)