Polo ruckelt beim beschleunigen
Hallo,
mein Polo (Bj.83; 1,1l; 50PS; HB; 31PIC-7) nervt mit Beschleunigungsruckeln.
Im ersten Gang kann man den Motor hochdrehen bis es in den Ohren weh tut. Hier ist noch kein Ruckeln zu bemerken. Schaltet man in den Zweiten und gibt wieder Gas, fängt die Kiste an zu ruckeln. Auch im dritten und vierten Gang.
Hält man am Ende der Beschleunigungsphase die Gaspedalstellung, so ruckelt er weiter. Geht man jedoch ein klein wenig vom Gas herunter, so hört das ruckeln auf und man kann gleichmäßig ruhig fahren.
Bis man halt wieder beschleunigen muss …..
Nachdem ich die Zündanlage (einschließlich Kondensator) überprüft habe und alles in Ordnung war, bin ich davon ausgegangen das dies ein Vergaserproblem ist.
Nun habe ich den Vergaser zerlegt und gereinigt. Ein Reparatursatz wurde vor 4 Jahren verbaut, also diesmal nicht. Eine Sichtkontrolle der damals verbauten Teile zeigte keine Auffälligkeiten. Abschließend den Ansaugtrack im Hinblick auf Falschluft mit Bremsenreiniger eingesprüht. Es war keine Drehzahländerung zu bemerken.
Leerlauf habe ich mit einem Drehzahlmesser (digital) eingestellt. Auffällig war, das die Anzeige der Leerlaufdrehzahl ständig zwischen 780 und 1100 Umdrehungen springt, ohne das ich dies am Motorgeräusch nachvollziehen konnte. Letztendlich habe ich die Drehzahl nach Gehör eingestellt. CO-Schraube ist auch verstellt, muß ich aber in der Werkstatt machen lassen.
Bei der Probefahrt heute ruckelte die Kiste wieder. :-(
Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?
Zündung nochmal kontrollieret - keine Auffälligkeiten.
Beobachtet man den Vergaser im Leerlauf, so ist im Ansaugkanal zu sehen, dass die Beschleunigungspumpe beim Gasgeben Sprit einsprüht. Es ist aber auch deutlich zu hören, dass der Motor sich auf die ersten Millimeter des Weges der Drosselklappenöffnung „verschluckt“.
Gruß
16 Antworten
Bei meinem R16 hatte ich ebenfalls so ein Ruckeln. Schuld war in dem Fall ausgeleierte Federn der Drehzahlverstellung im Verteiler. Getauscht, a Ruah war 😉
Habe mich am Wochenende mal auf den Weg zum Schrotti gemacht um mir einen anderen Verteiler zu holen. Dabei hatte ich echt Glück. Nach nur 10 Minuten Suche in einem Container voller Verteiler fiel mir ein passendes Stück in die Hand.
Zuhause habe ich das Teil gesäubert, geölt, mit der neuen Unterdruckdose und dem neuen Kondensator versehen und gleich mal eingebaut.
Die erste Probefahrt verlief vielversprechend, das ruckeln war weg. Der Polo schnurrte vor sich hin.
Jetzt ist, ein paar Testfahrten später, immer noch alles in Ordnung.
Also, ich denke mal, der Fehler ist behoben.
An dieser Stelle ein herzliche Dankeschön an alle, die mich beraten haben.
Gruß