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Polo jetzt 10 Jahre mit Problemchen verkaufen oder weiterfahren

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 19. August 2015 um 18:54

Hallo,

wir haben einen VW Polo 1.4 Bj 2005 mit 77 Tkm Laufleistung.

Jetzt gehen langsam die Probleme los:

-Klima verliert immer wieder Kühlmittel laut VW ca. 600 Euro Reparaturkosten

-Auspuff lose muss neu befestigt werden

-Klarlack platzt stellenweise ab

-Bremsen quietschen beim losfahren

-Zahnriehmen müßte eventuell auch gemacht werden

Jetzt überlegen wir den alten Polo gegen einen Neueren einzutauschen Kostendifferenz ca. 4000 Euro. Dafür ist der neue Gebrauchte dann 4-5 Jahre alt und hat 40 Tkm auf dem Tacho.

Was meint Ihr den alten durch reparieren lassen und mit den Lackschäden leben oder auf das neue Modell umschwenken und den Alten abstoßen?

Der Polo ist unser 2. Wagen und wird max. 5000 Tkm im Jahr bewegt.

Vielen Dank für Eure Tips.

Beste Antwort im Thema

Das ist doch bis auf die Klima alles nur normaler Verschleiss und im Fall vom Lack zu wenig Pflege (war da nicht was mit Lackgarantie bei VW?). Wegen so etwas den Wagen gleich abstoßen finde ich sehr übertrieben - ich verkaufe doch mein Auto auch nicht wenn der Aschenbecher voll und der Tank leer ist.

Zumal ich persönlich so einen Wagen mit Wartungsstau nicht kaufen würde, das wird sich deutlich im Verkaufswert niederschlagen.

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Fahre vergleichsweise mal in eine freie Werke und schaue, was es dort kostet....

Das ist doch bis auf die Klima alles nur normaler Verschleiss und im Fall vom Lack zu wenig Pflege (war da nicht was mit Lackgarantie bei VW?). Wegen so etwas den Wagen gleich abstoßen finde ich sehr übertrieben - ich verkaufe doch mein Auto auch nicht wenn der Aschenbecher voll und der Tank leer ist.

Zumal ich persönlich so einen Wagen mit Wartungsstau nicht kaufen würde, das wird sich deutlich im Verkaufswert niederschlagen.

Wenn der Wagen schon länger in deiner Hand ist, dann ist es immer besser den zu reparieren und zu behalten.

Denn du kannst die Geschichte vom Fahrzeug nachvollziehen, bei einem neuen Gebrauchten ist das unmöglich!

Auch ein gefülltes Checkheft sagt nichts darüber aus, wie der Wagen bewegt wurde.

Die anstehenden Reparaturen sind größtensteils normaler Verschleiß oder anstehende Wartungsarbeiten. (Ohne diese anstehenden Arbeiten erledigt zu haben wird der Preis recht bescheiden ausfallen).

Dem Fahrzeug kann eine Aufbereitung (Lack und Innenraum) auch sehr gut tun und er sieht danach aus wie frisch aus dem Werk gerollt.

Bremsen sollten man prüfen lassen, eventuell hängt oder klemmt da was fest (vielleicht auch der geringen Fahrleistung geschuldet).

Für alle Reparaturen würde ich einfach mal ein paar Werkstätten abklappern und Angebote einholen, eventuell schraubt ja auch jemand im Bekanntenkreis?

Aber wenn der Drang nach etwas neues größer ist, dann muss man diesem Verlangen manchmal nachgeben, auch wenn nicht rationell gedacht :D

Themenstarteram 20. August 2015 um 22:51

Wir behalten den Alten und investieren in die Reparaturen. Laut VW ist der Kondensator mit Trockner zu tauschen 600 €, Zahnriemen 600 € mit Wasserpumpe 130€ zu erneuern. Freie Werkstätten werde ich noch anfragen obwohl ich immer skeptisch bin ob die das so gut können wie VW. Am Ende noch zum Lackdoktor. Danke für Eure Hilfe.

Muss mann für 5000km im Jahr unbedingt die Klimaanlage reparieren? Unsere im Polo ist auch schon seit Jahren kaputt (bzw. die Fehlersuche würde einfach zu viel kosten, in meinen Augen) und die paar Kilometerchen kann man auch mal ohne Klimaanlage fahren.

Du hast ja echt Vertrauen in VW Werkstätten :rolleyes: Mein "Mechaniker" wollten mir beim Golf mal weiß machen, dass die Klima kaputt ist, dabei hatte der nur den ECON Schalter nicht aus gemacht. Soviel zu Vertrauen :D

Geh zum Bosch Service die kennen sich glaube ich noch besser aus.

Führt man sich das Wetter der letzten Wochen vor Augen ist eine Klimaanlage unerläßlich.

Außerdem entfeuchtet sie auch die Luft - eine echte Hilfe an feuchten Tagen.

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 21. August 2015 um 09:05:05 Uhr:

Führt man sich das Wetter der letzten Wochen vor Augen ist eine Klimaanlage unerläßlich.

Außerdem entfeuchtet sie auch die Luft - eine echte Hilfe an feuchten Tagen.

Klar ist ne funktionierende Klimaanlage schöner, aber ob man fast die Hälfte des Restwertes des Autos investieren muss...?

Also die Preise die dir VW genannt hat sind wirklich utopisch. Ich würde da den Preis halbieren, dann bist du mal in einem realistischen Bereich.

600 Euro für Trockner tauschen und nochmal 600 Euro für zahnriemen zuzüglich 130 Euro Wasserpumpe ist schon nahe am Wucher. Das komplette zahnriemen Kitt gibt es inkl. Wasserpumpe und spannrolle ja schon für um die 150 Euro direkt von Conti, und der Einbau dauert normalerweise nicht länger als 1-2 Stunden maximal, das geht bei dem Motor ganz fix.

Richtig, die aufgerufenen Preise sind einfach nur frech!!!

Der Polo ist ein Allerweltsauto, das kann jede Werkstatt!

Hi, ich persönlich würde den Polo behalten, aber auf jeden Fall einige Vergleichsangebote bzgl. Reparaturen einholen. Gleiche 5W30 Motoröl kostet z.B. ja auch 4 mal soviel wie beim Direktkauf im Netz.

Die Reparaturen die du beschreibst, wären für mich kein Verkaufsgrund und ein " Neuer " mit 40000 KM auch keine Garantie, dass keine Reparaturen anfallen. Der Polo ist ein schönes, zuverlässiges, Wartungsarmes Fahrzeug. Braucht natürlich aber auch Pflege.

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende. Peter.

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 21. August 2015 um 07:51:38 Uhr:

Muss mann für 5000km im Jahr unbedingt die Klimaanlage reparieren? Unsere im Polo ist auch schon seit Jahren kaputt (bzw. die Fehlersuche würde einfach zu viel kosten, in meinen Augen) und die paar Kilometerchen kann man auch mal ohne Klimaanlage fahren.

Du hast ja echt Vertrauen in VW Werkstätten :rolleyes: Mein "Mechaniker" wollten mir beim Golf mal weiß machen, dass die Klima kaputt ist, dabei hatte der nur den ECON Schalter nicht aus gemacht. Soviel zu Vertrauen :D

Geh zum Bosch Service die kennen sich glaube ich noch besser aus.

Wenn man eine Klima hat, sollte diese auch funktionieren. Bei unserem Polo wurde nach Klimaausfall ein teurer Totalausfall der Klima festgestellt, vermutlich Klimakompressor = xxxx €.

ATU stellte dann fest, das zuwenig Klimamittel im Systhem war, Klimawartung incl. Neufüllung 59,99 €.

Klima läuft seitdem einwandfrei.

Eine 2. oder 3. Meinung einholen ist oft sinnvoll und kann reines Geld sparen.

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende. Peter.

Zitat:

@welli00 schrieb am 22. August 2015 um 10:16:20 Uhr:

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 21. August 2015 um 07:51:38 Uhr:

Muss mann für 5000km im Jahr unbedingt die Klimaanlage reparieren? Unsere im Polo ist auch schon seit Jahren kaputt (bzw. die Fehlersuche würde einfach zu viel kosten, in meinen Augen) und die paar Kilometerchen kann man auch mal ohne Klimaanlage fahren.

Du hast ja echt Vertrauen in VW Werkstätten :rolleyes: Mein "Mechaniker" wollten mir beim Golf mal weiß machen, dass die Klima kaputt ist, dabei hatte der nur den ECON Schalter nicht aus gemacht. Soviel zu Vertrauen :D

Geh zum Bosch Service die kennen sich glaube ich noch besser aus.

Wenn man eine Klima hat, sollte diese auch funktionieren. Bei unserem Polo wurde nach Klimaausfall ein teurer Totalausfall der Klima festgestellt, vermutlich Klimakompressor = xxxx €.

ATU stellte dann fest, das zuwenig Klimamittel im Systhem war, Klimawartung incl. Neufüllung 59,99 €.

Klima läuft seitdem einwandfrei.

Eine 2. oder 3. Meinung einholen ist oft sinnvoll und kann reines Geld sparen.

Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende. Peter.

Hab schon 2 Mal nachgefüllt, hat nix gebracht, also muss es was teures sein :(

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