Polo/Golf-Klasse automatisiertes Getriebe

Hallo, ich suche Autos aus der Polo und Golf Klasse welches ein automatisiertes Getriebe haben. Es geht schlicht um die günstigere Wartung als ein Doppelkupplungsgetriebe.

Mir fällt aktuell nur Citroën ein die oft automatisierte Getriebe einsetzen die auch gut funktionieren.

Gegenteiliges kenne ich von Opel wo ich mal einen Mokka fuhr der eine Gummiband-Automatik hatte. Man tritt das Gas durch und es kommt nix, er dreht auf 6000 U/min und fängt dann an zäh vortrieb zu entwickeln! ….. Genau solche Fahrzeuge bitte nicht empfehlen.

Zum Motor, sollten normale kleine Benziner sein (60-110PS)

Grüße Chris

42 Antworten

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. Februar 2022 um 11:50:52 Uhr:

Also ich haben meinen Dienstwagen einen Mini Cooper um 2002 mit 115 PS und CVT alles andere als lahm in Erinnerung. Oder war es gar nur ein Mini ONE mit 90 PS.... Hatte den nur 3 Monate oder so, dann kam was anderes.

Jedenfalls einfach mal auf den Tacho schauen und sich nicht von der Geräuschkulisse täuschen lassen bei CVT Getrieben.

Wenn Wandlergetriebe gemeint sind, mein letzter Stand ist, das Hyundai im I10 und Kia im Picanto Wandlerautomaten anbieten. Und die haben dann doch sicher nicht nur 60 PS. Und mit Kickdown finde ich sowas immer noch besser, als handgerissen, erst mal 2-3 Gänge runterzuschalten. Durchdrücken beim Automaten und maximale Beschleunigung ist möglich.

Picanto und i10 bieten seit 2020 KEINEN Wandler mehr, das mussten wir leidvoll erfahren als wie in 2020 ein neues Fahrzeug anschaffen mussten..

habe ich es nicht mitbekommen, oder steht es nirgends: geht es um was Gebrauchtes oder etwas Neues, wie ist das Budget? Dann kann man eher die Sache auseinander dröseln.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Februar 2022 um 11:59:54 Uhr:

habe ich es nicht mitbekommen, oder steht es nirgends: geht es um was Gebrauchtes oder etwas Neues, wie ist das Budget? Dann kann man eher die Sache auseinander dröseln.

Vom TE kommt ja allgemein nicht viel input..

Oh ok. Sehr schade, das die Wahlmöglichkeit genommen wurde. Dann gibt es nur noch DSG-Mist oder man gewöhnt sich an CVT, man gibt schließlich nicht ständig Vollgas.

Ähnliche Themen

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. Februar 2022 um 12:07:48 Uhr:

oder man gewöhnt sich an CVT, man gibt schließlich nicht ständig Vollgas.

Und auch das CVT verhält sich nicht überall gleich.

Ich mag stufenlose Getriebe. Nur DSG, käme mir nicht ins Haus. Kenne nur den Prius vom Taxifahren und finde es unheimlich komfortabel. Freitagnacht noch mit einem schön ruckenden Tiguan DSG Taxi nachhause gerappelt...

Das DQ200 ist da Wartungsfrei und läuft schon seit Jahren zuverlässig.
Ich bin kein Freund der Dinger. Aber meine Aussage steht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 28. Februar 2022 um 12:25:39 Uhr:

Das DQ200 ist da Wartungsfrei und läuft schon seit Jahren zuverlässig.
Ich bin kein Freund der Dinger. Aber meine Aussage steht.

-

Mag sein, aber es hat Kupplungen, die verschleißen können.

Das hat ein Wandler eben nicht.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Februar 2022 um 12:19:43 Uhr:

Und auch das CVT verhält sich nicht überall gleich.

-

Das CVT in meiner B-Klasse (T245 B180 mit 116PS) sehr angenehm. Nix jaulte oder drehte ungebührlich hoch.

Auch KickDown wurde flott umgesetzt - 7 Schaltstufen waren auch manuell zu nutzen.

Lediglich der Ölwechsel alle 60TKM kostet immer so um die 350-400,--€

Dafür hat der Wandler auch seinen Preis. Weniger Kupplungsverschleiß dafür andere Punkte.
Klar, ich sag da entweder Handschalter oder E Auto.
Aber ein DQ200 ist schon länger soweit gut kaufbar. Darum geht es doch hier.
Das Haar in der Suppe finden wir überall.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Februar 2022 um 13:15:32 Uhr:

Mag sein, aber es hat Kupplungen, die verschleißen können.

Corrected. Kupplungen verschleißen. Punkt. Das ist ja das Funktionsprinzip.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 28. Februar 2022 um 13:15:32 Uhr:

Das hat ein Wandler eben nicht.

Doch. Nur mit deutlich weniger Verschleiss.

Grüße,
Zeph

Zitat:

@benprettig schrieb am 28. Februar 2022 um 12:23:15 Uhr:

Ich mag stufenlose Getriebe. Nur DSG, käme mir nicht ins Haus. Kenne nur den Prius vom Taxifahren und finde es unheimlich komfortabel. Freitagnacht noch mit einem schön ruckenden Tiguan DSG Taxi nachhause gerappelt...

Bei Toyota/Lexus und Mitsubishi kann ich das CVT sehe empfehlen.
Wandler ist noch im Corsa F vorhanden, was der Fiesta hat weiss ich nicht.
Kia/Hyundai leider DSG

Diese Technikdiskussion ist hiermit beendet.

Schlagt geeignete KFZ Modelle vor, sonst nichts.

Gruß Moorteufelchen