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Polo/Golf-Klasse automatisiertes Getriebe

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 7:52

Hallo, ich suche Autos aus der Polo und Golf Klasse welches ein automatisiertes Getriebe haben. Es geht schlicht um die günstigere Wartung als ein Doppelkupplungsgetriebe.

 

Mir fällt aktuell nur Citroën ein die oft automatisierte Getriebe einsetzen die auch gut funktionieren.

 

Gegenteiliges kenne ich von Opel wo ich mal einen Mokka fuhr der eine Gummiband-Automatik hatte. Man tritt das Gas durch und es kommt nix, er dreht auf 6000 U/min und fängt dann an zäh vortrieb zu entwickeln! ….. Genau solche Fahrzeuge bitte nicht empfehlen.

 

Zum Motor, sollten normale kleine Benziner sein (60-110PS)

 

Grüße Chris

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42 Antworten
am 28. Februar 2022 um 7:57

Hast du einen Citroen mit so einem Getriebe schon selbst gefahren, um sicher zu beurteilen, ob es für dich auch wirklich gut genug funktioniert?

am 28. Februar 2022 um 7:59

Der Mokka hat ein Wandlergetriebe, diese haben keinen

Gummiband Effekt wie ein CVT, keine Ahnung wo du das

aufgeschnapt hast, aber das stimmt nicht.

Mit wenig Leistung ist solch ein Auto etwas tranig, das hat

aber nichts mit den Gummiband Effekt des CVT zu tun,

wo man Gas gibt der Motor aufheult und erst mal nix passiert.

Bei 60-110 PS sind alle Autos keine Wunder an Spritzigkeit,

da ändert das Getriebe auch nicht viel, durch die geringen

Reibungsverluste sind hier DSG/DKG Modelle sogar im Vorteil.

Automatisierte Getriebe wie die ASG/Easytronics leiden oft

unter ihren Rotstiftoptimierten Herstellungskosten.

Was häufige defekte und teure Reperaturen im Alter bedeutet.

Wird ein Neuwagen gesucht oder wie siehts mit Budget aus ?

Also ein automatisiertes Getriebe wie das AMT bei Hyundai kann ich absolut NICHT empfehlen.

Dann definitv CVT bei Mitsubishi oder das CVT von Toyota.

Aber ja, diese haben eine Art Gummiband-Effekt, das es eben keine Fahrstufen hat und stufenlos funktioniert.

Was suchst Du denn nun genau ?

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 28. Februar 2022 um 09:25:33 Uhr:

Was suchst Du denn nun genau ?

-

Weiss keiner.

Alle Varianten - nicht Handgeschaltet - sind automatisierte Getriebe. ;)

Ich empfehle nach wie vor den Wandler - hier klar den Astra mit AT6 - bei PSA das EAT6.

Da kann man mal irgendwann jenseits der 100.000km das Öl wechseln - und hat dann wieder ne ganze Weile Ruhe. Vorgeschrieben ist der Ölwechsel m.W. nicht - Opel rät nur dazu.

Rein rechnerisch sind Wartungskosten bei ALLEN Getrieben mehr oder minder nicht ausgeschlossen und bewegen sich auf ähnlichem Niveau über lange Fahrleistung.

Bedenken gegen hohe Kosten bei DKG kann ich nachvollziehen - je nach Betrieb sind dann ja auch immer 2 Kupplungen zu wechseln. ;)

-

Den Mokka gabs nur mit AT6 - nix Gummiband

Sind das nicht die Getriebe, die quasi wie Handschalter, aber ohne Kupplungspedal arbeiten?

Meint der TE sowas???

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 28. Februar 2022 um 10:20:36 Uhr:

Sind das nicht die Getriebe, die quasi wie Handschalter, aber ohne Kupplungspedal arbeiten?

Meint der TE sowas???

Gruß jaro

Das wäre z.B. das AMT von Hyundai und ist die Hölle

Zitat:

@jaro66 schrieb am 28. Februar 2022 um 10:20:36 Uhr:

Sind das nicht die Getriebe, die quasi wie Handschalter, aber ohne Kupplungspedal arbeiten?

Meint der TE sowas???

Gruß jaro

-

Früher gabs die sogenannten "Halbautomaten"

Mittlerweile kannst Du jedes Getriebe - auch Easytronic bei Opel und CVT bei der B-Klasse T245 - auch manuell Schalten.

Meinen Wandler natürlich auch.

Bei keinem muss man kuppeln.

Zitat:

@FreakyFriday schrieb am 28. Februar 2022 um 08:52:35 Uhr:

Hallo, ich suche Autos aus der Polo und Golf Klasse welches ein automatisiertes Getriebe haben. Es geht schlicht um die günstigere Wartung als ein Doppelkupplungsgetriebe.

Ein DKG ist ein automatisiertes Getriebe.

Ich nehme an was du suchst ist ein Automatikgetriebe, also Wandlerautomatik, wie die von dir genannte bei Citroen.

Wenn du einen schwachen Motor aber gute Beschleunigung willst, dann kommen nur Kleinwagen in Frage, schwerere Kompaktwagen sind mit selbem Motor deutlich lahmer. Und wenn du keine hohen Drehzahlen willst brauchst du einen Turbomotor. Mit Turbomotor und Wandler fallen mir nur Citroen C3 und Peugeot 208 ein.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 28. Februar 2022 um 10:26:05 Uhr:

Wenn du einen schwachen Motor aber gute Beschleunigung willst, dann kommen nur Kleinwagen in Frage, schwerere Kompaktwagen sind mit selbem Motor deutlich lahmer. Und wenn du keine hohen Drehzahlen willst brauchst du einen Turbomotor. Mit Turbomotor und Wandler fallen mir nur Citroen C3 und Peugeot 208 ein.

-

Corsa hat auch den Wandler - ist ja eh nun PSA - zusammen mit obigen beiden. Easytronic gabs noch beim E, aber der F hat m.W. keine ET mehr. Dafür sogar wahlweise zum AT6 ein AT8 wie die anderen beiden auch. ;)

Sonst muss man in der Tat zu älteren Fahrzeugen greifen, wenn man wenig Leistung und Wandler möchte.

Und die sind leider selten - da die Automatik früher dort noch nicht so beliebt war.

am 28. Februar 2022 um 9:31

Wenn der TE in seiner Signatur angibt, dass er schon Opel 8AT und VW DSG gefahren hat, müsste er die Unterschiede kennen. Ok, sein Satz über den Mokka spricht dagegen.

Und welches Getriebe sein Citroen Cactus hatte, ist noch unklar.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 28. Februar 2022 um 10:31:27 Uhr:

Wenn der TE in seiner Signatur angibt, dass er schon Opel 8AT und VW DSG gefahren hat, müsste er die Unterschiede kennen. Ok, sein Satz über den Mokka spricht dagegen.

Und welches Getriebe sein Citroen Cactus hatte, ist noch unklar.

-

Stimmt -- da stehts ja.

am 28. Februar 2022 um 10:33

Zitat:

@FreakyFriday schrieb am 28. Februar 2022 um 08:52:35 Uhr:

Hallo, ich suche Autos aus der Polo und Golf Klasse welches ein automatisiertes Getriebe haben. Es geht schlicht um die günstigere Wartung als ein Doppelkupplungsgetriebe.

Ist quasi nichtexistent. Ob du nun eine oder zwei Kupplungen aktuierst macht beinahe keinen Unterschied. Weder in Anfälligkeit noch in Wartungskosten.

Zitat:

@FreakyFriday schrieb am 28. Februar 2022 um 08:52:35 Uhr:

Gegenteiliges kenne ich von Opel wo ich mal einen Mokka fuhr der eine Gummiband-Automatik hatte. Man tritt das Gas durch und es kommt nix, er dreht auf 6000 U/min und fängt dann an zäh vortrieb zu entwickeln! ….. Genau solche Fahrzeuge bitte nicht empfehlen.

Das wiederum wirst du bei allen automatischen Getrieben haben und liegt primär daran:

Zitat:

@FreakyFriday schrieb am 28. Februar 2022 um 08:52:35 Uhr:

Zum Motor, sollten normale kleine Benziner sein (60-110PS)

60-110PS sind halt nicht viel, besonders nicht wenn's aus einem kleinen Benziner kommt.

Hast du ein CVT, wird er sich genau so verhalten, wie von dir beschrieben. Hochdrehen bis 6000 um dann zäh Vortrieb zu entwickeln. Bei gestuften Getrieben (Wandler, DKG) pendelt die Drehzahl halt zwischen 5000-6000U/min um damit zäh Vortrieb zu entwickeln. Jetzt der Clou: Das CVT ist schneller....

Also wenn du keine Motordrehzahlorgien haben willst, dann brauchst du etwas Power unter der Haube, oder einen Diesel.

Grüße,

Zeph

 

Also ich haben meinen Dienstwagen einen Mini Cooper um 2002 mit 115 PS und CVT alles andere als lahm in Erinnerung. Oder war es gar nur ein Mini ONE mit 90 PS.... Hatte den nur 3 Monate oder so, dann kam was anderes.

Jedenfalls einfach mal auf den Tacho schauen und sich nicht von der Geräuschkulisse täuschen lassen bei CVT Getrieben.

Wenn Wandlergetriebe gemeint sind, mein letzter Stand ist, das Hyundai im I10 und Kia im Picanto Wandlerautomaten anbieten. Und die haben dann doch sicher nicht nur 60 PS. Und mit Kickdown finde ich sowas immer noch besser, als handgerissen, erst mal 2-3 Gänge runterzuschalten. Durchdrücken beim Automaten und maximale Beschleunigung ist möglich.

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