Polo geht aus
Hallo zusammen,
mein 9N aus 2004 mit:
1.4l
55kw / 75 PS
BBY
Automatik
230.000km
hat jetzt die neue Vorliebe auszugehen.
Im Fehlerspeicher steht nichts.
1. Mal passiert:
Bei einer stärkeren Bremsung bei der Schnee durch die Bremsung vom Dach in den Wasserkasten unterhalb der WSS gedrückt wurde. Dieses Gitter war auch nicht von Schnee und Eis befreit, sodass sicher die Bremsung dafür sorgte dass dort "reingedrückt" wurde.
Zusammengeffast:
Bremsen, Stillstand, Auto aus
Das erneute Starten verlief etwas wie abgesoffene Zündkerzen... dauerte etwas und kam erst so langsam zum eigenen Laufen.
2. Mal
Rotphase an der Ampel - zak aus.
Kein Stottern. Einfach aus.
Das erneute Starten lief wie jeder Start.
Hat jemand eine Idee für einen Ansatz, eine Idee?
13 Antworten
Vielleicht Problem Benzinpumpe?
Ich schiebe mal hoch.
Gibt's weitere Ideen?
Der Zustand vor dem Ausgehen ist eigentlich immer gleich. Ranrollen Ampel oder Kreisverkehr. Also der Zustand in dem der Wagen eigentlich in den Leerlauf geht, also nicht mehr der Schub (zur Erinnerung: Automatik).
Dabei gehen dann EPC und die Motorkontrollleuchten an und das Starten hat dann auch ein Ritual:
Sofortiges Neustarten geht nicht, er braucht dann ca. 2 Min Ruhe. Vorher startet er nicht erneut. Und das Starten benimmt sich dann als wäre er "abgesoffen". Langes Orgeln etwas Gas und dann kommt er langsam wieder.
Bei welchen Tankfüllstand geht der Aus Halb , Voll , Fast Leer ?
Zitat:
@Papa_77 schrieb am 16. April 2025 um 17:56:31 Uhr:Zitat:
Bei welchen Tankfüllstand geht der Aus Halb , Voll , Fast Leer ?
Das habe ich nicht beobachtet. Nur für Vorgestern kann ich es definitiv sagen.
Voll / fast voll
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Also das könnte auch der druckregeler sein wen er ausgeht bei vollem tank
wenn der tank halbvoll wäre dann könnte die pumpe luft ziehen
Zitat:
@Papa_77 schrieb am 16. April 2025 um 17:56:31 Uhr:Zitat:
Bei welchen Tankfüllstand geht der Aus Halb , Voll , Fast Leer ?
Und heute bei 55% Füllstand. Es ist echt Mist.
Bevor er ausgeht kam wohl die letzten Male stottern dazu. :-/
Hier mal ein Video wie es sich anhört wenn er nach kurzer Ruhephase wieder anspringt.
1-3 Minuten Ruhe bevor er anspringt will er schon.
AGR ist bei dem Fahrzeug deaktiviert.
Kraftstofffördereinheit ist neu.
Es ist nicht schön.
Gestern (nicht das Video) konnte ich ihn an der Ampel mal schnell in N bringen (Automatikfrzg) und mit sanftem Fuß bei 2500 davon abhalten auszugehen - es fühlte sich eher an wie Zündprobleme. Um dann wieder D einzulegen musste iich natürlich in den Leerlauf fallen lassen - Ergebnis: Auto aus. 2 Min Ruhe , orgeln, anspringen, normales Weiterfahren
Zitat:
@Flitzer schrieb am 5. Mai 2025 um 14:52:47 Uhr:
Hier mal ein Video wie es sich anhört wenn er nach kurzer Ruhephase wieder anspringt.
1-3 Minuten Ruhe bevor er anspringt will er schon.AGR ist bei dem Fahrzeug deaktiviert.
Kraftstofffördereinheit ist neu.Es ist nicht schön.
Gestern (nicht das Video) konnte ich ihn an der Ampel mal schnell in N bringen (Automatikfrzg) und mit sanftem Fuß bei 2500 davon abhalten auszugehen - es fühlte sich eher an wie Zündprobleme. Um dann wieder D einzulegen musste iich natürlich in den Leerlauf fallen lassen - Ergebnis: Auto aus. 2 Min Ruhe , orgeln, anspringen, normales Weiterfahren
Ich hatte genau dieses Problem auch habe die 3 Zündkerzen gewechselt seitdem hab ich das Problem nicht mehr
Zitat:
@StarFire schrieb am 5. Mai 2025 um 18:00:23 Uhr:
Ich hatte genau dieses Problem auch habe die 3 Zündkerzen gewechselt seitdem hab ich das Problem nicht mehr
Echt das gleiche?
Beim Ranrollen an Ampeln / Zebrastreifen / Kreisverkehre?
Ich meine, klar.
Die Zündungskomponenten wäre jetzt das nächste.
Kerzen
Zündspulen
Zündkabel
Ist halt try and error..... und die Zündungsteile kosten leider ca. 200€ :-/
Kraftstofffördereinheit ersetzt.
Ergebnis: Keine Verbesserung.
Zündspulen und Zündkerzen ersetzt.
Ergebniss:
VERSCHLIMMERT nach 100km
Die ersten Fahrten waren iO. Jetzt geht er auch während der Fahrt aus.
Von einer Sekunde auf die andere nimmt er kein Gas mehr an. Dann ist Ausrollen angesagt. Dann ein Neustart und weiter geht die Fahrt als wäre nichts gewesen.
Heute auf 35km vier Mal. :-/
So geht's nicht weiter.
Jemand eine Idee?
Ich lese nichts davvon das der Fehlerspeicher mal
ausgelesen wurde?
hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen da müßte doch was drinne stehen
Zündspule? Bau die mal ab, reinigen, und auf Risse untersuchen. Vielleicht knistert der Funke an Masse, so daß nichts an den Kerzen ankommt. Müßte diese sein.