Polo - Gebraucht - Tipps und Rat gefragt
Hallo Zusammen,
brauchen als Zweitwagen einen kleinen Flitzer.
Vorzugsweise ein VW Polo
Jahreskilometerleistung: ca. 15tkm (hauptsächlich schnellstrasse)
Budget: bis 7.000 €
- Was sind typische Polo Mängel?
- Worauf sollte man besonders achten?
- Gibt es Modellreihen / Motorvarianten von denen abzuraten ist?
- Wie genau stimmen die Verbauchsangaben bei den Benzinpolos? ( bei den heutigen Preisunterschieden zwischen Diesel und Bezin ist es vom Kostenfaktor dann ja schon fast egal)
Würde mich über eure Tipps und Inputs freuen, da mich das Thema aufgrund von rundumservicierten Firmenwägen schon länger nicht mehr interessiert hat.
Liebe Grüße und vielen Dank
Markus
14 Antworten
servus, die kosten ja fast identisch sin aber zumal die reichweite ein anderes paar schuhe ist.
worauf du dich jedenfall erkundigen solltest ob im polo an der vorderachse die verstärkten buchsen nachträglich eingebaut wurden, die bei auslieferung doch sehr weich waren.
unbedingt auf kühlwasser achten.
und natürlich die abnutzungserscheinungen zu den reifen. für das buget müßte doch fast der 6r drinne sein.
und auf service achten. und wenn was spanuisch vorkommt nachhacken, servicestau ist nicht gut.
grüße
Hallo perkeo82,
unbedingt den Polo erst ab 9N3-Modell nehmen !!!. Das ist der mit den "ganz runden Rückleuchten". Das Vorgängermodell hat immer wieder übersprungene Steuerketten und das wäre eine Katastrophe, bis zum Motorschaden.
Grüße
Braver Polo
PS: Dass ab dem 9N3 bessere Kettenspanner verbaut werden, wurde in einem anderen Tread zu "übersprungene Steuerkette" geschrieben.
Der 9N1 hat aber die schönere Front, die Scheinwerfer bein 9N3 sind m. E. alles andere als schön. Und für die Steuerkette gab's 'nen Nachrüstsatz.
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Zitat:
Original geschrieben von perkeo82
- Gibt es Modellreihen / Motorvarianten von denen abzuraten ist?
Das Sportfahrwerk (z.B. verbaut in Ausstattung "Sportline"😉 find ich zu hart,
ist natürlich Geschmackssache.
Solls beim Motor auf alle Fälle ein Benziner sein ?
Wir haben den 100 PS TDI (AXR), der schiebt schon ganz gut an.
Grüße Klaus
Hallo frankoel,
wenn wir doch jetzt schon wissen, dass ab dem 9N3 der verbesserte Steuerkettenspanner verbaut ist, dann nimmt doch niemand wegen eines vielleicht besseren Aussehens ein Vorgängermodell bzw. Vorgängerversion.
(Einen Nachrüstsatz will doch wahrscheinlich niemand einbauen lassen - warum damit beschäftigen, wenn nicht nötig)
Das Problem mit den übersprungenen Steuerketten ist doch so bedeutend, dass man auf gar keinen Fall einen Polo vor dem 9N3 kaufen wird.
Ich nehme mal an, dass das Nachfolgemodell ( ist das der 6r ?) das Problem nicht mehr hat. Das wird VW dann hoffentlich erkannt haben.
! Ich habe vergessen zu sagen, dass das Problem mit den übersprungenen Steuerketten (so weit ich das hier in im Forum gelesen habe) nur die 3-Zylinder-Motoren betrifft. Sorry (4-Zylinder-Motoren haben das Problem wohl überhaupt nicht) -- (Ich würde mir nie mehr bei einem Neuwagen einen 3-Zylinder- Motor kaufen)
Grüße
Braver Polo
naja die 3 zylinder haben som bockverhalten sind aber cool. wir kommen mit einen 1.4tdi 3 zyl rund 1300 km. als dienstfahrzeug.
Lustig das mein 9N1 1.4 BBY einen Zahnriemen hat. 😁
Beide sind schön...der 9N1 hat mehr Charme wegen seiner rundlichen Front, der 9N3 sieht eher sportlich bzw. erwachsener aus. Dafür hat der 9N1 noch einige Features die beim 9N3 weggekürzt wurden wie z.B. den Motorhaubenlift.
Hallo zusammen,
Danke für euere Beiträge.
Ich habe noch mal "Andi" gefragt, ob nur die 1,2 Liter 3 Zylinder Benzinmotoren vor dem 9N3 von der Steuerkettenproblematik betroffen sind und Dieselmotoren ausgenommen sind.
Beiträge von mir sind natürlich nur ein Versuch gewonnene Informationen weiterzugeben. Ein zuverlässiges Fachlexikon bin ich natürlich nicht. Beiträge sind oft nur ein Versuch ein Problem einzugrenzen und der "Lösung" nahe zu kommen. Bei "schwierigen Themen" wird sich wahrscheinlich nie eine "ganz richtige Lösung ergeben". Manchmal schreiben auf unsere Fragen aber tatsächlich "richtige Autofachleute" von denen wir wirklich was lernen dürfen.
Grüße
Braver Polo
Glaube es ging doch nur darum,dass er ausdrücken wollte,dass eben nicht alle Polos ne Steuerkette haben,weil du die verbesserte Steurkettenmechanik beim 9N3 als Argument ggn nen 9N genannt hast.Ich persönlich würde gänzlich vonDreizylindern abraten.Die Steuerkette ist ja nur ein baulicher Mangel.Ausser minimal günstigeren Steuern ham die für mich keine Vorteile.
Wenn man sie genauso fährt wien 4Zylinder schlucken sie auch so viel.Haben aber weniger Leistung und nen Sound und Laufkultur zun abgewöhnen.Dann noch der motornahe KAT..... Warum sollte er sich das bei dem Budget antun? 😉
die 3 zylinder schaukeln schön 🙂
äh der motornahe kat ist sehr gut, erreicht somit schneller temperatur. fand ich bei mein corsa sehr vorteilhaft.
grüße
Wenn ich schaukeln mag,dann geh ich aufn Spielplatz oder zieh bei mir ne Zùndspule ab😉
Nee,im Ernst,ich mag die Charakteristik nich. Fehlt haltn Topf.
Mit dem schnellen Aufheizen haste recht,aber isses nich auch so,dass später umgekehrt der Kopf deswegen die Hitze des Kats abbekommt und sich deswegen verformen kann bzw. teilweise verformt.
Wie auch immer,ich würd bei dem Budget vom 3Zylinder absehen.
ne nicht da genuch fahrtwind abbekommt hällt es im gleichgewicht zumal in den motorraum genuch luftverwirbelungen stadt finden ist auch klimatechnich ausbalanceiert.
Ok,
ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt.Es geht wohl weniger um die egtl.Temperatur des KAT selbst,als um die motornahe Bauform und daraus resultierende Abgaswege. So versteh ichs zumindest.Und das is für mich schlimmer als der Kettenspanner.Den kann man im Vorfeld einfach austauschen,wenn man weiss,dass man einen von den betroffenen hat. Die KATs bleiben an Ort und Stelle.
Gibt wohl nur den Umrüstsatz von Skoda.
Hier is nochma was dazu:
http://forum.polo9n.info/.../...ionfehler-und-konsequenzen-t22125.html