ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo G40

Polo G40

Themenstarteram 30. September 2003 um 11:58

hi leute!

habe vor kurzem einen polo g40 gefunden, den ich mir wahrscheinlich kaufen werde... leider kenn ich mich nicht "so" gut aus (soll mein erstes auto werden :p) was haltet ihr vom polo g40? pro/kontra? wer von euch hat einen ´g40?

würd gern mal eure meinung zu diesem thema wissen :)

thx 4 help grüße Nobody

Ähnliche Themen
11 Antworten

Für nen Anfänger zu krass!

Da passiert was wenn man drauf tritt!!!

Ausserdem weiss ich nicht wie es beim finanziellen be dir aussieht.

G40 ist teuer in der Versicherung!

G-LAder ist sehr Reperatur und Wartungsanfällig.

Kostet alles ne Menge Geld.

 

Du musst es wissen!

 

Ich hol mir wahrscheinlich auch bald einen.

Hab allerdings schon seid 5 Jahren meinen Lappen und hatte schon 5 Autos.

 

Gruß Chris

Hallo,

ich bin selber (noch) G40 Fahrerin, allerdings Umbau!

1. Der G40 ist in der Versicherung sehr, sehr teuer. Erkundige Dich da mal... ist wahnsinn.

2. Der G-Lader muss regelmäßig gewartet werden (Dichtleisten etc), hierzu gibts viele Infos auf Bastis Seite: http://www.g-lader.info

3. Wenn Du den Motor tunen willst, fangen meistens die Probleme an. Ein Serien- G40 ist unanfällig, fängt man aber beim Tuning an gehts meistens los. Ölthemperatur steigt bei den Dingern sehr schnell, Probleme mit dem Öldruck. Lange Autobahnfahrten mit V/max sind da kaum möglich, zumindest nicht ohne Ölkühler.

Ich behaupte aus Erfahrung, dass ein G40 kein Langstreckenfahrzeug ist. Fun macht das Teil auf jeden Fall, ohne Frage. Bist Du schonmal einen gefahren? Für Fahranfänger (bahupte ich einfach mal) sind die Dinger nicht zu empfehlen, weil der G-Lader sehr früh einsetzt und das Ding echt gut voran kommt.

Wie wäre es mit einem Umbau? Versicherungs- technisch viel günstiger!

Gruß

Alex

kostet bei 50% 180euro im vierteljahr mit Hp + Tk mit 150ero SB

also Glader..ne kann ich mir nciht leisten

am 30. September 2003 um 18:20

Also das der G-Lader sehr Reperatur und Wartungsanfällig ist kann ich jetzt nicht behaupten. Er muß halt nur "geflegt" werden! Anständig warmfahren und so...! Das ein derart hochgezüchteter Motor kein Kilometermonster alá MB190 D ist, sollte klar sein.

Aus eigener (über 4 Jahre G40) erfahrung kann ich sagen das mich mein G40 noch nie im stich gelassen hat. Was die Wartung angeht: 1-2x im Jahr Ölwechsel. Dichleisten und Dichtringe nach ca. 30000Km. Also bitte... das heißt dann nach 1,5 jahren ein wochenende Arbeit Investieren! Wenn man dann nicht zwei linke Hände hat kann man´s auch selber machen. Die entsprechenden Ersatzteile für den Lader sind halt net billig aber wenn man´s selber macht ist das Geld schnell wieder drin! Überhole meinen Lader im Winter das zweite mal und er läuft und läuft und läuft ...

Die Versicherung ist wie "sniper98" schon erwähnte nicht ganz billig. Ist aber der einzige wermutztropfen!! Der Fahrspaß entschädigt aber alles! :-))

Der G40 ist für Anfänger aber definitiv "NIX"!!! Zu schnell, zu gefährlich. Man sollte schon etwas selbstbeherschung haben. Ansonsten kann´s (schnell) brenzlich werden.

Wenn du noch Fahranfänger sein solltest dann würd ich lieber die Finger weglassen. Fals du schon länger den Führerschein hast und der G40 dein erstes "eigenes" Auto werden sollte dann kann ich nur sagen schlag zu!! Die dummen Gesichter der Daimler und BMW Fahrer beim fröhlichen umkurven selbiger ist zu komisch! :-)

Ist etwas länger geworden der Text aber ist halt ein erfahrungsbericht.

Grüße

Hey,

also ich denk auch nich das ein G40 gleich was für nen Fahranfänger is. Ich hab meinen Lappen selbst erst seit nem halben Jahr und fahr jetzt nen Polo 2f mit 55PS, was meiner Meinung nach n gutes Anfängerauto is ;) Hab mir das halt so gedacht, das ich dann den Polo in ca 2 Jarhen wenns Abi fertig is und so auf G40 umzubauen (hoffe mal mir fährt bis dahin keiner rein ;)) Denke so lernt man das Auto erstmal bischen kennen und sammelt seine Erfahrungen im Strassenverkehr, bis es dann sinnvoll is zum G40 zu wechseln ;)

Themenstarteram 30. September 2003 um 19:33

hiho leute!

vielen dank für die bisherigen informationen :)

nun sagen ja einige das der g40 "nicht so optimal" für fahranfänger ist? geht der wirklich so krass ab?

ich fahr zurzeit mit einem 4er golf diesel 90 ps? nicht vergleichbar oder? (muss sowieso mal probefahren gehn :p)

 

hab noch ne frage an euch:

 

wieviel darf ein polo g40 BJ: 91 mit 204 tausend km (ich weiss is'n bisschen viel) kosten? maximal? ohne rost ohne kratzer wirklich alles tip top? mit sommer und winterbereifung (orginalzustand kann man sagen :p) komplett mit serviceheft, wo alles gemacht wurde?¿

 

danke für die hilfe!

grüße

Huhu,

also um nochmal auf meinen Text von vorhin zu kommen: Ich hatte mit meinem G40 auch keine Probleme, bis auf dass das Öl zu heiß wurde.

@ titovantho_G40; hast Du was am Motor gemacht oder ist der Serie?

Ich kann Dir nur zustimmen, wenn man mit dem G-Lader ordentlich umgeht, wird man auch mit Lebensdauer belohnt. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass ein Fahranfänger erstmal nur das Gasgeben im Kopf hat und das ist meiner Meinung nach dann halt kein Auto für einen Anfänger (neben der Tatsache, dass der G40 wirklich zu gefährlich ist). In der Regel bekommt man mit 18 den Führerschein, der Lader muss wirklich regelmäßig gewartet werden (kostet auch Geld). Für mich persönlich stellt all das jetzt kein Problem dar, wir machen das Grundsätzlich selber. Nur kann das auch nicht jeder und nicht jeder traut sich das zu...

Wenn man wirklich ordentlich mit dem Teil umgeht, wird man lange Spaß daran haben, keine Frage.

Ob es sinnvoll ist einen G40 mit über 200.000 km zu kaufen ist meiner Meinung nach sehr fraglich. Händler oder Privat? Prüfe auf jeden Fall den Lader auf Ölaustritt in den Schläuchen, ein kleiner Film darf drin sein, mehr nicht. Achte auf die Geräusche die der Lader macht... denke es ist schon ein Problem und es könnte schnell passieren dass Du die "Katze im Sack" kaufst. Kennst Du wen der Ahnung von Ladern hat? Woher kommst Du? Ich könnte Dir anbieten zu einem unserer Clubtreffen vorbei zu kommen (Neuss bei Düsseldorf), da könnten wir Dir gerne ein paar Tips geben worauf Du achten solltest und es Dir ggfls. zeigen. Basti der die G-Laderseite ins Leben gerufen hat ist auch bei den Clubtreffen anwesend und wäre auch bereit, Dir das nötige Wissen mit auf den Weg zu geben. Bei Interesse mail mir einfach mal an webmaster@polo-clubrheinland.de

Lieben Gruß

die Alex :-)

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 14:11

danke für die tipps leute, alex werde dich noch mal per mail anschreibn :p

greeZ

am 1. Oktober 2003 um 20:38

@ PCR

fahre seit 3 jahren mit offenem K&N und seit 2 jahren mit 70er laderad. beides ohne irgendwelche probleme. bin absolut zufrieden.

ein G40 mit 200000km sollte eigendlich nicht mehr als 1000€ kosten. wenn man vom DAT (www.dat.de) Listenpreis ausgeht.

meim polo ist auch bj.1991. hab ihn vor ein paar jahren von einem bekannten mit 44000km für 8400dm gekauft. jetzt ist er gerade noch knapp 1200€ wert.

 

@ MeIsNobody

falls du dich doch für den G40 enscheiden solltest wurde ich dir auf jeden fall raten den tip von "PCR" anzunehmen. für jemand der vielleicht nicht so das fachwissen hat, ist das eine gute chance sein "zukünftiges" auto kennenzulernen.

gruß thomas

Also ich bin auch Fahranfänger! Erst 17, habe mir aber nen 2F 75 PS GT gekauft. Ich wollte genau so einen haben, wegen Sitzen und co.

Als mein Schwager mit mir ihn abgeholt hat und wir auf Bahn fuhren und so Stadtteile merkte man, das er schon derbe zieht, sind ja auch 75 PS auf 750 kg.

Also für dich kann ich vom G40 abraten, wollte auch umbedingt einen aber das ist es einfach nicht wert für die paar mehr PS soviel zu zahlen. Meiner ist auch nicht gerade billig, aber man kann sichs leisten. Bei 85% rund 70 Euro monatlich.

Und falls du doch mehr Leistung brauchst kannst ja Nockenwelle und so sachen austauschen. Das müsste dann schon was bringen.

kan nur sagen ich bin mit meinem g40 zufriden das einzige was ich machen muste waren radlager und stossdamfer die musste ich aber bei meinem 75 ps polo auch bei 1500TKM machen.

das die versicvhrung bei umbau billiger ist hat sich soweit ich weis genadert solltest du dich erkundigen fals du auf diese ide gekommenbist durch den vorschlag des andern beitrags soweit ich weis werden jetzt einfach die allten fahrgestel nr ausge xxxxx und neu eingestanst sommit geleiche kossten wie g40 ist wohl noch ganz neu hat mir ein bekannter gesagt der golf umbauten macht.

auserdem ist der g lader vieleicht nicht das richtige als erstes auto da er viel power hat und hginten leicht ist da kann mann schon mal ins schwitzen bekommen wen man keine fahrerfarung hat der 75 ps geht schon gut solltest vieleicht lieber damit anfagen den der ist echt auch sau schnel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen