ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo G40 Motor überholen

Polo G40 Motor überholen

Themenstarteram 29. August 2005 um 11:43

Hallo

 

hab nen Polo G40 wo nu ein Kolben gefressen hat:

die Frage ist nu:

was kostet das ungefähr wenn ich das wieder i.O. bringen lassen will und wo kann ich sowas machen lassen?

in dem Anfang findet ihr ein Bild von dem Kolben der gefressen hat...

der Motor startet noch und die anderen Zylinder sind i.O.

oder habt ihr noch anderen Ideen wie ich die Kiste kostengünstig wieder fitmachen kann ( werd ihn dann wohl verkaufen)

wäre echt prima wenn ihr mir helfen könntet

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das kein fresser das nen Loch im Kolben durch zu magere Gemisch... nur so am Rande.

Satzzkolben in Übermaß bei VW kaufen... kein Plan vielleicht 400-500 Euro?! Kenn die Preise bei VW nicht.

Bohren und hohnen biste bei 100 dabei.

Pleul und Kolben kannst du eventuell selber ausbauen und die Kolben wechseln.. alternativ soweit auseinander nehmen und beim Instandsetzer wechseln lassen.

Kopf würde ich auch gleich bearbeiten und überholen.

Lagerschalen tauschen bietet sich auch an...

... für Bohren und Hohnen 100 Euro ???? ehrlich wirklich ? hätte da jetzt weitaus mehr angesetzt...

einen Durchgebrannten kolbenbode kann ich nicht erkennen der Preis passt schon kauf die kolben ambessten beim instandsetzer aber nur markenkolben ( kolben Schmidt oder Mahle) der instandsätzer sagt dir auch ob du den block planen musst .... das ist bei einigen übermaßkolben pflicht... kolben schätze ich kannst du ca 200€ rechnen komplettdichtsatz is auch nicht billig glaub so um 120€( rumpfdichtungen können ruhig No Name sein Kopfdichtsatz würd ich aber nur was ordentliches nehmen Elring oder so) dann je nach laufleistung ewentuell Pleuel und Hauptlager (kein Plunder !!! ) ewenulell Kurbelwelle Schleifen dann noch eine neue Ölpumpe und dann das teuerste !!!! die Arbeitszeit !!! also wenn du das nicht selber machen kannst und die kiste so oder so verkaufen willst lohnt es sich meiner meinung nach nicht da du die kosten nicht raus bekommst ... es gibt natürlich auch noch eine verkaufsreperatur dann leuft der noch ca. 15000Km aber ich so eine kiste nicht ohne schlechtes gewissen verkaufen ... also am bessten so verkaufen wie er ist

Ps: Mach mal ein ordentliches bild !!!

Hallo?! Das ganz klar nen Loch im Kolben! Hab nen Bild angehangen, so sah Motor vom Kollegen aus als er nen Z3 M-Coupe am Hockenheimring auf der geraden hat stehen gelassen.. anschließend gabs ne Weiße Rauchwolke hinterher...

Wieso willst du die Kurbelwelle usw. schleifen lassen?! Sagmal was macht ihr mit euren Motoren?! Unnötig Geld reinpumpen?!

Die Kurbelwelle schauste dir an ob sie eingelaufen ist bzw. fressspuren hat, aber nen Lagerschaden hättest eventuell gehört, keine Ahnung... wirste ja sehen... wenn Lagerschaden dann Kurbelwelle schleifen und nitrieren und anschließend neue Lagerschalen (EINFAHREN nicht vergessen!).

Ölpumpe da prüft man nur das Spiel der Räder, kein Akt!

Wieso sollte man Mahle kolben nehmen?! Das wären dann Schmiedekolben, da biste Ruckzuck beim falschen Instandsetzer einiges an Kohle los. Serien Kolben reichen vollkommen, Hersteller juckt nicht, Laufspiel ist interessant! Vorher wiegen lassen!

Bohren und Hohnen kostet mich 100 Euro, hab schon von ganz anderen utopischen Preisen gehört und auch gesagt bekommen, die haben mich dann aber nie wieder gesehen :D

Block planen dürfte nicht nötig sein, halt schauen ob er verzogen ist...

Dichtsätze müssen nicht teuer sein, an ner Papierdichtung macht man heutzutage nix mehr falsch, egal von wem! Sauberarbeiten dann hält das dicht!

Kopfdichtung das selbe... hab da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht!

Würde den Kopf aber auch gleich überholne, Führung tauschen wenn ausgeschlabbert und Schaftdichtung natürlich auch. Sitze schleifen und Ventile dann natürlich auch. Eventuell das eine oder andere Ventil polieren und/oder Kanäle auch gleich bearbeiten...

Macht nicht so'ne Magie drauß, jeder Motorinstandsetzer kocht auch nur mit Wasser. Kurbelwelle und Pleul/Kolben zusammenbauen lassen oder beim Kopf die Ventile gleich einsetzen lassen kann man ja, dann musste zu Hause nur noch alles zusammen bauen und fertig (jetzt mal vereinfacht).

Kopfüberholung mit Fürhungen usw. usf. war ich bei 250 Euro dabei.

Block hab ich noch nicht überholen lassen müssen aber Kollege war mit 400 Euro für die Kolben (kein VW Motor also eventuell nicht aussagekräftig aber so viel teurer wird es bei VW ned sein, Lagerschalen waren 40 Euro wenn ich mich nicht täusche plus Dichtsatz (50-60 Euro) und Bohren/Hohnen (100-200 je nach Region und Instandsetzer).

Kopf hab ich mir zusammensetzen lassen, sprich neue Schaftdichtung hochmachen und Ventile einsetzen, doppelte Ventilfeder drückt sich scheiße, die paar Euro war's mir Wert.

Ach ja, was genial ist, mein Instandsetzer hatte die Sachen alle super sauber gekriegt, wie auch immer der das macht, kann man anschließend super lackieren wenn man will.

Wie ist es denn, wenn er nen gebrauchten Motor einbaut und den defekten so wie er ist abgibt. Da gibt es bestimmt Leute, die an sowas interesse haben. Einen Motorblock bekommt man auch schon recht günstig. Den Rest wie Lima, Anraugbrücke mit Einstritzung und G-Lader kann er ja weiter verwnden. Is meiner Meinung nach besser, gut man eis nicht was man hat, aber wenn man einen gebrauchten Polo kauft, weis man das auch nicht. Ich würde das so machen. Man spart auch noch jede menge Zeit. Der Motor muss eh raus, dann zerlegen, instandsetzen etc. Das kostet alles Zeit...

Und hat dann eventuell 10tkm wieder nen kaputten Motor?

Ich würde den Motor, wenn man was haltbares haben will, überholen bzw. überholen lassen.

Auseinander bauen und wegschaffen die Teile.

Anschließend würde ich auf jedenfall mal das Steuergerät abstimmen lassen.

Beim Kolbenfresser hat man normalerweise fressspuren an den Laufbahnen und nicht am Kolben, aber man weiß ja nie :D

@ Haribo0815

Zitat:

Wieso willst du die Kurbelwelle usw. schleifen lassen?! Sagmal was macht ihr mit euren Motoren?! Unnötig Geld reinpumpen?!

nein natürlich nicht .... nur wenn nötig !!! nur es ist immer so eine sache wenn mann den motor auseinander hat will mann danach auch ruhe haben

Zitat:

Wieso sollte man Mahle kolben nehmen?!

ich wollte damit nur sagen das ich keinen plunderkolben verbauen würde ... und selbst die Markenkolben sind günstiger als das VW zeug

Zitat:

Block planen dürfte nicht nötig sein, halt schauen ob er verzogen ist...

bei meinchen Übermaßkolben ist es nötig den Block zu planen

Zitat:

Dichtsätze müssen nicht teuer sein, an ner Papierdichtung macht man heutzutage nix mehr falsch, egal von wem! Sauberarbeiten dann hält das dicht!

Kopfdichtung das selbe... hab da bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht!

wie gesagt rumpfdichtungssatz is egal .. aber wenn mann sich anschaut was im zubehör für Kopfdichtungen verkauft werden ... is echter plunder !!! nicht gestanzte ölrücklaufbohrungen .... ausgefranzt ausgestanzt .. nicht passend usw...

Hajo, dann hab ich dich falsch verstanden :D

Ich kauf Dichtungen usw. meistens beim Kollegen in seiner freien Werkstatt, er macht mir guten Preis und ich kaufe bei ihm. Wenn ich mal spezielles Werkzeug brauche hilft er mir auch aus, wenn er mal hilfe braucht helfe ich ;)

Ich würd Dichtungen nicht gerade bei Ebay kaufen wenn man nicht genau weiß was man macht.

Zu den Kolben, ich sagmal so. Man kann ja bei VW mal anfragen was nen Kolben kostet mit Ringen und beim Instandsetzer kann man ja auch mal anfragen wo man die restlichen arbeiten machen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen