Polo Cross zieht stark nach rechts

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo
Habe ein Problem mit meinem Polo Cross,zieht stark nach rechts.Von VW wurden schon die Räder getauscht und die Vorderachse neu vermessen und eingestellt,ohne Erfolg.Laut VW ist es nicht bekannt das der POlo Cross ein Schlechtes gerade aus Fahrverhalten hat.Nun meine Frage:hat noch jemand dieses Problem mit dem Wagen.
<MFG Jürgen

31 Antworten

Das liegt nicht an VW,sondern am Händler.Warum geht es bei mir und bei ihm nicht??? Meiner hat schon mehr runter als seiner.

Er soll einfach mal komplett andere Reifen fahren,von einem Vorführwagen von seinem Autohaus,dann klappt das sicherlich.

Wie sehen die Werte von deiner Hinterachse aus???Meine Werte waren raus und wir haben die Hinterachse gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Das liegt nicht an VW,sondern am Händler.Warum geht es bei mir und bei ihm nicht??? Meiner hat schon mehr runter als seiner.

Evtl hat dein Händler die Kosten dafür übernommen, sowas kann sich aber nicht jeder Händler leisten und selbst wenn, macht es fast keiner. Oder er hats anders mit VW verrechnet, z.B. anstelle von deinem Polo einen Vorführwagen angegeben, der jünger war 😉

Die Werte meiner Hinterachse waren auch nicht gut links+0°20` rechts-0°03` der sollwert ist+0°08`Abweichung +/- 0°05`erlaubt.Man sagte mir aber man kann eine Hinterachse nicht einstellen und der Durchschnittswert ist o.k,was auch immer das bedeutet

Das könnte zumindest ein Grund sein.Die Hinterachse muss erstmal in den grünen Bereich.Wie sieht dein Sturz aus?

Ich arbeite in den VW-Autohaus,die haben nix selbst bezahlt,sondern alles lief auf Garantie.Es hat auch nix damit zu tun,dass ich da arbeite.

Wenn dein Händler den Grund nicht findet,muss er halt mal eine Anfrage bei VW machen,vielleicht kennen die das Problem schon,oder haben eine Lösung.

Ähnliche Themen

Roter bereich waren nur die Vorderräder und der Fahrachswinkel -0°11`bei der Hinterachse.Nach dem einstellen sind die Vorderräder im grünen Bereich nur drei Werte der Hinterachse immer noch im roten,weil man da ja nichts einstellen kann

Wie gesagt,die sollen die Hinterachse erstmal in den grünen Bereich kriegen,also Achse wechseln,aber komplett mit Achszapfen usw.Dann nochmals vermessen und schauen,ob es hin haut.

So,mein Händler hat sich jetzt schriftlich an VW gewandt,die wollen jetzt einen Sachverständigen schicken der sich den Wagen anschaut(bin schon gespannt was der zu dem rechts drand meines Polos sagt)Aber im vorhinein wollte der Händler noch mal meine Reifen sehen(welcher Hersteller und eine bestimmte Nummer ich glaube die sagt was über die Herstellungsdaten was aus)Jetzt warte ich mal ab was geschieht.Habe den Sachverhalt auch schon an Autobild geschickt,die wollen das in ihren Kummerkasten bringen.Aber jetzt will ich doch erst mal abwarten was bei VW so geschieht nicht das ich sie an den Pranger stelle und die Sache geht dann doch noch gut für mich aus.

Sehr gut! Berichte doch einfach mal, wie die Sache weitergeht bzw. ausgeht... Wenn VW alles wieder zu Deiner Zufriedenheit hinbekommt, besteht ja auch kein Grund, das Problem pressemäßig breitzutreten.

Gerade hat mein VW Händler angerufen er hat von VW den Auftrag bekommen mir 4 neue Reifen aufzuziehen,wenn das Problem dann noch nicht behoben sei würde ein Sachverständiger von VW rauskommen

Beim bloßen Reifentausch bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch - aber man wird sehen... Ist einfach super lästig, das Ganze, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Velser

Gerade hat mein VW Händler angerufen er hat von VW den Auftrag bekommen mir 4 neue Reifen aufzuziehen,wenn das Problem dann noch nicht behoben sei würde ein Sachverständiger von VW rauskommen

"nur" neue Reifen oder auch neue Felgen ?

Zitat:

Original geschrieben von Velser

Hallo
Habe ein Problem mit meinem Polo Cross,zieht stark nach rechts.Von VW wurden schon die Räder getauscht und die Vorderachse neu vermessen und eingestellt,ohne Erfolg.Laut VW ist es nicht bekannt das der POlo Cross ein Schlechtes gerade aus Fahrverhalten hat.Nun meine Frage:hat noch jemand dieses Problem mit dem Wagen.
<MFG Jürgen

Hatten das Problem (inkl. leicht zitterndem Lenkrad bei 90-100 km/h) letztes Jahr im Juni bei unserem Cross auch (1,9 TDI) - der Händler hatte nach knapp 800km einmal die Räder neu gewuchtet & die Spur vermessen (war ohne Befund). Da danach immer noch ein leichtes nach Rechts ziehen vorhanden war, wurden nach Rücksprache mit VW die Reifen auf den Felgen ein Stück "gedreht".

Danach war es zwar nicht komplett weg, aber z.B. mit den schmalen Winterreifen nicht mehr zu merken. Daher scheint in gewissem Umfang der breite Reifen Einfluß auf den Geradeauslauf zu haben...

Zitat:

Original geschrieben von Roha_63

Btw, die hintere Plastikverkleidung der Dachreling wirft er auch alle paar Monate ab (bei mir schon 3x !!!). Kennt Ihr das auch schon ?

Das ist ein bei VW bekanntes Problem - die Halterung der Dachreling wurde inzwischen leicht angepasst & die Abdeckkappen geändert. Sollte Dein 🙂 mit dem Tausch der Kappen also beheben können. Unser Cross hat das Teil mal in der Waschanlage beim Trocknergebläse verloren...

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Hatte auch sofort gefragt ob nur die Reifen oder auch die Felgen getauscht werden,es werden aber nur die Reifen erneuert.Ich habe aber auch wenig hoffnung das es nur an den Reifen liegen kann.Weil er zieht so sehr nach rechtes das ist schon nicht mehr schön.man muß auf der Autobahn ständig gegen lenken.Und wie manche sagen breite Reifen suchen sich die Spurrillen macht der ja nicht ,der fährt über alles hinweg immer nach rechts ist egal was da im weg liegt.Nach 100 Metern bin ich auf der Standspur.(und das ist echt nicht übertrieben,habe das nur bei 100 km/ ausprobiert, bei 150km/h weis ich nicht was passieren würde)

Hey!

Mich schocken solche Beiträge natürlich auch irgendwie...

Hatte bei meinem Cross nie solche Probleme mit dem Geradeauslauf. Klar kommt durch die Niederquerschnittsreifen etwas mehr nachlaufen zu stande wie bei normalen Polo Modellen, aber dass das so schlimm ist!?

Auch im Gespannbetrieb absolut ohne Sorgen bisher.

Hoffen wir für dich, dass der Streß bald ein Ende hat und du dein schönes Auto bald wieder genießen kannst.

Mittwoch bekomme ich die neuen Reifen bin echt gespannt wie er dann fährt.Und ich finde den Wagen vom aussehen echt Klasse,ich habe ihn ja in Orange da sieht er am besten aus,finde ich auf jeden Fall.

Deine Antwort