Polo 9n3 Carplay Radio mit Zündung starten und ausschalten
Guten Abend,
ich habe mir folgendes Carplay-Radio für meinen Polo 9n3 bestellt: https://de.aliexpress.com/item/1005007068382507.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.4.78bf5c5fXL6nCV&gatewayAdapt=glo2deu Das funktioniert per Plug and Play auch relativ simpel und geht sofort an, sobald man das Stromkabel vom Radio in den Radioanschluss vom Auto steckt.
Jetzt wäre es mir aber lieb, wenn das Radio mit der Zündung startet und auch wieder ausgeht, wenn ich das Auto ausmache und den Schlüssel ziehe, so wie es beim originalen Radio der Fall ist. Das originale Radio konnte ich zusätzlich ohne Zündung einschalten, das wäre nicht schlecht, aber auch nicht zwingend notwendig.
Zur Thematik gibt es zwar ein paar Foreneinträge im Internet, aber die Ideen bringen bei mir entweder nichts oder ich kann das Gezeigte/Beschriebene nicht auf meine Situation übertragen.
Probiert habe ich den Wechsel von rotem und gelbem Kabel am Stromkabel des Radios (vorn am großen Stecker, der dann in das Radiokabel des Autos geht) und das Lösen der Klemme mit dem orangenen und roten Kabel.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen. Vielen Dank im Voraus.
6 Antworten
Da ich nicht weiß, was du da an den Kabeln des Quadlockadapters evtl. schon alles durcheinander gebracht hast, mach ich es mal kurz und knapp.
Das u.a.Bild zeigt die Rückseite des fahrzeugseitigen Quadlocksteckers.
Das gelbe Kabel (Batterie +) vom Radio muss Verbindung haben mit Pin 15 (rot/gelb)
Das rote Kabel (Zündung) vom Radio muss Verbindung haben mit Pin 13 (schwarz/rot)
In der Regel hast du bei Gelb und Rot schon die Möglichkeit die steckverbindungen zu trennen und die kabel zu tauschen.
Bei den Quadlocksteckern sieht das aber anders aus als bei den alten ISO-A Steckern.
Da geht kein Tauschen (bei ISO-A von Pin 4 und 7) wie der TE schon selbst festgestellt hat. (Im Quadlockstecker liegt auf Pin 15 u. 16 nämlich beides mal Dauerplus.)
Meist ist das rote Kabel im Quadlockadapterstecker nicht mal verpinnt, sondern hängt lose daneben, weil die Chinesen gar nicht wissen, wo man am Fahrzeug Zündungsplus am besten anschließt.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 22. August 2025 um 08:51:13 Uhr:
Bei den Quadlocksteckern sieht das aber anders aus als bei den alten ISO-A Steckern.
Da geht kein Tauschen (bei ISO-A von Pin 4 und 7) wie der TE schon selbst festgestellt hat. (Im Quadlockstecker liegt auf Pin 15 u. 16 nämlich beides mal Dauerplus.)
Meist ist das rote Kabel im Quadlockadapterstecker nicht mal verpinnt, sondern hängt lose daneben, weil die Chinesen gar nicht wissen, wo man am Fahrzeug Zündungsplus am besten anschließt.
Interpretiere ich die Nachricht richtig, dass es nur mit Kabeltausch gar nicht möglich ist oder ist es einen Versuch wert die Anordnung wie auf deinem Bild zu machen? Bei mir waren das gelbe und rote Kabel direkt nebeneinander und bei dir ist sozusagen ein Slot dazwischen frei, deshalb frage ich.
Gibt es sonst die Möglichkeit mit einem Adapter zu arbeiten oder braucht man ein anderes Radio um das Vorhaben zu realisieren? Entschuldige die naiven Fragen, aber das ist das erste Mal, dass ich mich an so etwas versuche.
Nachtrag:
Es gibt ja z.B. solche Radios hier, die direkt mit Canbus werben bzw. so eine Box direkt mit dabei ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass das etwas mit der Erkennung von der Zündung zu tun hat.
Ähnliche Themen
Dein Polo braucht für Zündungspluserkennung keinen Canbusadapter.
Mach es einfach so wie ich es oben beschrieben habe.
(Einfach das rote Kabel von Pin 16 nach Pin 13 verlegen - und fertig!)
Sei froh, dass du einen 9N3 und keinen Fox hast, bei dem Pin 13 nämlich nicht verdrahtet ist. Da dürftest du dann unter'm Armaturenbrett auf die Suche nach einem Zündungsplus-Anschluss gehen.
Unten nochmal ein Bild von einem Quadlockstecker von einem 9N, wo Pin 13 auch belegt ist.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 22. August 2025 um 10:04:56 Uhr:
Dein Polo braucht für Zündungspluserkennung keinen Canbusadapter.
Mach es einfach so wie ich es oben beschrieben habe.
(Einfach das rote Kabel von Pin 16 nach Pin 13 verlegen - und fertig!)
Sei froh, dass du einen 9N3 und keinen Fox hast, bei dem Pin 13 nämlich nicht verdrahtet ist. Da dürftest du dann unter'm Armaturenbrett auf die Suche nach einem Zündungsplus-Anschluss gehen.
Unten nochmal ein Bild von einem Quadlockstecker von einem 9N, wo Pin 13 auch belegt ist.
Es hat funktioniert, vielen Dank dir! 😁