1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N2 - Hinterachse beschädigt?

Polo 9N2 - Hinterachse beschädigt?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hi,

ich habe einen Polo und er hat hinten einen Unfallschaden. Da ist jemand hinten links gegengefahren. Stossstange, Seitenteil hinten links sind eingedrückt. Außerdem ist das Rad um etwa 1-2cm nach vorne geschoben. Müsste jetzt genau wissen was unten kaputt ist und wie man das heile machen kann. Fahrbereit ist der Polo ja noch.
Alle sagen immer was von verzogen, Achse ziehen usw. Keine Ahnung. Also die Achse ist komplett heile, aber wie teuer ist sowas, wenn ich das Rad wieder in die richtige Position bringen will? Wenn das so bleibt, dann nutzt sich ja das Profil blöd ab und Vollgas fahren kommt auch nicht gut 🙁
Hab mir das mal von unten angeschaut und sehe, dass ein kleiner Knick drin ist. Weiss aber nicht wie das Teil oder der Bereich heisst. Hat jamend Fotos oder so anschauliche Skizzen von der Hinterachse und anhängenden Teile mit entsprechenden Bezeichnungen? Wo finde ich sowas?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen kann!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Polo 9N2 - Hinterachse beschädigt?

Zitat:

Original geschrieben von lukeluke

.... Außerdem ist das Rad um etwa 1-2cm nach vorne geschoben. Müsste jetzt genau wissen was unten kaputt ist und wie man das heile machen kann. Fahrbereit ist der Polo ja noch.

jetzt fange ich aber echt am Verstand das zweifeln an....Dir ist einer reingefahren ! - so die Ausgangslage.

Ja dann fährt man doch in die Werkstatt und lässt den Gutachter auf Kosten des Unfallverursachers kommen, Rad verschoben !!!!!, man da ist doch einiges hin. Da kannst Du doch nicht selber das basteln anfangen, da muss doch der Rahmen als allererstes vermessen werden. Wenn der schräg eine bekommen hat, dann kann der schon einen Tatsch weg haben.

Hmm nagut, aber das ist leider keine Antwort auf meine Frage 🙁

Wenn das Rad schon nicht mehr da is wo es mal war, kannste die Achse entsorgen, sonst wird die kiste nie richtig geradeaus laufen und das Problem mit den reifen,wird dein kleinstes werden.

Er begreift es nicht.....Ich meine, da ist was an der Aussage .....ein anderer ist mir reingefahren ....oberfaul, was hält einen sonst davon ab, das über die gegenerische Unfallverursachende Versicherung abzuwickeln !? und selbst daran rumwerkeln zu wollen. Selbst wenn man die Achse selber wechslen will, muss er dennoch vermessen werden. da passt es dann wieder , der aktuelle TÜV Bericht......mindestens jedes vierte ( !!!!) Unfallauto ist ohne entsprechende Fachkenntnis selbst repariert......., Folgen schon vom VAGtuning angeschrieben. Die arme S.... die dann den Schrott mal als Gebrauchten kauft. Sorry, da werde ich echt mächtig stinkig.

Und hier sollen Dir bei der Geschichte noch welche helfen. Nach 25 unfallfreien Jahren mit PKW - und LKW Führerschein, sowie über achthunderttausend gefahrenen km braucht mir keiner Märchen zu erzählen.

Wenn Gegener schuld, dann stell ich den hin, ....bitte Gutachter,..... wo ist mein Ersatzauto, ....wenn fertig.....hole ich ihn wieder.

bei einer freien werkstatt reparieren kommt eben günstiger 🙂
wieso sollte das nicht fachmännisch repariert sein? ich glaube du hast hohi du hast zuviele vorurteile und verallgemeinerst gerne.

ich wollte einfach nur eine skizze oder anschauliche bilder mit dem unterboden oder der achse und anhängender teile eines polo 9n2. das wars 🙂
ich würd mich auch sehr freuen, wenn jemand sowas hat!

liebe grüße

Kann es sein, dass hinten eine sogenannte Verbundlenker-Hinterachse montiert ist beim 9n2?

So wie hier zu sehen:

VW Techniklexikon

bzw. auf diesem Bild

Bild1

Oder wird beim Polo was anderes hinten drin sein?

jip, sowas is da verbaut

@ lukeluke

ich versteh dich auch nicht. hohirode hat meiner meinung nach durchaus recht.

ist doch völlig egal ob günstiger oder nicht, denn wenn dir der andere reingefahren ist, zahlt ja sowieso der (bzw. seine versicherung) und nicht du! warum also auf den preis achten?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von phs

[B ]...warum also auf den preis achten?

Der Gutachter sagt... Schaden in VW Werkstatt repariert - z.B.: 5000,- - wenn nach Gutachten abgerechnet wird - ist das so sehr ok.

Reparatur dann in freier Werkstatt - für z.B. 3000,-

Alles klar ? Es gibt aber immer weniger Versicherungen die sich darauf einlassen - Gut für alle Versicherungsbeiträgezahler.

ich danke dir für deine umfangreichen tipps hohi!

Junge!

Dein Automobil hatte einen Verkehrsunfall!!
Und wenn man den hatte, dann gibt man sein Kraftfahrzeug in eine KFZ Meisterwerkstatt und läßt sich das Auto vom Fachmann richten. Wenn dir das in einer VW Vertragswerkstatt zu teuer ist, dann geh in eine freie, aber bei sowas legt man nicht selbst Hand an!! Und wenn dein "freier" Werkstatt Inhaber, irgendwelche Skizzen oder Explosionszeichnungen haben will, dann gäbe es mir zu denken, denn ein normaler KFZ Meister kann so etwas so reparieren.
Und noch was!
Du hast nicht nur einen Blechschaden! Dein Rad ist verschoben. Das bedeutet des deine Achse nicht mehr gerade ist, auch wenn sie so aussieht!! Wenn man das Auto vermessen würde (setzt nen Vermessungsstand vorraus) dann wirst du sehen das das Teil krumm wie nen Flitzebogen ist. Und dann ist es scheißegal ob sich deine Reifen einseitig abnutzen oder du nicht "vollgas" fahren kannst, fakt ist das deine Achse einen schweren Defekt hat der eine Gefahr für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer wie mich bedeutet.
Fahr in die Werkstatt und lass dir dein Auto reparieren, wenn nicht dann hoffe ich das ich dich nicht vor mir auf der Autobahn habe.

Und zu deiner Frage, nein ich habe keine Skizzen davon. Vielleicht findest du was bei enschlägigen Bastlerseiten, oder aber du gehst mal nach dem VW Händler, denn der hat Unterlagen on Maß. Was die Kosten betrifft, so kann man da keine Aussage treffen, da solche Teile immer recht teuer sind und an Seitenteil und Stoßstange ja auch Lackierarbeiten anfallen. Aber da mußt du sicherlich mit mehreren tausend euro rechnen. Vielleicht sagt der Gutachter sogar das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, denn die Arbeitszeit muß auch noch bezahlt werden!
Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden.
Ich sehe solche Bastelleien als Gefahr im Straßenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Cream

Junge!

Dein Automobil hatte einen Verkehrsunfall!!
Und wenn man den hatte, dann gibt man sein Kraftfahrzeug in eine KFZ Meisterwerkstatt und läßt sich das Auto vom Fachmann richten. Wenn dir das in einer VW Vertragswerkstatt zu teuer ist, dann geh in eine freie, aber bei sowas legt man nicht selbst Hand an!! Und wenn dein "freier" Werkstatt Inhaber, irgendwelche Skizzen oder Explosionszeichnungen haben will, dann gäbe es mir zu denken, denn ein normaler KFZ Meister kann so etwas so reparieren.
Und noch was!
Du hast nicht nur einen Blechschaden! Dein Rad ist verschoben. Das bedeutet des deine Achse nicht mehr gerade ist, auch wenn sie so aussieht!! Wenn man das Auto vermessen würde (setzt nen Vermessungsstand vorraus) dann wirst du sehen das das Teil krumm wie nen Flitzebogen ist. Und dann ist es scheißegal ob sich deine Reifen einseitig abnutzen oder du nicht "vollgas" fahren kannst, fakt ist das deine Achse einen schweren Defekt hat der eine Gefahr für dich und die anderen Verkehrsteilnehmer wie mich bedeutet.
Fahr in die Werkstatt und lass dir dein Auto reparieren, wenn nicht dann hoffe ich das ich dich nicht vor mir auf der Autobahn habe.

Und zu deiner Frage, nein ich habe keine Skizzen davon. Vielleicht findest du was bei enschlägigen Bastlerseiten, oder aber du gehst mal nach dem VW Händler, denn der hat Unterlagen on Maß. Was die Kosten betrifft, so kann man da keine Aussage treffen, da solche Teile immer recht teuer sind und an Seitenteil und Stoßstange ja auch Lackierarbeiten anfallen. Aber da mußt du sicherlich mit mehreren tausend euro rechnen. Vielleicht sagt der Gutachter sogar das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, denn die Arbeitszeit muß auch noch bezahlt werden!
Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden.
Ich sehe solche Bastelleien als Gefahr im Straßenverkehr.

Danke ! wenigstens noch einer, der meine Meinung dazu teilt.

Deine Antwort