Polo 86c geht wärend der fahrt aus und "stottert" hilfe!

VW Derby 86

moin moin,

ich besitze einen polo 86c (erstzulassung 05/1992,130.000km,benziner) und habe ein problem. in unregelmäßigen abständen, geht er wärend der fahrt aus. manchmal springt er wieder an und manchmal startet er erst stunden oder sogar tage später erst wieder. dann ist da noch das andere problem, er "stottert" wärend der fahrt, drück ich aufs gaspedal fängt er heftig an zu ruckeln verliert an geschwindigkeit oder geht komplett aus. ich kann dieses problem teilweise in den griff bekommen indem ich runterschalte, es kommt mir so vor als würde er dann besser laufen. es ist aber auch schon vorgekommen das dass überhaupt nichts gebracht hat und er ausgegangen ist. ich war schon etliche male damit beim KFZ-Mechaniker und er bekommt das problem auch nicht in den griff, er meint ich sollte das auto auf den schrottplatz bringen.das möchte ich aber nicht. er meinte zuerst das es am steuergerät liegen würde, ich habe ein neues eingebaut - hat nichts gebracht.

ich hoffe mir kann hier jemand helfen. wenn ihr nähere angaben zum auto braucht fragt!
danke fürs durchlesen :P

edit:/

zündverteiler und zündspule sind laut mechaniker i.o!

19 Antworten

Ich würde als aller erstes mal den Spritfilter tauschen bzw prüfen (beim durchpusten des Filters sollte es sich genauso anfüllen wie durch einen Stohhalm zu pusten). Dannach beide Spritpumpen überprüfen, es gibt eine unter Rücksitzbank im Tank, und eine neben dem Spritfilter am Rechten Hinterrad. Wenn der Filter gut ist und die Pumpen laufen, dann ziehmal deine Lamdasonde ab, wenn er dann gut läuft ist sie Kaputt. Undichtigkeiten im Ansaugschlauch kannst durch aufspühen von Bremsenreiniger im Laufenden Betrieb testen, die Drehzahl wird steigen wenn der Schlauch an der besprühten stelle undicht ist.

Als erstes würde ich aber tatsächlich die Kraftstoffpumpen prüfen hatte schon bei zwei autos diese Symptome und es hat daran gelegen.

ansonsten Viel Glück

moin,

ich hab das auto mittlerweile verkauft. aber danke trotzdem für die ganzen nachrichten!

Moin,
ich habe so ziehmlich das selbe Problem, hab nen 86c coupe gt mit 1,3l u. 75ps. Ich hatte immer das Prob. das der Wagen im Kalten zustand rumgestottert hat. Wenn er warm war gings, außer bei Regen, da blieb der Fehler immer. Hab mal alles so grob überprüft und an dem schlauch vom Luftfilter zu den Drosselklappen nen Loch gefunden.
Hab das Problem beseitigt, jetzt isses so das er immer noch rumstottert und manchmal, während der Fahrt fühlt sich der Wagen an als hätte er 2 ps. Also man kann das Ding voll durchtreten, nimmt aber nur wenig Gas an. Der Tank wurde vor kurzem getauscht, da er undicht und verbeult war.
Also ich würde sagen, dass jetzt dreck oder so reingekommen is, weil das Loch in dem Schlauch war. Kann man das irgendwie überprüfen oder beheben?? oder wo könnte der Fehler noch liegen??
Danke schon mal für Antworten

Also das macht er nur im kalten Zustand...richtig?

Wenn er warm ist gibt es keine Probleme?

Gruß

Der Sisko