Polo 86C - AAU - BJ91 - CO zu hoch

VW Derby 86

Hallo liebe gemeinde, ich bin mit meinem Latein jetzt leider so langsam am ende...

Es begann alles damit, das der TÜV mal wieder ran war, also alles gemacht was man die ganzen Jahre nicht machen 🙂 Zum TÜVer gefahren und ne böse überraschung erlebt, zwar nur geringe Mängel, aber dafür gehen die Abgaswerte so überhaupt nicht.

CO wert war bei der ersten Messung und erhöhter Drehzahl bei 2,XXX Lambda war okay bei 1,03....

Also nach hause nen anderen KAT (von meinem Teilespender) mit Lambdasonde und Mittelschalldämpfer getauscht inkl neues Flex Rohr

Hat allerdings wieder nix gebracht der CO war immernoch genausohoch

Also nochmal in die Garage und alles mit Bremsenreiniger eingesprüht, und siehe da, er geht aus, -> Ansaugkrümmerflansch im Eimer

Also den Dichtflansch getauscht (Neuteil) und heute wieder hin, der CO sah zwar schon besser aus 0,500 was aber leider immernoch zu hoch ist... ich hab keine Idee mehr, kann ja eigentlich nur noch der Kat sein oder habt Ihr noch ne andere Idee

HILFE 🙂

Greetz aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von puhnuckel

So...

erstmal DANKE an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben, habe jetzt folgendes gemacht:

1. Auto ca 200km über die Autobahn gejagt
2. E85 zugetankt (2:1)
3. AU durchgekommen mit 0.022 CO

Vielen Dank, kann also geschlossen werden!

Sag ich doch, ist die sicherste Methode! 😉

Ich hatte noch weniger CO, da fragte mich der TÜV'er "sagen sie mal, tanken sie Sauerstoff"?...ich sagte dann "nein aber Wasserstoff, denn dann kommt Sauerstoff aus dem Auspuff" *lol* 😁

Aber ist wirklich so, denn wer auch den Motor z.B. tuned mit Benzindruckanhebeung andere Einspritzventile; scharfe Nocke u.s.w., hat da nun mehr vom Motor gefordert wird der dann auch mehr Leistung hat, stimmt da zu 95% der original CO² Wert nicht mehr, da ist E85 zuzutanken echt das beste um immer durch die AU zu kommen! 😉

Gruß

Der Sisko

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von puhnuckel

So...

erstmal DANKE an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben, habe jetzt folgendes gemacht:

1. Auto ca 200km über die Autobahn gejagt
2. E85 zugetankt (2:1)
3. AU durchgekommen mit 0.022 CO

Vielen Dank, kann also geschlossen werden!

Sag ich doch, ist die sicherste Methode! 😉

Ich hatte noch weniger CO, da fragte mich der TÜV'er "sagen sie mal, tanken sie Sauerstoff"?...ich sagte dann "nein aber Wasserstoff, denn dann kommt Sauerstoff aus dem Auspuff" *lol* 😁

Aber ist wirklich so, denn wer auch den Motor z.B. tuned mit Benzindruckanhebeung andere Einspritzventile; scharfe Nocke u.s.w., hat da nun mehr vom Motor gefordert wird der dann auch mehr Leistung hat, stimmt da zu 95% der original CO² Wert nicht mehr, da ist E85 zuzutanken echt das beste um immer durch die AU zu kommen! 😉

Gruß

Der Sisko

Deine Antwort