ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2: Welche Bremsbeläge?

Polo 6n2: Welche Bremsbeläge?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:26

Hallo, meine Bremsbeläge sind ziemlich runter.

VIN: WVWZZZ6NZ1Y0471**

KBA Nummer ist im Fahrzeugschein unvollständig.

Zu 2.1: 0603 Zu 2.2: 00000000

Unter den Bemerkungen wird aber eine TSN: 534 erwähnt, womit wohl 2.2 erwähnt ist.

Habe mich nun über verschiedene Beläge informiert und kann mich zwischen 3 nicht entscheiden.

Ein Satz für 17€ von ATE: http://www.pkwteile.de/ate/956159

Ein Satz für 26€ von ATE: http://www.pkwteile.de/ate/956188

Ein Satz für 41€ von ATE: http://www.pkwteile.de/ate/7002059

Die für 26€ und 41€ sind identisch von den Maßen und haben die ab Fahrgestellnummer : 6N-TW082001

Die für 17€ haben überall andere Maßen und sind bis Fahrgestellnummer : 6N-TY140000

Ich habe keine Ahnung was es mit den ab/bis Fahrgestellnummern auf sich hat. Welche Beläge soll ich nehmen?

MfG

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Januar 2016 um 16:58

Was hast du für einen Motor? Hubraum, kw/ps

Wenn man sich so unsicher ist, dann gibt es immer noch den Händler vor Ort. Der wird zwar etwas mehr nehmen, aber Beratung kostet nunmal Geld. Ggf. Rad runter und nachmessen. Offenbar hast Du einen ReImport, da die Nummer nur aus Nullen besteht.

am 31. Januar 2016 um 21:24

Im Prinzip wenn es hier schon scheitert, bin ich mir nicht mal sicher, ob du weißt, wie man bremsen wechselt...

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 22:01

Danke für die Antworten.

Es ist ein 1.4er mit 60 Ps.

Und es ist ein Import aus einem spanischen VW-Werk (Pamplona).

Beläge habe ich noch nie gewechselt, will es aber unbedingt selber machen. Es gibt im Internet zahlreiche Anleitungen dazu, man darf nur nicht schlampen.

Nachmessen ist nicht drin, die Werte sind unterm mm Bereich, und die Rostschicht gibt ihr übriges.

Welche Beläge nun?

MfG

am 31. Januar 2016 um 23:14

Servus

 

http://m.ebay.de/.../361361399925?nav=SEARCH

 

Die fahre ich in meinem 6n1 auch

Finde sie vom bremsverhalten besser als die ATE

Und länger halten sie auch

 

Mfg

Laut ATE Webcatalog: Art. Nr.: 13.0470-7100.2 LD7100 sind ATE Ceramic Beläge

Technische Information:

Es ist technisch möglich, ATE Ceramic Bremsbeläge mit der PowerDisc oder mit gelochten Bremsscheiben zu kombinieren. Die Bremsleistung bleibt bei dieser Paarung gleich hoch, wie bei einem ATE Original- oder OE-Bremsbelag. Das Zusammenspiel der beiden Bauteile kann aber zu einer erhöhten Geräuschentwicklung beim Bremsvorgang führen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind Beläge, die für den komfortorientierten Fahrer entwickelt wurden. Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge daher mit normalen , das heißt glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

Art. Nr.: 13.0460-7100.2 607100 sind Normale Beläge

Beide ab 6N-TW082001 bzw. 6N-TY140001 (T = Modelljahr 1996)

Deine FgNr. ist 6N-1Y0471** (1 = Modelljahr 2001) also nach 1996

Die für 17€ sind also nur für Modelljahre bis 1996

 

am 1. Februar 2016 um 0:43

Ceramic beläge müssen erst "warm" gebremst werden, bevor die volle Bremskraft erreicht werden kann

 

Nächsteres, die passen auch auf den 6n2 1.4 60ps

Was sollte denn vom 96er 6n1 1.4 zum 2001er 6n2 1.4 anders sein?

Das mit der Fahrgestellnummer beim polo 6n ist reiner mist

 

Die scheiben und beläge vom 6n1 1.4 passen ebenfalls beim 6n2 1.4....

Zitat:

@Atreon schrieb am 1. Februar 2016 um 01:43:54 Uhr:

Die scheiben und beläge vom 6n1 1.4 passen ebenfalls beim 6n2 1.4....

Wer hat denn das Gegenteil behauptet ?

Es geht nur nach Bau- bzw. Modelljahr und nicht nach N1 oder N2 !

Wenn Du nicht weißt, wie man Fahrgestellnummern interpretiert, dann solltest Du solche Ausdrücke wie "reiner mist" hier unterlassen.

 

am 1. Februar 2016 um 13:48

Dann erklär mir doch mal, warum ich bei den bremsen angeblich eine Fahrgestellnummer brauche?

Oder bei sehr vielen teilen, die ich online gekauft hab, oder bei vw

Z.b. Unterboden dichtgummis, Thermostat Gehäuse für 6n1

Etc. bei jedem scheiß wolln die eine Fahrgestellnummer, nur komisch, dass ich die richtigen teile auch ohne bekommen hab

Und die auch identisch sind mit den teilen, die angeblich für andere Fahrgestellnummern sind...

Weil die Hersteller auch beim gleichen Modell während der Serie oft Veränderungen vornehmen. Und die sind nicht immer so offensichtlich wie bei den Bremsbelägen vom 6N von 1994 zu 1997. Das hättest Du in diesem Fall schon an der Form und den Maßen, die auf den von skydevil verlinkten Seiten standen, erkennen können.

Und wenn Du zufällig immer das richtige Teil bekommen hast, dann hast Du wahrscheinlich Glück gehabt oder vielleicht gar nicht gemerkt, dass es das falsche war oder Du eine verbesserte Ausführung hättest bekommen können, die sich optisch aber kaum unterscheidet. Oder hast Du beide Ausführungen immer vor Augen gehabt oder sogar zum Vergleich in die Hand nehmen können ?

am 1. Februar 2016 um 17:37

Nein, das war es nicht, die teile sind und waren immer gleich

Die leute die da immer vor ihrem rechner sitzen, haben keine Ahnung von diesem Auto...

Das selbe hatte ich mit den vorderen kotflügeln, die ich Original gekauft hab

Was soll da vom kotflügel von einem 94er 6n1 zu einem 99er 6n1 anders sein?

Da brauch ich keine Fahrgestellnummer...

 

Ps. Der vw polo 6n1 und 6n2 hat das ATE bzw Bosch bremssystem, da gibt es keine Unterschiede

 

Die komischen bremsen, die er da in einem link hat, passen nicht zum 6n

Das ist ein fehler vom Verkäufer,

am 1. Februar 2016 um 17:39

Die einzigen 6n und 6n2 modelle, die andere bremsscheiben und beläge haben, als der 1.4 z.b.

Sind die 16v modelle

1.4 16v -101PS

1.6 16v - 125PS

am 1. Februar 2016 um 17:44

Als sollte ich das nicht merken, ob die teile passen oder nicht oder anders gebaut sind

Ich bin zufällig mechaniker

Ich kenn den 6n in und auswendig

 

Wusstest du, dass der AKV 1.4 ein anderes, bzw. längeres Thermostat als z.b. Der AEX 1.4 hat?

Sind vom Selben Hersteller, sehen gleich aus

Das eine ist aber 54mm lang und das andere 53,5mm

Das kann dir kaum ein Händler sagen, selbst vw Händler sagen dir das nicht

 

Das hat aber schon wieder nix mit der Fahrgestellnummer zu tun ;)

Zitat:

@Atreon schrieb am 1. Februar 2016 um 18:37:26 Uhr:

Ps. Der vw polo 6n1 und 6n2 hat das ATE bzw Bosch bremssystem, da gibt es keine Unterschiede

Die komischen bremsen, die er da in einem link hat, passen nicht zum 6n

Das ist ein fehler vom Verkäufer,

Dann bist Du anscheinend schlauer als der Hersteller ATE selbst, in dessen Katalog die abweichenden Beläge ebenfalls aufgeführt sind.

Zitat:

@Atreon schrieb am 1. Februar 2016 um 18:44:36 Uhr:

Ich kenn den 6n in und auswendig

Dann frage ich mich, warum Du nicht weißt, dass der AUC Motor keine Verteilerkappe und keinen Verteilerläufer hat.

Ansonsten sollten wir die Sache hiermit abschließen. Der TE hatte hier um Hilfe in Form von sachlichen Auskünften zu seinem Problem gebeten und nicht um irgendwelche Kommentare zu angeblich ahnungslosen Verkäufern oder themenfremdes Spezialwissen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n2: Welche Bremsbeläge?