ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 Autoradio tauschen gegen Blaupunkt BPA 1123 BT - was muss ich beachten?

Polo 6N2 Autoradio tauschen gegen Blaupunkt BPA 1123 BT - was muss ich beachten?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. April 2024 um 11:15

Hallo MTler,

ich möchte bei einem Polo 6N2 das originale Radio gegen Blaupunkt BPA 1123 BT austauschen.

Passt das Radio Eurer Meinung nach?

Gibt es hier etwas zu beachten?

Brauche ich einen speziellen Adapter um das Radio anzuschliessen?

Wenn ja, welche(n)?

Das Originalradio hat einen schlechten Empfang, deshalb möchte ich es austauschen.

Kann ich irgendwie prüfen, ob vielleicht die Antenne oder das Antennenkabel das Problem ist?

Wie ich das alte Radio herausbekomme weiß ich.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Meine Frau freut sich auch, wenn das neue Radio drin ist...happy wife...happy life.

Gruß

Carlos.

 

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ein Adapter wird bei dem Radio eigentlich nicht benötigt.

Die fahrzeugseitigen ISO-Stecker vom 6N2 passen mit einer kleinen Änderung direkt

ins Radio, die aber etwas Bastlergeschick erfordert, weil zwei Kabel im schwarzen

ISO-Stecker A miteinander zu tauschen sind - und zwar das rote Kabel in Kammer 7 (Dauerplus) mit dem braun/roten Kabel (Zündungsplus) in Kammer 4.

Für absolute Laien, die sich dieses "Aus- bzw. Umpinnen" nicht zutrauen, gibt es auch einen Adapter, bei dem man die beiden Kabel (rot + gelb) einfach trennen

und umstecken kann. => https://www.amazon.de/.../B0B2WFRP9R

Das blaue Kabel vom Adapter sollte nicht mit dem Fahrzeug, sondern direkt mit einem Phantomspeiseadapter verbunden werden, der die vom Radio gespeiste Spannung für den Antennenverstärker zur Verfügung stellt.

Andernfalls würde der Schaltausgang (Antenna Remote) des Radios auf Pin 5 mit dem

zweiten fahrzeugseitigen Spannungsausgang (nur für VW-Radios) verbunden werden.

 

 

Themenstarteram 18. April 2024 um 7:17

Hallo Talker1111,

vielen Dank für die schnelle und vorallem hilfreiche Antwort.

Ich traue mir zwar zu das Kabel selbst "umzubauen", habe mir aber den von Dir empfohlenen Adapter bestellt.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum zweiten Teil deiner Antwort.

Könntest du den Teil mit dem Phantomspeiseadapter nochmal im Detail erklären oder auf eine Detailerklärung verlinken?

Brauche ich hierfür einen zweiten Adapter?

 

Schonmal vielen Dank!

Gruß

Carlos

Der Phantomspeiseadapter wird zwischen Radio-Antennenbuchse und Antennenkabel gesteckt. => https://www.amazon.de/.../B00N3TYDMQ

Sein blaues Kabel wird mit dem von in Kammer 5 vom Radio sitzenden blauen Kabelende verbunden. (s. Einbauanleitung unter 14. Einbauhinweise)

https://manuall.de/blaupunkt-bpa-1123-bt-autoradio/ (S. 14)

Das nach Durchtrennen des blauen Kabels andere, Richtung Fahrzeug weitergehende Kabelende gut isolieren (da sind nach dem Anschluss des Adapterkabels am Fahrzeug 12V drauf!) und im Radioschacht belassen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 Autoradio tauschen gegen Blaupunkt BPA 1123 BT - was muss ich beachten?