Polo 6N Lackschäden, was ist das?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,
Mein Polo 6N Baujahr 1999 ist ja nun in die Jahre gekommen.
Seit einiger Zeit beobachte ich das sich die obere Lackschicht des Autos blasenartig ablöst.
Ist das altersbedingt, oder ...?

Img-20210315
26 Antworten

Zitat:

@PoloNey123 schrieb am 16. April 2021 um 12:56:48 Uhr:

Bei mir ist es momentan "nur" auf dem Dach und der Heckklappe.... aber sieht wirklich unschön aus ..

Sogenannter Dachschaden🙂

Das ist leider bei den roten Polo jedenfalls in dem alter normal, ist bei meinem auch so liegt an den
Pigmenten vom roten Lack.

Gruß Norbi

Hatte das selbe Problem auf dem Dach. Habe alles runter geschliffen und mit 2K Lack neu lackiert. Bin sehr zufrieden. Jetzt hab ich ein schwarzes Dach was vorher blau war

Auch ich kenne dieses Problem zu gut. Ich hab damals Stück für Stück das ganze Auto von Hand leicht abgeschliffen, mir 2 Große Dosen hammerite Lack in schwarz glänzend geholt, passende Farbrolle und Pinsel dazu. Nach einigen Tagen malern, trocknen lassen, überstreichen und Ecken nacharbeiten...
Tadaaa, aus grün mach Schwarz XD

Ähnliche Themen

Hier das Ergebnis

20210928_182830.jpg

Zitat:

@MaCroBa schrieb am 7. Januar 2023 um 11:13:59 Uhr:

Auch ich kenne dieses Problem zu gut. Ich hab damals Stück für Stück das ganze Auto von Hand leicht abgeschliffen, mir 2 Große Dosen hammerite Lack in schwarz glänzend geholt, passende Farbrolle und Pinsel dazu. Nach einigen Tagen malern, trocknen lassen, überstreichen und Ecken nacharbeiten...
Tadaaa, aus grün mach Schwarz XD

Na das sieht doch gut aus... Überlege auch ob ich weitermachen sollte

Ist halt nicht mal eben auf die schnelle gemacht, zumindest wenn man es anständig machen möchte

Da gebe ich dir recht...

Hab mal gehört, dass das mit der Sonneneinstrahlung und der Umstellung damals auf wasserbasierende Lacke zu tun hat... ...und es betrifft einige Farben (rot, blau) deutlich stärker, als andere Farben.
In den südlichen Ländern findest du praktisch keinen 6N, der nicht eklatant davon betroffen ist.
Das Problem ist aber nicht VW-typisch. Modelle von Mercedes und Opel hat das noch viel stärker betroffen.

Beim 6n2 kriegst du das Problem übrigens sogar auf den Klarglasscheinwerfern und das mag dann der TÜV hierzulande so gar nicht!

Bei uns kommt es häufig in dieser Art von den überfliegenden Flugzeugen. Mein Lack ist schrott deswegen. Abgepellt und nach und nach nichts mehr an Klarlackschicht vorhanden. Kann das bei dir möglich sein ?

Habe mal ein aktuelles Bild mit dem Resultat angehängt (mehrere Jahre). Es ist nur noch etwas Grundlack vorhanden. Der Wagen glänzt nur noch nach starkem Regen...

Umbau-vorne

Oh ja das sieht nicht mehr so gut aus ??

In der Umgebung hat jemand seinen 6N1 in rot komplett neu lackieren lassen. Das fällt direkt im Straßenbild auf!

Deine Antwort