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Polo 6n BJ:95 welcher Frostschutz ?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:08

Hallo !

Könnte mir mal jemand kurz sagen, ob mein Polo 6N den grünen, oder den roten Frostschutz bekommt ?

Es handelt sich um einen 6N welcher im November 1995 ausgeliefert wurde, mit dem MKB (AEX).

Zum Schluss würde ich noch gerne wissen, wie viel Fassungsvermögen das Kühlsystem hat (mit Klimaanlage) ?

Würde nämlich gerne das gesamte Kühlwasser wechseln.

Ich danke schon mal für eure Antworten !

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8 Antworten

Da war noch das blaue drinn, sonst die alte Brühe ablassen, durchspühlen. Evtl mit klarem Wasser fahren und wieder ablassen. Und dann mit dem Rosa färbenden, Silikatfrei, G12++ ca 2 zu 4 ltr auffüllen. Dann den Frostschutzgehalt messen. Müßten so 6 ltr drinne sein.

th

Aktuelle Modelle ist ein Muß ,mit dem G 12 a ( Pinkfarben..) gefahren werden.. Bei deinem dürfte aber das damals verwendete G 11 das grüne das richtige sein oder wahlweise das Nachfolgemittel G 12 ( Rot ) wobei eine Umrüstung nach Reinigung des systems durchaus möglich und empfehlenswert ist.

 

Vorgehensweise

Für deinen Wagen würde ich wie bereits geschrieben das system mittels einem Kühlerreiniger ( zB Accemi oder flüsigreiniger der noch besser ist verwenden und so gem Verwendungsvorgaben auf der Verpackung reinigen .

Danach mehrfach spühlen , also mit klarem kalkarmen oder noch besser kalkfreien Wasser zB Regenwasser wenns gefiltert ist aus der Tonne geht recht gut... soweit verfügbar,

oder eben leitungswasser mit niedrigem härtegrad verwenden. Das System befüllen und warmfahren bis der Thermostat öffnet bzw ganz offen ist, möglichst durch lösen des Untersten schlauches am Termostatgehäuse schnell rauslassen ( bevor das Thermostat wieder schließt ) und auffangen weils Sondermüll ist , diesen vorgang so häuffig wiederholen bis saubere Flüssigkeit austritt. Dann erst mit dem gewünschten Mittel also G 11, G 12 oder dem G 12 a Eine Mischung 50/50 mit kalkfreiem oder kalkarmen Wasser anrühren wobei etwa um die 4,5 Liter Kühlmittel erforderlich sind.. Machst du 5 od 6 liter den Rest zu ggf erforderlichen nachfüllen im Fahrzeug mitführen.. War noch nieh ein Fehler.. Nach einer kontrollprüfung sollte ein Frostschutz von Minus 37,5 Grad angezeigt werden.

Ein wichtiger Hinweis noch .. Während der gesammten Prozedur das Heizugsregelventil im Fahrzeug auf max warm stellen was sicherstellt das der heizungswärmetauscher auch entleerrt und mit gespühlt wird. Die Geläsestellung ist hierbei auf der ersten Stufe ausreichend.. Wenn unter der Abdeckung des Wischerkastens noch eine Entlüftungsschraube ist ( aber ich vermute das war das Vorgängermodell ) diese natürlich zum entlüften verwenden.. . Verwenden kannst du nach Systemreinigung alle drei möglichen Mittel von VW oder kompatible mit VAG norm... aber eben nur eins davon und nicht Mischen.

VW sagt zwar anscheinend das die mittel Kompatiebel sein sollen aber ich kenne keinen erfahrenen Mechaniker der das glaubt. Mal wenns nicht anderst geht für kurze Zeit um noch nach Hause zu kommen ist allemal besser wie zu wenig drinnzuhaben aber auf Dauer kann das schon schädlich für Wasserpumpendichtungen und Lagerungen sein.. so zumindest meine Erfahrungen. Abgelassene Mittel können idR kostenfrei in haushaltsüblichen Mengen bei Problemmüllsammelstellen entsorgt werden. Also nicht in den Gully kippen wird richtig teuer wenn du erwischt wirst..

Mischbetriebe unzulässiger Frostschutzmittel eventuell unbekannter Zusamnmensetzungen ( wie von manchen Autoverwertern schon als gebrauchtes Frostschutz oder Kühlmittel kostenfrei angeboten wurde ) können in Extremfällen zur freisetzung von Kieselsäure führen was das Aluminium der Zylinderköpfe zerstört/ Zerfrisst. Jol..

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Ein wichtiger Hinweis noch .. Während der gesammten Prozedur das Heizugsregelventil im Fahrzeug auf max warm stellen was sicherstellt das der heizungswärmetauscher auch entleerrt und mit gespühlt wird.

Generell schon richtig, ist beim 6N (und anderen Modellen aus der Golf3-Zeit) aber nicht nötig, da die Heizung luftseitig über Klappen gesteuert wird. Der Wärmetauscher wird so oder so ständig durchströmt.

am 22. Februar 2014 um 17:40

hey,

der Frostschutz G12 plus plus ist durch G 13 weiterentwicklung von VW ersetzt

Worden.

den kannst Du bedenkenlos mit allen mischen. ich würde das System reinigen

Wie es meine Vorgänger beschrieben haben und mir drei Flaschen G 13 zu 1,5

Liter kaufen...

Dann bist Du auf der sicheren. Seite...

Alternativ gibt es das silikatfreie rosane Kühlmittel auch bei der Lebensmittelkette

mit dem großen K im 1 Liter Gebinde... ob das allerdings günstiger ist, weiß ich

nicht.

 

Glg.

Berndile

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

hey,

der Frostschutz G12 plus plus ist durch G 13 weiterentwicklung von VW ersetzt

Worden.

den kannst Du bedenkenlos mit allen mischen. ich würde das System reinigen

Wie es meine Vorgänger beschrieben haben und mir drei Flaschen G 13 zu 1,5

Liter kaufen...

Dann bist Du auf der sicheren. Seite...

Alternativ gibt es das silikatfreie rosane Kühlmittel auch bei der Lebensmittelkette

mit dem großen K im 1 Liter Gebinde... ob das allerdings günstiger ist, weiß ich

nicht.

 

Glg.

Berndile

Achtung !!! Pures Frostschutzmnittelkonzentrat zu verwenden ist sehr nachteilig für den Motor es sei denn das Zeug ist fertig gemischt. Wenn der frostschutzanteil zu hoch ist vermindert da die wärmeabfuhr im Kühler und die Maschine kann zu heis werden..

daher auch nicht im Motor mischen sondern in Mamis Puzteimer und dann mit einem trichter einfüllen..

Zu den Kühlerfrostschutzmitteln vom Discounter sollte man auf der Homepage von BASF mal genau nachlesen was da verwendbar und vor allem Kompatiebel ist denn das kann böse ins Auge gehen.. Wer da an drei Euros/ Liter spart macht das am falschen Platz und obs das wert ist..?? Jol.

Pures G13 hat zudem einen höheren Gefrierpunkt als eine Mischung mit Wasser (gefriert also schon bei höheren Temperaturen).

Ich bin aber der Meinung das man es problemlos im Motor direkt mischen kann, also erst 1l Wasser rein, dann 1l Frostschutz und so weiter... Das mischt sich beim Warmlaufen lassen ohne Probleme, spätestens dann bei der Probefahrt.

am 23. Februar 2014 um 15:52

Zitat:

Ich bin aber der Meinung das man es problemlos im Motor direkt mischen kann, also erst 1l Wasser rein, dann 1l Frostschutz und so weiter... Das mischt sich beim Warmlaufen lassen ohne Probleme, spätestens dann bei der Probefahrt.

Genau so ist es. Wenns rosa und silikatfrei ist sollte es das gleiche sein wie BASF

G 30...

Glg.

Berndile

Das Kühlmittel im Motor mischen geht problemlos. Richtig ist, daß Frostschutz

pur die Wärme nicht so gut abführen kann. Das optimalste ist doch, mit Hilfe

einer Frostschutzspindel/ Refraktometers ein -30 Grad- Gemisch herzustellen

hiermit den Ausgleichbehälter "füttern". Ich hab eigentlich immer einen Behälter

so eines Frostschutz- Wasser- Gemisches im Regal für "schnell mal Wasserstand

korrigieren". Einen Tropfen G12 hab ich vorhin mal auf mein Refraktometer

gegeben. Die Skala endet bei -50°. Darüber ist noch ca. ein Zentimeter bis

zum Ende Platz. Eine Hell/ Dunkel- Grenze ist da jedenfalls noch nicht zu sehen.

Mit Hilfe meines Refraktometers kann ich nicht feststellen, ab wann

G12 gefriert. Da muß wohl mal einer eine Probe irgendwohin mitnehmen, wo es

kälter ist als -60°.

Gruß

Werner

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