ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. polo 6N 1.4 1998; MWB 97 und 98

polo 6N 1.4 1998; MWB 97 und 98

Hallo,

Kann jemand mich sagen welche 8 Werte gezeigt werden in MWB 97 und 98. Habe kein Labelfile.

V. Dank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:15:28 Uhr:

http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/090-098.html

Kann doch nicht? Sehe Abbildung.

Ist ein Motronic MP 9.0.

Testbeeld

Zitat:

@patpin schrieb am 29. Dezember 2016 um 20:02:55 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 29. Dezember 2016 um 19:15:28 Uhr:

http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/090-098.html

Kann doch nicht? Sehe Abbildung.

Ist ein Motronic MP 9.0.

Kann Keiner mich weiter hilfen??

jemand mit vcds sollte das sehen können,ich kann sie zumindest nicht so öffnen ohne auto dran und es gibt etliche fürn 6n.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 19:44

Zitat:

@ULFX schrieb am 31. Dezember 2016 um 17:14:28 Uhr:

jemand mit vcds sollte das sehen können,ich kann sie zumindest nicht so öffnen ohne auto dran und es gibt etliche fürn 6n.

Dank, ich hoffe dass jemand antworten kann. Met WBH habe ich nür die daten wie gezeigt und kann wenig damit tun... (mein VCDS ist nicht aktiviert also kein MWB >25)..

Schon mal bei Erwin Volkswagen geschaut, ob es da was Brauchbares zu dem Thema gibt? Reparaturinformationen zum Motor zum Beispiel?

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 22:47

Zitat:

@Grasoman schrieb am 1. Januar 2017 um 22:09:42 Uhr:

Schon mal bei Erwin Volkswagen geschaut, ob es da was Brauchbares zu dem Thema gibt? Reparaturinformationen zum Motor zum Beispiel?

... off budget..

Ach komm: einmalig 7 EUR plus MWst für 1h Zugriff ist off budget? Das ist doch lächerlich.

Und in der Stunde kann man runterladen nach Herzenslust, alles was sie haben zu deinem Polo. Und zu allen VWs in deiner Verwandtschaft und Bekanntschaft.

Und das Runterladen geht auch noch flott. Das Auto kommt ins Alter, da sind die Original-Reparatur-Anleitungen von VW schon immer mal sehr nützlich. In der Stunde sollte man halt wirklich nur runterladen (sind viele PDF-Dateien), lesen kann man die dann danach. Und auch ewig behalten.

Du bekommst dort auch den Stromlaufplan, was so in keinem Selbstschrauberbuch drin ist.

Auch Selbststudienprogramme kannst du in der Zeit beliebig viele laden: vom Polo '95, vom Motor, von der Motronic MP 9.0-Motorsteuerung, von den verbauten Nebensystemen.

Investier mal die 7 EUR + 1,33 = 8,33 EUR. Ich denke, du wirst das nicht bereuen. Ob dann natürlich genau deine MWB-Frage beantwortet wird, kann ich nicht garantieren. Aber du brauchst ja auch sonst mehr Informationen, um dieses 18-Jährige Auto am Leben zu erhalten.

Wenn das entsprechende Label-File bei VCDS unverschlüsselt ist kann man ja nachsehen. Ich denke es ist hier 030-906-027-AEX.lbl.

; Komponente: Motor (#01) - AEX/AKV/ANX/APQ

;

; T/N: 030 906 027 ??

Leider gibt es für die gewünschten Messwerte auch hier wenig Infos, nur Block 98 ist beschriftet:

098,0,Drosselklappenadaption (Grundeinstellung)

098,3,Betriebszustand

098,4,Status

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 10:12

Zitat:

@Ricardo1 schrieb am 2. Januar 2017 um 09:39:40 Uhr:

Wenn das entsprechende Label-File bei VCDS unverschlüsselt ist kann man ja nachsehen. Ich denke es ist hier 030-906-027-AEX.lbl.

; Komponente: Motor (#01) - AEX/AKV/ANX/APQ

;

; T/N: 030 906 027 ??

Leider gibt es für die gewünschten Messwerte auch hier wenig Infos, nur Block 98 ist beschriftet:

098,0,Drosselklappenadaption (Grundeinstellung)

098,3,Betriebszustand

098,4,Status

98 kann stimmen. Vielen Dank;

Motronic datei:

Controller: 030 906 027 AA

Component: MOTRONIC MP 9.0 2155

Coding: 0261204617

Shop #: 1037358719

VCID: 4DEDEA3794C9

Was konnten die 4 Procent werten in MWB 97 sein.

 

4,1 V / 4,6 V = 0,891 = 89,1 %

Also so ein Verhältnis zu noch einer anderen Spannung. Vielleicht sind die 4,6 hier das, was eigentlich die 5V Referenzspannung sein soll.

Das sieht schon mal nach MWB 97 und dann dem Feld mit 89,1 aus.

 

3,36 V / 4,1 V = 0,819512195, also 81,9%

Das sieht schon mal nach MWB 97 und dann dem Feld mit 81,9 aus.

Für die anderen zwei in MWB 097 (68,5% und 21,4%) könnte man mal mit den Werten aus MWB 008 rumrechnen und Verhältnisse bilden, was sich da ergibt, wenn man diese Werte verrechnet:

008,0,Drosselklappensteller/-potentiometer

008,1,Drosselklappen-,steller (IST)

008,2,Notlaufquerschnitt,Drosselklappe

008,3,MIN.-Anschlag,DK-Steller

008,4,MAX.-Anschlag,DK-Steller

Moderne Mätzchen wie E-Gas-Stellung, Tempomat, Antriebsschlupfregelung oder 2. Drosselklappen-Potenziometer wird er ja noch nicht haben.

Aber so Zeug wie Servolenkung, Automatikgetriebe, Klima kann einen Einfluss auf die Leerlaufregelung (und damit die Drosselklappen-Stellung) haben. Versuch macht klug.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 18:27

Zitat:

@Grasoman schrieb am 2. Januar 2017 um 17:37:05 Uhr:

4,1 V / 4,6 V = 0,891 = 89,1 %

Also so ein Verhältnis zu noch einer anderen Spannung. Vielleicht sind die 4,6 hier das, was eigentlich die 5V Referenzspannung sein soll.

Das sieht schon mal nach MWB 97 und dann dem Feld mit 89,1 aus.

Vielen Dank. Leider ist 4.6 kein 5.0. Sind diese MWB Werten nicht documentiert?

Ich finde auch nirgendwo ein Labelfile für diesem Motronic... auch nicht bei Ross.

Grüsse.

ich frag mal anders.was ist denn überhaupt dein grundproblem?wozu genau mwb 97 und 98?

Zitat:

Vielen Dank. Leider ist 4.6 kein 5.0. Sind diese MWB Werten nicht documentiert?

Ich finde auch nirgendwo ein Labelfile für diesem Motronic... auch nicht bei Ross.

Zieh doch mal den Stecker ab und miss die 5V-Versorgung für alle solche Sensoren im Motorraum.

 

RossTech ist ja nur Dritter. Keine Ahnung, wie die ihre Label-Dateien zusammenstellen.

VW hat sicherlich eine Doku zu den MWBs - halt für die Werkstatt.

Was will er tun? Ich vermute mal: ein Problem mit der Drosselklappe an seinem Polo erst besser diagnostizieren und dann in den Griff kriegen.

Vielleicht sowas:

http://www.motor-talk.de/forum/drosselklappe-aex-t3764584.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen