Polo 1,3l 55ps...umbau mit g40 kopf
Hallo,habe mit den gedanken gespielt auf mein 1,3l. 55ps einen g40 kopf rauf zu setzen..ich weiss das es geht aber was muss ich beachten...muss steuerteil geaendert werden wenn ja wieviel mehr sollte ?
Beste Antwort im Thema
der zeitschalter ist deine hand welche den zündschlüssel umdreht.😁 es hat kein motor gern wenn du ihn auf der autobahn scheuchst und dann ohne ihn ,,kalt,, zu fahren einfach ausmachst. genauso sieht es im umkehrschluss aus,also keinen kalten motor treten das sollte ja jeder wissen...besonders ein aufgeladener motor nimmt dir soetwas schnell übel....die folge - ladertod egal ob turbo oder glader....
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von polo86cdavid
Google...
wie ? google 😕
das is nur `ne Suchmaschine . . .
WER hat Dir diese Info angeboten ?
P.S.
im Anhang `ne Info von mir
MFG
lieber david obwohl du ja gerade googelst nehme ich mir mal eben die zeit und kläre dich auf was es bedeutet nen 1,8er gti motor einzubauen. denn praktisch passt da mal eben gar nichts. der motor passt nicht an unsere polo getriebe das bedeutet du mußt den kompletten golf motor inkl.getriebe verbauen, was wiederrum bedeutet das dieser andere befestigungen bzw aufnahmen benötigt. dafür brauchst du einen sogenannten salzmann rahmen weil der polo eine andere vorderbaukonstruktion als ein golf besitzt und die motorbefestigungspunkte anders sind, dazu kommen dann noch ein paar einschweißbleche... auserdem passen dann wieder nicht die golf antriebswellen welche gekürzt werden müssen. krümmer geht auch nicht weil der golf block nach hinten geneigt ist und den ein und auslass an der rückseite . glaube mir bis du das alles verbaut , verschweißt und verbastelt hast sind einige wochen vergangen. den kabelbaum umzustricken wird nicht das große problem sein vorausgesetzt du nimmst einen golf pf motor her denn dieser arbeitet auch mit einer digifant. mit ein bischen stricken , basteln und einen 3f kabelbaum bekommt man das sicher zum laufen denn so viele pin-belegungen hat die digi ja nicht. hier mal eine adresse wo du nur mal einen einblick bekommst was für kosten auf dich zukommen...www.vwtuningsalzmann.de/?
dann käme moch die abnahme und evtl ein umbau der bremsanlageauf dich hinzu....wenn du dir mal durchrechnest ob das wirklich sinn macht für 107ps? ich glaube nicht....🙂
ps war jetzt nur mal grob aufgezählt....
Zitat:
Original geschrieben von RB77
lieber david .
glaube mir bis du das alles verbaut , verschweißt und verbastelt hast sind einige wochen vergangen . . .
bzw die Kirchtürme in Dubai in Schneemassen versunken 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe keinen nz motor drin...aav moechte meinen...
hast so nen runden wie auf`m Bild drauf,
oder `n eckigen Filter im Radlauf rechts ?
😕 😕 😕
@ schwarzer
wozu denne die 3F Ansaugbrücke ? ? ?
und was soll die Empfehlung mir der 032er Welle ?
TE sollte sich erstmal nach `nem 3F - Motor umgucken
Block mit 10:1 verdichtenden Kolben
Kopf mit Doppelfedern u. 030 AF - Welle,
dann hat er den ersten großen Schritt hinter sich, egal ob bisher NZ o. AAV verbaut ist.
MFG
noch schlimmer,,,,lass es oder gib mal was in der sufu ein-----da kommen bestimmt tausend einträge.
wenn du sozusagen nen aav hast dann ist dein vorhaben mit ansatzweise der leistung noch unrealistischer.....perchlor kann dir evtl erklären wie du ihn ein wenig spritziger machen kannst aber erwarte bitte keine wunder. als tuningbasis ist der motor leider nicht zu empfehlen.....bei interesse es wird grad ein kompletter 3f geschlachtet....
Zitat:
Ich habe einen runden luftfilterkasten
Dann hast Du einen AAV.
Und die Welle (030 E ) soll
nach Deinen Messungenlahmersein als die vom 1,05er AAU (030 AD) ???
Beide haben 204° u. 7,5 mm Hub . . .
und das bei gleicher Spreizung die Lobe-Center bei der 030E 4° später liegen hast DU garantiert NICHT gemessen und berechtigt auch nicht zur Feststellung "schärfer".
(gleich vorweg, komm jetz nicht mit vllt AAK o.Ä. , die Wellen vor AAU hatten nur 6,5 mm Hub, das hättste messen können).
Jetzt mußte Dich entscheiden ob Du bei SPI bleiben willst oder auf MPI umrüstest (E-satz kpl., andere Spritpumpe / Stger.
Klar ist im Prinzip ALLES nur plug & play . . .
.
.
aber mit dem plug plagt man sich manchmal etwas ab 😁 😁 😁
Soo..leute,ich danke euch fuer alle ratschlaege..tips usw. Usaetzlich kaufen zum nachlaufen lassen
ich werde wohl doch zum g40umaendern..ist glaub ich das beste..da der schon rumliegt sozusagen..dann muss ich mir eben noch die schaltuhr z
Zitat:
Soo..leute,ich danke euch fuer alle ratschlaege..tips usw. Usaetzlich kaufen zum nachlaufen lassenich werde wohl doch zum g40umaendern..ist glaub ich das beste..da der schon rumliegt sozusagen..dann muss ich mir eben noch die schaltuhr z
was wisst du nachlaufen lassen und warum das jetzt wieder.....ist doch kein turbo😰
bitte david erkläre uns was du vor hast?
den E-MotorZitat:
Original geschrieben von RB77
was wisst du nachlaufen lassen ?
😁 😁 😁
für Viele / Manche sowieso DIE Zukunftstechnologie (grintz)
Soweit ich mal erfahren habe muss man den g lader etwas laufen lassen bevor man faehrt und nach dem fahren etwas laufen lassen hat irgendwas mit kondens zutun wohl...und zum nachlaufen lassen gibt es wohl solche zeitschalter die je nach einstellung dann den motor abschalten
der zeitschalter ist deine hand welche den zündschlüssel umdreht.😁 es hat kein motor gern wenn du ihn auf der autobahn scheuchst und dann ohne ihn ,,kalt,, zu fahren einfach ausmachst. genauso sieht es im umkehrschluss aus,also keinen kalten motor treten das sollte ja jeder wissen...besonders ein aufgeladener motor nimmt dir soetwas schnell übel....die folge - ladertod egal ob turbo oder glader....
Achsooo...na super doch soo einfach...das iss genau das verhalten was ich auch beim 1,3er schon ehh einhalte...da ich es sowieso nicht schoen finde wenn man immwr gleich so rein tritt
Zitat:
Hey...ja mein ziel ist am ende so ca.100-120ps zu haben wenn moeglich als sauger da ich nicht ueberzeugt bin von g lader bzw. turbo..warmlaufen und ablaufen lassen ist nicht mein ding und nicht wirklich in meinem alltag machbar
Zitat:
Achsooo...na super doch soo einfach...das iss genau das verhalten was ich auch beim 1,3er schon ehh einhalte...da ich es sowieso nicht schoen finde wenn man immwr gleich so rein tritt
Irgendwas beißt sich da ganz gewaltig... Nen PF Motor klemme ich Dir in Deinem Polo sogar kostenlos an, wenn Du die Mechanik vorher auf die Reihe bekommst.