Polo 1,3l 55ps...umbau mit g40 kopf
Hallo,habe mit den gedanken gespielt auf mein 1,3l. 55ps einen g40 kopf rauf zu setzen..ich weiss das es geht aber was muss ich beachten...muss steuerteil geaendert werden wenn ja wieviel mehr sollte ?
Beste Antwort im Thema
der zeitschalter ist deine hand welche den zündschlüssel umdreht.😁 es hat kein motor gern wenn du ihn auf der autobahn scheuchst und dann ohne ihn ,,kalt,, zu fahren einfach ausmachst. genauso sieht es im umkehrschluss aus,also keinen kalten motor treten das sollte ja jeder wissen...besonders ein aufgeladener motor nimmt dir soetwas schnell übel....die folge - ladertod egal ob turbo oder glader....
45 Antworten
Gerade mal genau geschaut, nur der 1,6er 75PS mit dem MKB ABU hat die gesuchte Nockenwelle drin.
Teilenummer: 032 101 109
Auf der Nocke selber steht nur: 032
Edit:
Der NZ eignet sich doch gerade bestens, um relativ günstig ein paar PS mehr raus zu holen.
ANsiiagbrücke vom 3F, dazu Krümmer und Hosenrohr vom G40, wahlweise Sportauspuff,a ab Kat oder aber die Serienanlage vom G40, dazu ein Chip und schon läuft der NZ deutlich besser.
Andere passen dann noch den LMM vom Golf 2 GTI an, damit geht der dann noch was besser, muss dann aber auch am Chip wieder was ändern.
Ansaugbrücke vom 3F: 030 129 713 B
Dazu noch G40 Krümmer: 030 129 587 Q
Hosenrohr vom G40: 871 253 208 X
MfG
Es reichen ein paar G40 Teile, wie die Auspuffanlage.
Dazu ein paar Teile vom 3F, Ansaugbrücke und ggf. Nocke, wen man nicht zur ABU greift.
Dann den originalen NZ Chip optimieren und schon kann man sich auf etwa 20-25PS mehr freuen.
Den letzten Schliff ist dann der GTI LMM, der an den NZ angepasst wird, dazu muss ber wieder der NZ Chip geändert werden.
Mann muss nicht zwangsläufog auf G40 umbauen, kjommt ja immer auf den eigenen Geschmack an und was der GEldbeutel dazu sagt. 😉
MfG
LMM = Luftmengenmesser
MfG
z.B. FTS ändert Chip´s.
Gibt aber sicher noch andere, die das machen.
MfG
@ schwarzer 2er meinst du wirklich das aus dem ganzen spuk was wird😁
im anderen beitrag baut er ja einen gti ein usw...bla bla bla 120ps hihi
@ RB77:
Das ist seine Sache, muss er schon selber machen und entscheiden. 😁
Aber eventuell kommt der Tage wieder einer, mit der gleichen Idee, dann findet er wenigstens die Möglichkeiten. Sofern erst etwas gesucht wird, ob sowas schon mal durchgekaut wurde. 😉
MfG
Der G40 Krümmer ist doch total ungeeignet für so etwas. Die Rohrführung ergibt für die normalen sauger Motoren keinen Sinn, wegen dem Rohr vom 1. Zylinder, was ja zwangsläufig am G-Lader vorbei muss.
Der G40 Krümmer, müsste einen größeren Rohrquerschnitt haben, dementsprechend auch mehr Durchlass.
Bei der Rohrführung gebe ich dir Recht, ist beim Sauger Wurst.
MfG
solche flitzideen stehen doch aber schon genug hier drin🙂
und selbst wenn, die angestrebte leistung von der er träumt lässt mich persönlich darauf schließen das wir es hier doch mit einem laien zu tun haben....wo doch einige grundkenntnisse fehlen. ich habe kein problem wenn jemand seinen nz bißchen auf die sprünge hilft aber viele erwarten dann wunder was. ordentliches sauger tuning fängt für mich ganz woanders an, aber das müßte dann auch schon ein ganz besonderer polo sein das sich dieser kostenaufwand lohnen könnte. auch verstehe ich wenn jemand mit diversen 3f serienteilen rumbastelt aber wenn die teile nicht zufällig im keller rumliegen loht sich das ganze ja auch nicht🙂 ach was rede ich die sufu ist ja eh voll mit solchen themen
also der leistungszuwachs vom g40 krümmer ist kaum oder gar nicht spürbar, ja der querschnitt ist größer vor allem am hosenrohr ideal aber trotzdem....da fehlts noch ganz woanders😁
Na und dann bin ich eben ein anfaenger...warst du ni
Und das ich noch hin und her ueberlege was ich nun mache..bzw.was mir wirklich gefaellt ist wohl normal..
Moechte fuer mich das richtige finden daher dieumfrage verschiedener moeglichkeiten..klar waehre mir der gti vom 2er golf am liebsten aber ich finde nicht wirklich jemand dr mir die elektronik anschliesst..wenn es von euch jemand kann..bitte..koennen wir sofort anfangen
Zitat:
Original geschrieben von polo86cdavid
Habe im internet gesehen das die 1,4l. 60ps auch abu ist...wie ist denn die genaue bezeichnung von der 75abu..?
wo hast`n das gesehen?
beim ihbäh-schrotti 😁