Pollenfilter selbstgemacht...
Hi,
hier die Anleitung für den "Very low budget Pollen-/Innenraumluftfilter"... 😉
Beste Antwort im Thema
Ich würde jedoch auf gar keinen Fall die Dichtung unter dem Einlasssieb entfernen. Da es im Wasserkasten auch nass werden kann, sollte es dort schon dicht sein. Sonst gibt es demnächst noch mehr Anfragen in Sachen Wasser im Innenraum. 😉
Was man aber machen könnte, wäre, die Konstruktion irgendwie oben auf dem Einlasssieb zu befestigen...
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Der Sinn von dem Zick-Zack erschliesst sich mir noch nicht ganz, da es seitlich nicht abgedichtet ist wird die Luft einen Teufel tuen und durch den Filter gehen.
Ertappt!! 😁 😁
Hatte die Befürchtung, das der Filter nicht "stabil" genug ist (angesaugt wird) , und daher das Zickzack...
Aber hey, ich hab nicht wirklich erwartet das das jmd. ausprobiert (siehe die ersten Sätze im PDF). Aber: Ist doch schön, dass der eine oder andere es zum Anlass nimmt, seinem Golf ein bisschen Pflege zuteil werden zu lassen!
@Morpheusot: DAS hat sich doch mal gelohnt!! 😉
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von querys
So sieht's bei mir aus nach geschätzten 50.000km 😉Einfach Filter zuschneiden und mit Draht fixieren. Vorallem gegen nervige Birkenpollen extrem effektiv 🙂
Hey was fürn Filter hast du da benutzt? Ganz normalen Dunstabzugshauben Filter? Bin nämlich gegen Birkenpollen allergisch 😠.
In dem Fall würde ich einen richtigen Innenraumfilter empfehlen!
Hmmm schade hätte ja sein können das es billiger geht 😉
Ähnliche Themen
Ich habe mir auch einen Polenfilter gebaut. Aus einem Vlies für Allergiker habe ich ein Stück zugeschnitten und mit einem breiten Gummiband befestigt. Die Luft ist sauber, aber die Luftzufuhr verringert.
genau das habe ich gemeint (siehe verbesserungsvorschlag seite 1)!
werde mir heute auch einen selber bauen und werde den einfachen weg wählen (dunstabzugfilter, pollenvliesstoff und einmachgummi). habe auf dem schrott nach einem originalhalter gesucht, aber hoffnungslos...
Zitat:
Original geschrieben von metallicaan
Hey was fürn Filter hast du da benutzt? Ganz normalen Dunstabzugshauben Filter? Bin nämlich gegen Birkenpollen allergisch 😠.Zitat:
Original geschrieben von querys
So sieht's bei mir aus nach geschätzten 50.000km 😉Einfach Filter zuschneiden und mit Draht fixieren. Vorallem gegen nervige Birkenpollen extrem effektiv 🙂
Das ist ein stinknormaler Dunstabzugshaubenfilter. Aber gegen Allergien hilft der vermutlich nicht. Da würde ich, wie Heiko schon sagte, auch einen richtigen Allergiker-Filter nehmen 😉
[Humor {schwarz}]
Zitat:
Original geschrieben von Oldie65
Ich habe mir auch einen Polenfilter gebaut. Aus einem Vlies für Allergiker habe ich ein Stück zugeschnitten und mit einem breiten Gummiband befestigt. Die Luft ist sauber, aber die Luftzufuhr verringert.
Ist das nicht ein wenig diskriminierend für unsere östlichen Nachbarn? 😰
Außerdem hat mal jemand behauptet, daß Polenfilter hauptsächlich aus Doorplates und Alarmanlage mit Wegfahrsperre bestehen... 😁 😁 😁
[/Humor {schwarz}]
Für rund 30 Euronen hatte ich vor Jahren beim Bosch-Dienst einen kompletten Austauschfilter erstanden. Also neuer Filterkasten (anstatt dem ollen Luftsieb) und Papierfiltereinsatz.
Falls es das Angebot noch gibt ist es eine doch recht preisgünstige Möglichkeit, an sauberere Luft zu kommen.
Da ich scheinbar leider die Verpackung entsorgt habe, hier gleich eine Frage dazu in die Runde:
Falls jemand dieses Bosch-Set kennt, wie lautet die Bezeichnung des Filtereinsatzes? Wird Zeit, daß ich mal einen neuen kaufe. Hatte damals bei eGay etliche günstige Angebote an Filtereinsätzen gesehen, jedoch ohne die genaue Bezeichnung komme ich da jetzt nicht mehr weiter... 🙁
Hier eine Sammlung der Filterelemente, wie wir sie mal zusammengetragen haben:
Danke für den Link! Wie konnte ich nur die Seite von LUPF vergessen... *andenKopfklatsch*
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Hier noch mein ausdrücklicher Dank an "Smileymanni" aus dem Motor-Talk-Forum, der die Informationen über die verschiedenen Filter mal alle zusammengetragen hatte!
Ok, das erklärt, warum Du Dich da noch so gut dran erinnerst! 😉