Polizistin sagt: "sich einweisen lassen!"
Liebes Forum,
letze Woche hatte ich einen Unfall, bei dem ich magels ausreichender Sicht einem anderen die Vorfahrt genommen habe. Soweit mea culpa.
Allerdings war das in einer 30er Zone (Rechts-vor-Links), in der ich von einer einspurigen Straße in eine andere einspurige nach rechts abbiegen wollte. Genau auf der Kreuzing stand ein Auto mit getönten Scheiben und es war unmöglich nach rechts zu schauen, ob da einer kommt. (Wir haben das nach dem Unfall extra nochmal geprüft) Zudem hat es in Strömen geregnet!
Ich also langsam vorgefahren und Peng: Es hat gekracht und ich stand erstmal unter Schock...
Mein Unfallgegner stieg wutentbrannt aus dem Auto und brüllte mich erstmal an. Darum hielt ich es für besonders sinnvoll die Polizei anzurufen.
Nach einer guten halben Stunde im Regen kam die auch.
Fazit: Der falsch Parkende PKW tut nichts zur Sache, Schuld liegt zu 100% bei mir. Bußgeld plus Punkt inklusive.
Auf meine Frage, wie ich die Sache hätte anders lösen sollen, meinte die Polizistin ganz selbstverständlich: Sie müssen aus Passanten warten, die sie einweisen.
Meine Frage an euch: Schonmal davon gehört? Und falls ja, wie sieht das aus, wenn ich mich dann selbst an einer unübersichtlichen Stelle (verdeckt durch den Falschparker) stehe und mich gefährde. Immerhin waren beide Straßen "einspurig".
Vorab Danke, frl.winter
Beste Antwort im Thema
Von Passanten einweisen lassen muß man sich n.m.M. nur bei Grundstückszufahrten. In unübersichtliche Kreuzungen darf man sich vorsichtig "hineintasten".
127 Antworten
Zitat:
@manvo schrieb am 14. Mai 2019 um 10:41:00 Uhr:
@frlwinter
Und den Falschparker würde ich auch ganz gezielt aufs Korn nehmen!
Wie parkt er denn falsch?
Hatte ich eingangs schon geschrieben. Der stand auf der gezackten Linie (Sperrfläche) an der Kreuzung. Die unter anderem wegen der Übersichtlichkeit für andere Verkehrsteilnehmer frei bleiben muss.
Zitat:
@frlwinter schrieb am 14. Mai 2019 um 10:31:04 Uhr:
Ich denke, ich schreibe der Stadt einen Brief, ob da nicht mal eine Spiegel hingestellt wird. Da hätten alle was von. Unabhängig von der Schuldfrage.
Der Falschparker, der dort trotz gezackter Linie parkt, ist wohl verantwortlich dafür, daß der Kreuzungsbereich sehr schlecht einzusehen ist ?
Oder ist der Kreuzungsbereich auch ohne den Falschparker sehr schlecht einsehbar ?
Wenn nur der Falschparker für die Sichtbehinderung verantwortlich ist, wäre es angebracht den Falschparker bei der zuständigen Behörde zu melden.
Was den Unfall betrifft, Ich würde dennoch mit Hilfe eines Anwalts das Ganze nochmals aufarbeiten und auch den Falschparker mit dafür verantwortlich zu machen.
Schon allein aus diesem Grund:
Zitat:
@frlwinter schrieb am 14. Mai 2019 um 10:51:12 Uhr:
Hatte ich eingangs schon geschrieben. Der stand auf der gezackten Linie (Sperrfläche) an der Kreuzung. Die unter anderem wegen der Übersichtlichkeit für andere Verkehrsteilnehmer frei bleiben muss.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 14. Mai 2019 um 10:53:53 Uhr:
Zitat:
@frlwinter schrieb am 14. Mai 2019 um 10:31:04 Uhr:
Ich denke, ich schreibe der Stadt einen Brief, ob da nicht mal eine Spiegel hingestellt wird. Da hätten alle was von. Unabhängig von der Schuldfrage.
Der Falschparker, der dort trotz gezackter Linie parkt, ist wohl verantwortlich dafür, daß der Kreuzungsbereich sehr schlecht einzusehen ist ?
Oder ist der Kreuzungsbereich auch ohne den Falschparker sehr schlecht einsehbar ?Wenn nur der Falschparker für die Sichtbehinderung verantwortlich ist, wäre es angebracht den Falschparker bei der zuständigen Behörde zu melden.
Was den Unfall betrifft, Ich würde dennoch mit Hilfe eines Anwalts das Ganze nochmals aufarbeiten und auch den Falschparker mit dafür verantwortlich zu machen.
Genau. Nur er war schuld. Ohne den kann man die Kreuzung einsehen. So wie er geparkt hat war es unmöglich. Zudem gibt es oft Situationen in denen die Sperrflächen genutzt werden um die Kreuzung zu "räumen" oder bei größeren Autos die sonst die 90 Gradkurve nicht schaffen.
Ich spreche von einer T-Kreuzung. In jede der 3 Richtung sind es 500m einspurige Straße mit Parkfläche an der Seite. Da dort nur vormittags das Ordungsamt kommt, sind abends kaum Ausweichnischen vorhanden. Oft parken Privatpersonen auch ihre eigenen Einfahrten zu und verringern die Anzahl der Nischen zusätzlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@manvo schrieb am 14. Mai 2019 um 11:03:54 Uhr:
Hier im Norden werden Autos die auf Sperrflächen stehen, immer umgehend abgeschleppt.
Gut, dass ich bald in den Norden ziehe! :-)
Zitat:
@frlwinter schrieb am 14. Mai 2019 um 11:08:13 Uhr:
Genau. Nur er war schuld. Ohne den kann man die Kreuzung einsehen. So wie er geparkt hat war es unmöglich. Zudem gibt es oft Situationen in denen die Sperrflächen genutzt werden um die Kreuzung zu "räumen" oder bei größeren Autos die sonst die 90 Gradkurve nicht schaffen.Ich spreche von einer T-Kreuzung. In jede der 3 Richtung sind es 500m einspurige Straße mit Parkfläche an der Seite. Da dort nur vormittags das Ordungsamt kommt, sind abends kaum Ausweichnischen vorhanden. Oft parken Privatpersonen auch ihre eigenen Einfahrten zu und verringern die Anzahl der Nischen zusätzlich.
Das ist nicht ganz richtig. Du hast die Vorfahrt mißachtet und nicht der Falschparker.
Schuld bist verkehrsrechtlich du. Das hast du ja schon in deinem Eingangspost richtig wieder gegeben.
@frlwinter schrieb am 13. Mai 2019 um 21:48:57 Uhr:
"Fazit: Der falsch Parkende PKW tut nichts zur Sache, Schuld liegt zu 100% bei mir. Bußgeld plus Punkt inklusive."
Haftungsrechtlich könnte man natürlich versuchen, den Falschparker zu beteiligen
Soviele Antworten. Und beim Überfliegen ist mir das Problem des TE noch immer nicht klar...
Geht es tatsächlich nur um den StVO Vorwurf der Polizei (was eigentlich genau? Bußgeld+1Punkt?) oder um die Regulierung der Schäden?
Um die Schäden werden die Versicherungen streiten, auch ohne RS wird die eigene Haftpflicht falsche Forderungen des Gegners ggf. abzuwenden versuchen. Mit etwas Glück macht sich dabei die etwas unglückliche Unfallaufnahme durch die Polizei nicht bemerkbar. Der eigene Einfluß dazu hält sich aber in Grenzen. Genaue Schilderung der Umstände und auch Dokumentation des Falschparkers sind aber Voraussetzung.
Hallo
...hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber nur mal am Rande bemerkt...
was wäre, wenn Du einen Einweiser findest und der übersieht ein Auto, (vllt sogar mit Absicht) es kracht und der haut ab...
Also ich würde mich auf so was nicht einlassen.
Gruß jaro
Zitat:
@AS60 schrieb am 14. Mai 2019 um 11:22:19 Uhr:
Zitat:
@frlwinter schrieb am 14. Mai 2019 um 11:08:13 Uhr:
Genau. Nur er war schuld. Ohne den kann man die Kreuzung einsehen. So wie er geparkt hat war es unmöglich. Zudem gibt es oft Situationen in denen die Sperrflächen genutzt werden um die Kreuzung zu "räumen" oder bei größeren Autos die sonst die 90 Gradkurve nicht schaffen.Das bezieht sich lediglich auf die Sichtbehinderung. Das mit der Schuldfrage an sich war ja schon eingangs klar.
Aber danke, dass du meinen Post richtig gelesen und dir eine Wertung verkniffen hast. Däumchen dafür!
Zitat:
Das ist nicht ganz richtig. Du hast die Vorfahrt mißachtet und nicht der Falschparker.
Schuld bist verkehrsrechtlich du. Das hast du ja schon in deinem Eingangspost richtig wieder gegeben.
Auch das ist nicht richtig.
Die Vorfahrt wurde ja, da @frlwinter sich vorsichtig in die Kreuzung "hineingetastet" hat, in diesem Sinne nicht mißachtet.
Das würde anders ausschauen, wenn Sie unter dem Motto "nach mir die Sintflut" einfach so in die Kreuzung eingefahren wäre.
Der Falschparker und auch der Unfallgegner sind hier jedenfalls nicht (ganz) unbeteiligt.
Von daher... Ich würde das so nicht hinnehmen und einen Anwalt einschalten.
Zitat:
@jaro66 schrieb am 14. Mai 2019 um 11:30:34 Uhr:
Hallo
...hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber nur mal am Rande bemerkt...
was wäre, wenn Du einen Einweiser findest und der übersieht ein Auto, (vllt sogar mit Absicht) es kracht und der haut ab...
Also ich würde mich auf so was nicht einlassen.
Gruß jaro
Genau das wäre z.B. einer der Gründe warum Ich keinen Einweiser zur Hilfe holen würde.
Auf der anderen Seite würde Ich keinen Einweiser machen, da mich der Autofahrer verantwortlich machen kann.
"Sie haben mich doch rausgewunken... haben Sie das Auto nicht gesehen ?!"
Zitat:
@Brian Basco schrieb am 14. Mai 2019 um 11:25:52 Uhr:
Soviele Antworten. Und beim Überfliegen ist mir das Problem des TE noch immer nicht klar...
Geht es tatsächlich nur um den StVO Vorwurf der Polizei (was eigentlich genau? Bußgeld+1Punkt?) oder um die Regulierung der Schäden?
Um die Schäden werden die Versicherungen streiten, auch ohne RS wird die eigene Haftpflicht falsche Forderungen des Gegners ggf. abzuwenden versuchen. Mit etwas Glück macht sich dabei die etwas unglückliche Unfallaufnahme durch die Polizei nicht bemerkbar. Der eigene Einfluß dazu hält sich aber in Grenzen. Genaue Schilderung der Umstände und auch Dokumentation des Falschparkers sind aber Voraussetzung.
@Brian Basco
Meine eigentliche Frage habe ich im Eingangspost klar geäußert. Aber kein Problem :-)
Da ich diese Stelle häufiger fahren muss, ist es mir wichtig zu wissen wie ich dort richtig reagieren soll.
Der Kommentar der Polizistin kam mir seltsam vor und auch den Fahrschulen meiner Stadt. Daher habe ich meine Frage in der Hoffnung gestellt, ob sich hier Leute melden und evtl sagen: Klar, das weiß doch jeder und macht auch jeder so.
Die Schuldfrage ist das eine, aber ich möchte in Zukunft richtig reagieren. Nur leider scheint es da, wie erwähnt, keine optimale Lösung zu geben. Und wenn es da jede Woche kracht, ärgert es mich schlicht und ergreifend, dass Falschparker nicht belangt werden, keine Spiegel aufgestellt werden und mir von der Polizei ein Tipp gegeben wird, der A: schlecht praktikabel, B: nicht unterrichtet und C: immernoch ein Risiko darstellt (denn für den Einweiser und dessen Nicht-Kompetenz hafte ich im Zweifelsfall trotzdem). Fazit: Wäre das "Einweisen lassen" eine klare und sichere Anweisung und im Gesetz niedergeschrieben, wäre die Sache direkt klar natürlich auch zivilrechtlich nichts gegen den Falschparker vorzubringen.
Meine direkten Unfallgegner zu belangen läge mir nie im Sinn. Denn er kann nichts für den Unfall.
Und darüber hinaus frage ich mich noch eine Sache. Wenn ich jetzt an der Kreuzung stehe, den Warnblinker anhabe, auf Passanten warte und mir dann einer reichkracht, der selbst um die Kurve kommt... habe ich dann auch eine Mitschuld, wenn ich mich doch laut StvO langsam in den Verkehr eintasten sollte statt die Kreuzung zu blockieren? Für mich klingt das alles irgendwie Wischi-Waschi... demnächst schließe ich eine RV ab und gut ist der Fisch.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 14. Mai 2019 um 11:37:29 Uhr:
Zitat:
Schuld bist verkehrsrechtlich du. Das hast du ja schon in deinem Eingangspost richtig wieder gegeben.Auch das ist nicht richtig.
Die Vorfahrt wurde ja, da @frlwinter sich vorsichtig in die Kreuzung "hineingetastet" hat, in diesem Sinne nicht mißachtet.
Das würde anders ausschauen, wenn Sie unter dem Motto "nach mir die Sintflut" einfach so in die Kreuzung eingefahren wäre.
Der Falschparker und auch der Unfallgegner sind hier jedenfalls nicht (ganz) unbeteiligt.
Von daher... Ich würde das so nicht hinnehmen und einen Anwalt einschalten.
Das hat mir auch einer der Fahrlehrer gesagt, den ich am Telefon hatte. Der hat die Unfallstelle gesehen, weil er mit einem Schüler unterwegs war.
Aber ich habe wie gesagt keine RV und das Risiko ist mir zu groß. Das langsame eintasten kann ich nicht beweisen oder bezeugen lassen. Von daher muss ich meine Schuld anerkennen. Nur den Parker könnte ich dank Bildern belangen.
Aber ohne RV halte ich die Füße still.
Wenn die Sache solche Diskussionen aufwirft, ist mir das Risiko eindeutig zu hoch. Gut, dass ich in nem halben Jahr nicht mehr da wohne...
Zitat:
@frlwinter schrieb am 14. Mai 2019 um 12:18:52 Uhr:
Nur den Parker könnte ich dank Bildern belangen.Aber ohne RV halte ich die Füße still.
Du hast keinen Verkehrsrechtschutz ?
Genau darum geht es doch, und das ist für mich auch völlig unverständlich, daß die Pol. diesen Falschparker nicht belangt, bzw. sich darum kümmert ?!
Sowieso, wenn es laut Deiner Aussage wegen diesem Falschparker regelmäßig an dieser T-Kreuzung kracht.
RV Verkehr ist sowieso gut.
Wenn die Kreuzung sozusagen dein Heimrevier ist, und vielleicht weitere Anwohner die schwierige Situation angehen wollen, könntest Du schlicht beim nächsten Mal die Polizei dazurufen, um dich professionell einzuweisen ;-)
Nein - das ist doch eine alltägliche Situation - 10000mal passiert nix, einmal hat man Pech.
Ob Du dich angepasst vorgetastet hast (Tempo, Winkel,...) kann man so nicht beurteilen, ob der Gegner angemessen langsam war und einigermaßen rechts, abgelenkt oder wasauchimmer genausowenig.
Haftungstechnisch sollte er nicht automatisch raus sein - je nach Beurteilung der geschilderten Lage sollte mindestens ein kleinerer Teil von ihm zu tragen sein (Betriebsgefahr,...)
Lass doch bitte mal weiter verlauten, wie sich die Angelegenheit auf Versicherungsseite anlässt.
Sind die Schäden überhaupt in einer Höhe, dass die Versicherer sich eingehender damit befassen könnten?