Polizeikontrolle gestern abend...

VW Vento 1H

Moinsen Mädels,
gestern abend hats mich auch mal wieder erwischt. War mit meiner Freundin auf Weg zur Tanke um noch paar Zeitungen zu holen und da seh ich scho von weitem ne grün/weisse Gestalt mit Sicherheitsveste und gezückter (Suppen)-Kelle auf die Straße flitzen.
MAAAAAAAA... nit scho wieder...

Und diesmal war es Rekord: 1Stunde und knapp 10 Minuten hat der Typ mein Auto und meinen ABE-Hefter untersucht... Aber wirklich so derbe penibel und gründlich, dass des zugucken ja schon wehtat. genau wie meine Blase, ich musste die ganze Zeit mal un der Typ lässt sich immer mehr Zeit... grrr...

Jedenfalls endete das ganze damit, das er mir nen Mängelschein wegen meinen M3-Spiegeln und Klarglasrückleuchten verpassen wollte. Ihm hat das E-Zeichen nich ausgereicht. Angeblich sollen dazu noch Unterlagen vorzulegen sein. Was für Unterlagen? Ich denke des E-Zeichen reicht aus?!? Mir hatte der Händler versichert, dass das Zeichen auf jeden fall ausreicht und ich nix anderes brauch. Ich weiss das es hier schon etliche Diskussionen darüber gab. Der Grüne meinte noch das er extra auf Schulung war und sich da mit diesem Hintergrundwissen informiert hat. AHJA...

Wo soll ich denn die Unterlagen herkriegen wenn es die nich gibt? Händler und TÜV meinen das des E-Zeichen ausreicht...und Polente will mir Mängelschein ausstellen?!?!?! Blödsinn...

Jedenfalls hatte ich mächtiges Glück, da die Polente zu nem Einsatz gerufen wurde und er mitten beim Mängelschein ausschreiben abbrechen musste *schweißabwisch*

Macht das der TÜV, Sachen abnehmen bzw. bestätigen die nur E-Zeichen haben? (Aussenspiegel und Heckleuchten z.b.)???

Gruß
der dev

43 Antworten

bei solchen probs, immer nett bleiben und höflich den grünling nach seiner dienstnummer sowie diensttelle fragen. die dienstnummer müssen sie rausrücken. gerade wenn sie der meinung sind, das sie extra einen lehrgang gemacht haben.

es is das recht jedes bürgers die dienstnummer eines beamten zu erhalten. er muß aber nich seinen namen mitteilen. und mit der dienstnummer kann man dann eine dienstaufsichtsbeschwerde gegen diesen beamten einleiten. wegen fehlendem fachwissen trotz angegebendem fachlehrgang, hört sich klasse an...

mußte das auch schon mal machen weil ein beamter der meinung war er habe recht und nur weil er ne uniform hat, darf er sich alles erlauben. der schluß war, das der dienstellenleiter mit ihm persönlich zu mir kam, sich für das falsche verhalten entschuldigt hat, und ihn dann dazu aufgefordert hat sich bei mir zu entschuldigen. das tat dem weh, und ich hab mir gefreut ihn leiden zu sehen...

@BadFP

hört sich in der Theorie ja richtig cool an. Aber wenn du so vorgehst, nimmt dir die Schnittlauch-Truppe den Wagen auseinander. Jedes Anbauteil wird auf seine Rechtmäßigkeit hin überprüft. Wie du in meiner Sig siehst: Ich hab schon einige Kontrollen hinter mir. Und die beste und schnellste Möglichkeit, da wieder rauszukommen: Arschkriechen!

Hier einige Vorschläge, die man ausspielen kann:

"Ja, Herr Wachmeister" , "Ohh, das wußte ich nicht" , "Habe ich gestern erst angebaut, ABE liegt zuhause" , "Vielen Dank" , "Da kümmer ich mich sofort drum", "Ich fahre auf dem direkten Weg nach Hause"

Mein Wagen war des öfteren mit nicht zugelassenen Bauteilen, Felgen in solchen Kontrollen. Ich habe jedoch niee (!) ne Mängelkarte oder ähnliches bekommen.

hi

also nen kumpel vo mir hat mal beim kraftfahrbundesamt wegen einer abe angerufen weil er ne scheinwerfermaske mit abe bei ebay gekauft hat und die abe nur kopiert war und so dermasen schlecht das er dachte sie wär falsch. also angerufen und geschildert. faxnummer gegeben und 10min. später kam die abe gefaxt.

mfg roland

schlage nächstes mal den grünen richtig aufs ma.....ul wie ein richtiger rheinländer

Ähnliche Themen

Servus,

shit happens.
Hier im Forum geistert ein Link zu nem Dokument rum, aus dem hervorgeht wie Prüfzeichen, Eintragungen usw. handzuhaben sind.
Ausdrucken, ins Handschuhfach legen und dem Schnittlauch das nächste Mal unter die Nase halten.

Zitat:

Original geschrieben von Black Cannonbal

Servus,

shit happens.
Hier im Forum geistert ein Link zu nem Dokument rum, aus dem hervorgeht wie Prüfzeichen, Eintragungen usw. hanzuhaben sind.
Ausdrucken, ins Handschuhfach legen und dem Schnittlauch das nächste mal unter die Nase halten.

yo das such ich schon vergebens, zumal ich viele Teile habe mit E Zeichen.

Sagt mal Leute wie ist das eigentlich mit Teilen (keine Felgen) von anderen VW Modellen an unseren Gölfen?! Ich habe z.b. die Polo 6N Spiegel dran und die haben mit sicherheit kein E Zeichen oder ähnliches, zumindest hab ich nix gefunden. Wie geht man da vor?! Ich meine wie soll ich denen im Ernstfall verclicken das das Polo Spiegel sind?

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man

naja in Meiner Gegend halten dich noch ihr Maul und sind noch einiger Maßen normal im Kopf..

Stand letzten an der Tanke ohne heckstoßstange da die beim lacker ist, a kamen die Bullen an, da ist mir erstmal schwarz vor Augen geworden aber zum Glück habe die nur ihren Benz getankt und sind weg....

yo hier werden nur die mit den ultrabreiten Borbet Felgen auf den BMW tierisch gefilzt. Die VW Leute werden in Ruhe gelassen. Ich bin ne Woche ohne Front - und Heckstoßstange und Seitenzierleisten rumgefahren (war damals beim lackieren). Die haben mich x-mal gesehen und es nix passiert

@Freaxster: Die Polo Spiegle haben unten wischen Platte und Spiegelgehäuse ihre E-Nummer, wenn du die nicht "wegrestauriert" hast.
Würde mich aber schon wundern, wenn jamnd etwas deshalb sagt. So auffällig wie M3- oder was-weiss-ich für Sportspiegel sind die ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DC!

@Freaxster: Die Polo Spiegle haben unten wischen Platte und Spiegelgehäuse ihre E-Nummer, wenn du die nicht "wegrestauriert" hast.
Würde mich aber schon wundern, wenn jamnd etwas deshalb sagt. So auffällig wie M3- oder was-weiss-ich für Sportspiegel sind die ja nicht.

da muss ich mal gucken ob die noch vorhanden ist 😁 Ich weiss schon das M3 oder Tropfenspiegel mehr auffallen aber man könnte auch ne längere Kontrolle kriegen wo sowas dann auch bemerkt wird 😁

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

yo das such ich schon vergebens, zumal ich viele Teile habe mit E Zeichen.

Hallo,

hab grad mal gestöbert und nen jpg- und nen pdf-Dokument gefunden.
Wer Interesse hat bei mir melden - ich schick am Wochenende ne Sammelmail mit den Teilen raus.

Zitat:

Original geschrieben von Black Cannonbal

Hallo,

hab grad mal gestöbert und nen jpg- und nen pdf-Dokument gefunden.
Wer Interesse hat bei mir melden - ich schick am Wochenende ne Sammelmail mit den Teilen raus.

du hast ne pm 😁

Zitat:

Original geschrieben von freaxster

Sagt mal Leute wie ist das eigentlich mit Teilen (keine Felgen) von anderen VW Modellen an unseren Gölfen?! Ich habe z.b. die Polo 6N Spiegel dran und die haben mit sicherheit kein E Zeichen oder ähnliches, zumindest hab ich nix gefunden. Wie geht man da vor?! Ich meine wie soll ich denen im Ernstfall verclicken das das Polo Spiegel sind?

Das würde ich denen nicht verklicken. Du darfst nicht mit Spiegeln anderer Modelle rumfahren ohne diese abnehmen zu lassen, selbst wenn sie nen E-Zeichen haben. Du darfst nur mit den für dein Auto produzierten Teilen fahren und die sind alle in der Betriebserlaubnis enthalten.

jaja,
ich hatte auch mal ne mängelkarten wegen defekter brgrenzungsleuchten.
dabei hatte mein g2 garkeine.
der beamte auf der wache, bei dem ich den wagen vorgeführt habe, konnte auch nur rätseln und anschließend ergebnislos das sing zerreißen.

wobei bei mir läufts immer ungefähr so aus, wenn ich meinen wagen vorführen muss:

Ich: Guten Tag, die Herren ich habe hier eine Mängelkarte und würde gerne meinen Wagen vorführen, dass nunu alles einwandfrei ist.

Polizist: Ist denn wirklich alles ok?

Ich: Ja.

Pilozist: Lügst du mich auch nicht an?

Ich: Nein!

Polizist: Wenn du das sagst! (nimmt die Karte und verabschiedet mich)

Sache gegessen!

Die Grünen find ich meist echt in Ordnung.

mfg

@330Cabrio

Ja wenn das so ist dann darfst du deine Spiegel vom 4er auch nicht dran haben oder hast du die etwa extra eintragen lassen???

Die Bullen auf der Wache sind auch meisst in Ordnung. Ich war Dienstag mal wieder da um nen Einbruchversuch zu melden und hab mich genau vor die Wache ins Parkverbot gestellt. Bin dann rein, so nen alter Bulle mit 4 Sternen auf der Klappe ist mit mir dann raus und um mein Auto standen 4 Streifenbullen. Einer von denen meinte, dass der Alte mal mein Auto auseinander nehmen soll, um zu schauen, ob alles eingetragen ist. Ich hab den ignoriert, weil aufregen bringst da ja nicht, aber der Alte...
O-Ton in einem tierischem berliner Dialekt:"Glaubst du Jungbulle wirklich, dass ich mir von dir was sagen lasse? Wenn du irgendwie geil bist, dann geh nach Dienst zu deiner Ollen, ansonsten schwing dich in deinen ach so tollen Streifen-BMW und zeig mal nen bisschen Bürgernähe."
Danach war erstmal Ruhe und wir haben uns wieder meinen Kofferraum gewitmet.

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man

@330Cabrio

Ja wenn das so ist dann darfst du deine Spiegel vom 4er auch nicht dran haben oder hast du die etwa extra eintragen lassen???

Natürlich muss man die eintragen lassen. Welche logische Erklärung spricht denn da auch dagegen? Man muss auch ne 4er Cabriofront eintragen lassen. Alle Teile von Autos, die ne andere Betriebserlaubniss haben, sind abnahmepflichtig(Fussmatten und so mal ausgenommen).

Ich hab da auch nen Beispiel. Nen Kumpel hatte früher an seinem Golf II originale Spiegel vom M3 angeschraubt. Diese waren also fest mit dem Golf verbunden. Irgendwann ist er mal aufm Samstag nach 2 VodkaCola durch Marzahn gefahren. Ab da gibt es 2 Versionen. Er sagt, Ampel war grün, Anwohner sagen rot. An der Fussgängerampel stand ein Besoffener(über 2Promille) und macht auf einmal nen Schritt vorwärts und rennt gegen den Golf. Er hat den Golf schön am Kotfügel erwischt und sich da die Beine gebrochen. (klein Golfi ist immer mit 60-70km/h mit dem Golf unterwegs gewesen). Und was kommt nach dem Kotflügel? Der fest angebaute M3-Spiegel mit dem E-Zeichen fürn E36. Der hat sich dann aber nicht angeklappt, wie nen originaler Golf II-Spiegel, sondern hat schön den Bauch ausgeghöhlt. Das waren dann die letzten 2 Minuten des Betrunkenen.

Nun ja, dann wurde der Golf zur Verwahrungsstelle in die Belziger Strasse geschleppt und dort begutachtet. Ergebniss war Todesursache durch nicht zugelassenen Aussenspiegel. Das Ding hab ich dann noch mit nem Hänger abgeholt, sauber gemacht und verkauft. Klein Golfi hat seitdem keinen Führerschein mehr. Er hatte aber noch grosses Glück, dass der Betrunkene keine Familie hatte, die ihn auf Unterhalt... verklagen konnte.

Deine Antwort