ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Polizeifreundliche Steckverbindung?

Polizeifreundliche Steckverbindung?

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 15:21

Hi ich hab mal ne Newb Frage.

Bei uns hier in Belgien (denke in D auch) ist es beispielsweise erlaubt wenn man Unterbodenbeleuchtung montiert hat, aber nicht verkabelt ist.

So nun meine Frage. Ist es möglich eine Steckverbindung zwischen der Beleuchtung und dem Relai zu benutzen die sich beim Eintreffen der Polizei oder Kontrolle auf Knopfdruck löst?

Also Ich drück auf nen Knopf, und nun löst sich automatisch die Steckverbinung (und ist somit legal ;)

Gibt es sowas, ist sowas möglich?

Oder hat da noch nie einer drüber nachgedacht?

Greetz Xaben

22 Antworten

In Deutschland nicht erlaubt.

Weil alles was dran ist muss funzen...

Zum hundert-tausenden-male: Unterbodenbeleuchtung ist in Deutschland erlaubt!!!!!

Ausnahme: sie darf nicht eingeschaltet sein im Bereich der Stvzo! Die Montage alleine ist NICHT verboten! Sie darf also ganz normal mit dem Stromkreislauf verbunden sein!

Gruß Martin

Wie jetzt? Ich dachte es ist nicht erlaubt und darf auch nicht unter gebaut werden?

Bitte mal eine klare Antwort eventuell mit einem TÜV Schreiben ? :-)

der tüv satg:

was montiert ist muss entweder einwandfrei funktionieren oder blind sein.

da eine angeschlossene unterbodenbeleuchtung zum einwandfrei funktionieren gehört, dieses schwule licht aber den verkehr blenden kann. ist es nicht erlaubt.

wenn mir jemand n tüv schrieb vorlegen kann in dem steht das es ERLAUBT ist diesen kram ranzubauen lass ich mich gerne belehren.

leute lest doch mal er ist aus BELGIEN

 

nochwas

warum macht ihr das net einfach so die anlage einbauen und die röhre per stecker so das ihr se vor der fahrt abnehmen könnt somit habt ihr während der fahrt keine dran. bullen können auch nichts . und wenn ihr se mal auf nem treffen oder so braucht einfach dranhängen und einstöpseln

Das "Treffen" sollte halt nur nicht auf öffentlichem Grund mit freiem Zugang zum Straßenverkehr sein...

Hallo,

also ich habe gestern mit 2 verschiedenen TÜV Menschen und mit der Polizei gesprochen.

So es ist so:

 

Unterbodenbeleuchtung ist verboten im Strassenverkehr..aber das wissen wir.

Wenn man es drunter gebaut hat redet man von "gebrauchsfertig" was das heisst kann sich jeder selber erklären denke ich..selbst das drunter haben ist schon verboten..

 

Die einzige Möglichkeit ist wohl Klammern oder lösbare Schellen anbringen unterm Fahrzeug und wenn man zum Treffen fährt die Röhren dran stekcen und gut ist.

"Gebrauchsfertig" ?

Hmm... das wundert mich jetzt aber! Ich selbst habe blaue Fußraumbeleuchtung und blau beleuchtete Wischerdüsen. Und das alles mit Genehmigung vom TÜV.

Es gibt im Auto einen separaten Schalter mit dem ich die Lichter je nach belieben an- und ausschalten kann wenn die Zündung an ist. Und da hat sich bisher noch nie jemand beschwert. (es ist sowohl von Polizei als auch vom TÜV gesehen wurden!). Das wäre aber noch obiger Definition ja auch "gebrauchsfertig".

Und die blaue UBB haben ebenfalls sehr viele Autos hier bei uns montiert, und ich kenne keinen, der bisher damit irgendwelche Probleme hatte.

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 7:53

hmm, naja immer dran- und abmontieren ist auch mist. Möchte das ja nicht nur bei "Treffen" dranhaben sondern auch so ma anmachen.

Naja mit den Wischdüsen, vom TüV in Belgien erlaubt auch Versicherung, aber die Bullen mögen das einfach net und reissen dir die Kabel raus ;)

Dann darfste damit rumfahren, wenn du es nicht während der Fahrt aktivieren kannst.

Naja wie gesagt bei uns ist das so, deshalb auch die Frage, Festmontage aber auf Abruf die Verbindung lösen (aber nicht im Cockpit, ist ja sehr auffällig wenn du denen die baumelnden ausgesteckten Stecker im Fußraum zeigst ;)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Und die blaue UBB haben ebenfalls sehr viele Autos hier bei uns montiert, und ich kenne keinen, der bisher damit irgendwelche Probleme hatte.

Es soll immer noch Gegenden geben, wo die aktuelle Gesetzeslage noch nicht jedem Verantwortlichen in vollem Umfang bekannt ist....

Anscheinend darf man doch Unterbodenbeleuchtung als "Einstiegshilfe", mit dem Türkontakt verbunden, verbauen...

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Anscheinend darf man doch Unterbodenbeleuchtung als "Einstiegshilfe", mit dem Türkontakt verbunden, verbauen...

...wenn die Anlage eine Bauartzulassung hat, die Einbauvorschriften beachtet wurden und das Ganze beim TÜV eingetragen wurde....

Hab das hier gerade durch Zufall bei ATU Online gefunden:

 

Einstiegsbeleuchtung, blau, 60cm

Setzen Sie Ihr Auto in Szene!

- 2 Röhren mit blauer Beleuchtung

- Länge: 60 cm

- E-geprüft

- wasserdicht

- schlagfest

- einfacher Einbau

Hinweise:

Als Einstiegsbeleuchtung zugelassen. Muss mit dem Türkontakt verbunden werden, um beim Betätigen der Zentralverriegelung die Beleuchtung zu aktivieren.

Nur für 12V, nicht für 24V!

39,90 Preis: EUR

Menge:

am 18. Mai 2004 um 14:43

ja, sowas ist zugelassen.

es ist aber auch alles andere an leuchtmittel erlaubt, die indirekt leuchten, ein E-Prüfzeichen haben (!) und NUR mit dem Türkontakt verbunden sind und ergo nur angehen, wenn die tür auf ist...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Polizeifreundliche Steckverbindung?