Polizeifehler: Gelasert außerhalb der 30km/h Zone

Hallo,

morgens auf dem Weg zur Arbeit fahre ich seit 10 Jahren ca. 200 mal im Jahr durch eine Ortstraße,die auf den ersten 200m als 30km/h Zone ausgeschildert ist. Am Ende der Zone ist kein gesondertes Schild aufgestellt. Nur auf der Gegenfahrbahn steht an entsprechender Stelle das 30er Schild für den Gegenverkehr.

Am Ende dieser besagten 200m hatte sich die Polizei in weiteren 130m Entfernung mit einem Laserfernglas (http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/laveg.php) auf die Lauer gelegt und die Verkehrsteilnehmer den verschieden gehörten Messwerten während meiner Vernehmung nach zu urteilen besonders am Ende der 200m langen 30km/h Zone gelasert.

Ich wurde mit 56km/h gelasert auf meinem Motorroller, der eine ca. 35cm breiten Frontfläche aufweist. Der messende Polizist winkte mich raus, ich frug ihn bis wo denn die 30km/h Zone gehen würde, darauf meinte er "Bis hier hin" d.h, bis zu seiner Messposition (d.h. Position 200m+130m = 330m) und sagte was von " ich sei in 96m Entfernung gemessen worden". (Position 330m-96m = 234m)

Daraufhin bekam ich einen entsprechend hohen Bußgeldbescheid mit entsprechender Punkteanzahl. Auffällig war zu dem noch, dass an der Messtelle so gut wie jedes Fahrzeug rausgewunken wurde, derart dass die beiden Kollegen im VW-Bus kaum noch mit dem Schreiben nachkamen ...

Als ich mir am nächsten Tag die Straße mittels GPS Gerät und Google Earth ausgemessen habe, bestätigte sich mein Verdacht, dass der mich ca. 34m NACH dem Ende der 30er Zone gemessen hat, d.h. dort wo eigentlich dann wieder 50km/h erlaubt sind und ich eben nicht 26 km/h, sondern nur 6 km/h zu schnell war.

Und jetzt ? Kann jemand eine "best practise"-Vorgehensweise empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von feingeist

Hallo,

morgens auf dem Weg zur Arbeit fahre ich seit 10 Jahren ca. 200 mal im Jahr durch eine Ortstraße,die auf den ersten 200m als 30km/h Zone ausgeschildert ist. Am Ende der Zone ist kein gesondertes Schild aufgestellt. Nur auf der Gegenfahrbahn steht an entsprechender Stelle das 30er Schild für den Gegenverkehr.

Am Ende dieser besagten 200m hatte sich die Polizei in weiteren 130m Entfernung mit einem Laserfernglas (http://www.radarfalle.de/technik/ueberwachungstechnik/laveg.php) auf die Lauer gelegt und die Verkehrsteilnehmer den verschieden gehörten Messwerten während meiner Vernehmung nach zu urteilen besonders am Ende der 200m langen 30km/h Zone gelasert.

Ich wurde mit 56km/h gelasert auf meinem Motorroller, der eine ca. 35cm breiten Frontfläche aufweist. Der messende Polizist winkte mich raus, ich frug ihn bis wo denn die 30km/h Zone gehen würde, darauf meinte er "Bis hier hin" d.h, bis zu seiner Messposition (d.h. Position 200m+130m = 330m) und sagte was von " ich sei in 96m Entfernung gemessen worden". (Position 330m-96m = 234m)

Daraufhin bekam ich einen entsprechend hohen Bußgeldbescheid mit entsprechender Punkteanzahl. Auffällig war zu dem noch, dass an der Messtelle so gut wie jedes Fahrzeug rausgewunken wurde, derart dass die beiden Kollegen im VW-Bus kaum noch mit dem Schreiben nachkamen ...

Als ich mir am nächsten Tag die Straße mittels GPS Gerät und Google Earth ausgemessen habe, bestätigte sich mein Verdacht, dass der mich ca. 34m NACH dem Ende der 30er Zone gemessen hat, d.h. dort wo eigentlich dann wieder 50km/h erlaubt sind und ich eben nicht 26 km/h, sondern nur 6 km/h zu schnell war.

Und jetzt ? Kann jemand eine "best practise"-Vorgehensweise empfehlen ?

Wie kommst du denn auf die Idee, dass die 30er Zone nach 200 Metern endet, nur weil an dieser Stelle eine 30er - Zone für die Gegenfahrbahn oder Gegenrichtung beginnt?

Was war besonderes an der Stelle, an welcher der Polizist stand?
Das Ortausgangsschild, nehme ich mal an?

228 weitere Antworten
228 Antworten

Du ich hab mal nen polizisten gekannt, der war zu Hause und hatte ne Badehose an. Also es draußen knallte rannte der raus, mit der Kelle und regelte den Verkehr. Weil ich weiß nicht, ob ein Polizist ne Mütze aufhaben muß. Aber warum sollte sich dadurch die Höhe eines Geldes ändern, denn der Verstoß bleibt doch der gleiche.😕

Polzisten sind wie Zollbeamte jederzeit befugt, sich selbst
in Dienst zu versetzen eine Mütze ist nur ein Zeichen, daß es sich tatsächlich um einen Polizisten handelt.
Ohne Mütze Ist es auch ein Polizist muß sich aber die Frage gefallen lassen was er da macht!
Polizist ist un dbleibt er bis er in den Ruhestand versetzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Also ich habs aufgegeben, mit einigen Betonköpfen hier zu diskutieren, die regelmäßig jeden Sachverhalt verdrehen und, wie Hadrian sehr treffend bemerkt hat, versuchen, sich moralisch höher als andere zu stellen.

Meinst du mich?

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

...
in Dienst zu versetzen eine Mütze ist nur ein Zeichen, daß es sich tatsächlich um einen Polizisten handelt.
...

Das einzig richtige Anzeichen, dass es sich um einen Polizeibeamten oder Zollbeamten handelt ist der Dienstausweis. Ich denke nicht, dass hier von euch darüber diskutiert werden kann, was genau in der Kleiderordnung der Beamten drinnen steht und wann auf das Tragen der Dienstmütze verzichtet werden kann. Dies sind innerdienstliche Angelegenheiten und haben nichts mit deren Anordnungsbefugnis oder deren Amtsausübung zu tun.

So langsam bin ich dafür, dass hier wirklich zu gemacht wird von nem Mod. Sinnvolles kommt hier eh nicht mehr.

Mfg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Also ich habs aufgegeben, mit einigen Betonköpfen hier zu diskutieren, die regelmäßig jeden Sachverhalt verdrehen und, wie Hadrian sehr treffend bemerkt hat, versuchen, sich moralisch höher als andere zu stellen.
Meinst du mich?

neeeeee, also wie kommste denn da drauf, dass ich dich meinen könnte??? Wo doch deine Beiträge allesamt so fundiert und tiefblickend sind. Nie am Thema vorbei, niemals etwas unterstellend und immer die Verhältnismäßigkeit wahrend. Wo du doch niemals versuchen würdest, andere moralisch zu belehren, und überhaupt...

Einen vorbildlichen Staatsbürger wie dich Betonkopf zu nennen fiele mir nicht ein.

(Sitzt du eigentlich auch manchmal am Fenster und zeigst Falschparker an?) 😁😁😁😁

Zitat:

neeeeee, also wie kommste denn da drauf, dass ich dich meinen könnte??? Wo doch deine Beiträge allesamt so fundiert und tiefblickend sind. Nie am Thema vorbei, niemals etwas unterstellend und immer die Verhältnismäßigkeit wahrend. Wo du doch niemals versuchen würdest, andere moralisch zu belehren, und überhaupt...
Einen vorbildlichen Staatsbürger wie dich Betonkopf zu nennen fiele mir nicht ein.

Das wollte ich doch gemeint haben

Zitat:

Nee du dafür fehlt mir einfach die Zeit, hab hier bei MT genug zu tun 😛

Zitat:

Zitat:

Das wollte ich doch gemeint haben

Zitat:

Zitat:

Nee du dafür fehlt mir einfach die Zeit, hab hier bei MT genug zu tun 😛

Stimmt, ist ja auch immens wichtig, andere moralisch zu belehren, egal ob sie es nötig haben bzw. ein Anlass besteht oder nicht. Fast wär´s mir lieber, du würdest Falschparker denunzieren. (Wobei ich dir irgendwie nicht abnehme, dass du das nicht tust)

Zitat:

...Falschparker denunzieren.

Da zur Begrifflichkeit des Wortes "Denunziation" scheinbar noch Erklärungsbedarf besteht, verweise ich mal auf den folgenden Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation

Zitat:

Stimmt, ist ja auch immens wichtig, andere moralisch zu belehren, egal ob sie es nötig haben bzw. ein Anlass besteht oder nicht. Fast wär´s mir lieber, du würdest Falschparker denunzieren. (Wobei ich dir irgendwie nicht abnehme, dass du das nicht tust)

Nein mein lieber, in meiner Freizeit bastele ich lieber an  Verkehrsberuhigungssytemen für unsere 30er  Zone gegen die Raser😁

Hier mal ein Video

http://www.clipfish.de/video/1504331/mit-toom-gegen-raser/

Zitat:

...andere moralisch zu belehren...

Vielleicht kannst du uns ja mal erklären, was deiner Ansicht nach Verkehrssicherheit mit Moral zu tun hat. Ich sehe zwischen diesen beiden Aspekten keinerlei Berührungspunkte.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Nein mein lieber, in meiner Freizeit bastele ich lieber an  Verkehrsberuhigungssytemen für unsere 30er  Zone gegen die Raser😁

Hier mal ein Video

http://www.clipfish.de/video/1504331/mit-toom-gegen-raser/

Der hat ja mindestens 3 Saltos mehr gemacht, als der Webber neulich in der Formel 1😁 Aber gute Idee.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

...andere moralisch zu belehren...
Vielleicht kannst du uns ja mal erklären, was deiner Ansicht nach Verkehrssicherheit mit Moral zu tun hat. Ich sehe zwischen diesen beiden Aspekten keinerlei Berührungspunkte.

Dass du das nicht siehst, wie vieles anderes auch nicht, überrascht mich nicht. Natürlich hat es eine moralische Relevanz, ob ich mich entscheide, in einer 30-Zone (oder einem 30-Bereich, vor Schulen, Kindergärten etc blabla) 60 oder mehr zu fahren. Aber das bedeutet nicht, dass man permanent auf irgendwelchen Vorschriften herumreiten muss und grundsätzlich, wie im hier diskutierten Fall, von einem "Hang zur Raserei" bei anderen ausgehen muss. Zumal vorliegend hier keiner unter einem solchen TL 60 gefahren ist.

Weiter belehren... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

...Falschparker denunzieren.
Da zur Begrifflichkeit des Wortes "Denunziation" scheinbar noch Erklärungsbedarf besteht, verweise ich mal auf den folgenden Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Denunziation

Aus Wikipedia:

Zitat:

Unter Denunziation (v. lat. denuntiare = absprechend berichten, Anzeige/Meldung machen, lat. denuntiatio (de und nuntius, „Meldung, Anzeige, Mitteilung“) = Ankündigung, Androhung) versteht man die – häufig anonyme und/oder öffentliche – Beschuldigung oder Anzeige einer Person aus oft niedrigen persönlichen oder übertriebenen politischen Beweggründen.[1]

Und was genau passt daran jetzt nicht? Den ständigen Versuch, sich belehrend und moralisierend über andere stellen zu wollen und dabei mit übelster Polemik, Unsachlichkeit und Unterstellungen zu arbeiten, fällt bei mir voll und ganz unter "aus oft niedrigen persönlichen oder übertriebenen politischen Beweggründen"

Zitat:

Dass du das nicht siehst, wie vieles anderes auch nicht, überrascht mich nicht. Natürlich hat es eine moralische Relevanz, ob ich mich entscheide, in einer 30-Zone (oder einem 30-Bereich, vor Schulen, Kindergärten etc blabla) 60 oder mehr zu fahren.

Weil es im Strassenverkehr nun mal für alle Verkehrsteilnehmer geltende Regeln gibt die  nicht zur persönlichen Auslegung einiger VTs geschaffen wurde.

Natürlich ist es deine freie Entscheidung hier schneller zu fahren, man muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben, und diese Zeige ich hier auf, damit einigen Individualisten die meinen der Verkehrsraum sei nur für "sie " da  ganz klar aufgezeigt wird das es Regeln gibt.

Zur Info mit 61km/h in einem 30er Bereich ( oder in einer 30er Zone) biste bei einem Monat Busfahren fahren dabei.

Zitat:

Zitat:

Dass du das nicht siehst, wie vieles anderes auch nicht, überrascht mich nicht. Natürlich hat es eine moralische Relevanz, ob ich mich entscheide, in einer 30-Zone (oder einem 30-Bereich, vor Schulen, Kindergärten etc blabla) 60 oder mehr zu fahren.
Weil es im Strassenverkehr nun mal für alle Verkehrsteilnehmer geltende Regeln gibt die  nicht zur persönlichen Auslegung einiger VTs geschaffen wurde.

Natürlich ist es deine freie Entscheidung hier schneller zu fahren, man muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben, und diese Zeige ich hier auf, damit einigen Individualisten die meinen der Verkehrsraum sei nur für "sie " da  ganz klar aufgezeigt wird das es Regeln gibt.

Zur Info mit 61km/h in einem 30er Bereich ( oder in einer 30er Zone) biste bei einem Monat Busfahren fahren dabei.

Und wer will das wissen? Bist du so blöd oder warum dringt es nicht zu dir durch, dass der TE gegen kein TL verstossen hat? Und auch sonst hier keiner gesagt hat, dass man das tun sollte? Dein Sermon ist hier einfach an der falschen Stelle und an die falsche Adresse. Und nur darum geht es. Keiner hier hat irgendwelche Regeln für sich persönlich ausgelegt.

Im übrigen bin ich gerade in diesem Punkt, dass man nich 60 bei TL 30 fahren sollte, mit dir einer Meinung, so unwohl mir dabei ist. Deshalb habe ich auf den moralischen Aspekt hingewiesen. Aber hauptsache oberlehrern.

Deine Antwort