1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei- Wie ist die Anrede?

Polizei- Wie ist die Anrede?

Wie soll ich einen Polizisten/Polizistin anreden ohne ihn zu degradieren oder gar zu beleidigen?

Herr Wachtmeister?
Herr Polizist?
Herr Polizeikomissaranwärter?
...

Grund: Habe nämlich keine Lust erst nach dem Dienstgrad zu fragen!

Was meint ihr?

Ich würde einfach Wachtmeister sagen, aber gibt bestimmt einige die sich dann wichtig tun wollen und sagen:

"ich bin kein Wachtmeister, sondern Herr Oberkomissar..."

also wie ist die korrekte Anrede für alle?

Beste Antwort im Thema

ganz einfach nur Guten Tag. sonst gar nichts. da hat man die wenigsten probleme.

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Du bist ein Hafensänger und bleibst es.
Ausserdem glaube ich, dass du nicht mehr ganz dicht bist.

Geistig jedenfalls ziemlich arm, sieht man an deiner Rechtschreibung.

Ich seh dich echt vor mir in deinem Feinrippunterhemd, wie du auf dem Fensterbrett in deinem Affenfelsen hängst und den ganzen Tag auf die Straße glotzt.

Glücklicherweise haben Leute wie du in diesem Land NICHTS zu sagen und werden es auch nie haben.

Ooooooooooh! Warer wieder böse, der blöde Bulle?!?!

Schieb dir deine Antwort sonstwo hin.

Hey bleib mal gelassener. Jeder halbwegs vernünftige Mitleser wird sich seinen Teil denken und gut ist...

Allein schon das er sich dermaßen vieler Beleidigungen und Tiefschläge bedient hat ein ernsthaftes Geltungsproblem.

@GolfGT: Als was arbeitest du?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GolfGT-Fahrer

Mitschreibende Beamte sind offensichtlich überrascht das nur wenige Personen auf ihrer Seite sind. Klar doch, haben gerade diese Personen in den Jahren gezeigt das ihnen mehr oder weniger Polizei Arbeit entglitten ist und sie nur zu Kontrollen des Verkehr abgestellt wurden.

Verbrechen jeglicher Art, nehmen immer mehr zu, das bekommt auch der Bürger per Rundfunk und Presse mit. Aufklärung nimmt immer weiter ab, nur Kontrollen der STVO nehmen zu, kein Wunder das an dieser Steller der Bürger das Vertrauen an den Staat verliert.

Diese Vertrauen Verluste bekommen natürlich in erster Linie Beamte am Bürger mit und in der 2 Instands auch in Unterhaltungen über das Medium Internet, sprich dieses Forum mit. Es braucht sich bei diesem Hintergrund kein Beamter zu wundern das der Bürger immer weiter fordert das seine Rechte noch mehr eingeschränkt werden.
Du bist ein Hafensänger und bleibst es.
Ausserdem glaube ich, dass du nicht mehr ganz dicht bist.

Geistig jedenfalls ziemlich arm, sieht man an deiner Rechtschreibung.

Ich seh dich echt vor mir in deinem Feinrippunterhemd, wie du auf dem Fensterbrett in deinem Affenfelsen hängst und den ganzen Tag auf die Straße glotzt.

Glücklicherweise haben Leute wie du in diesem Land NICHTS zu sagen und werden es auch nie haben.

Ooooooooooh! Warer wieder böse, der blöde Bulle?!?!

Schieb dir deine Antwort sonstwo hin.

ich gebe Dir mal einen ganz lieben Kuss. Ich habe Dich auch lieb!

Zu Deiner Rechtschreibung, Firefox markiert mir ca. 20 Fehler in Deinem Beitrag....

Aber trolle weiter, ich verstehe schon Deinen Unmut.

PPS: Ich trage nur schwarz, den Grund dazu werde ich dir niemals sagen. Wünsche Dir aber dennoch einen schönen Tag morgen. Und lass Deine Frau zufrieden nur weil ich einen Beitrag geschrieben habe der nicht in Dein Weltbild passt!

Im übrigen geht die Organisierte Kriminalität zurück (von 841 Fällen in 1997 auf 622 Fälle in 2006) *QUELLE*

Was sagt du dazu GolfGt-Fahrer, bestimmt hat es die Polizei gefälscht 🙄

@GolfGT-Fahrer:

Es ist ja schon fast vergeblich, Dir zu erklären, wer wofür zuständig ist. Kein Polizeibeamter verschickt Bußgeldbescheide. Das darf er gar nicht! Denn: Gewaltenteilung - Judikative, Legislative und Exekutive. Kannst ja mal bei Google nachgucken, was das bedeutet. Und der Hit ist ja, dass Du Dich bei Deiner bank schlau machst, ob man 0,00 Euro überweisen kann!!! Das müsste ja eigentlich eine Einweisung nach sich ziehen! Und glaube mir. In dem Zeitalter, wo selbst "was weiß ich für Menschen" Computer haben, wird keine Angestellte einer Berliner Behörde dabeigehen und "zu Fuß" Bußgeldbescheide erklären. Die kommt morgens zur Arbeit und der Rechner spuckt die Dinger aus. Und sie tütet sie ein. Deine Art der Beleidigungen sind das letzte. Mein Nachtgebet heute: "Lieber Gott, lass bitte den GT-Fahrer mal nach Aurich kommen und sich einer meiner Verkehrskontrollen unterziehen lassen. Das wäre einfach zu schön!" Na ja....da ist der Wunsch wohl Vater des Gedankens!

Wenn man sich das so durchliest muss man mit dem Kopf schütteln. Ich bin froh das es die Polizei gibt und das sie ihre Arbeit so gut machen wie sie können. Man sollte sich mal vorstellen was hier los wäre wenn es keine Polizei gäbe.

Um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Mir hat ein Polizist mal gesagt, man sollte immer freundlich und nett sein, auch wenn es Polizisten gibt die es nicht sind.

P.s. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Polizei, egal ob bei der Arbeit oder in einer Kontrolle.

Der Thread ist so ins OT abgeglitten, wie es schon lange hier nicht mehr erlebt habe, ohne dass die Rennleitung eingegriffen hat.

Wohl wahr. Lach - aber lange kann es nicht mehr dauern

Zitat:

Ich, sprich der Bürger, soll diese Frau anrufen? Auf keinen Fall werde ich das tun, sie können mir gerne eine weitere Mahnung schicken, ich werde den Fall erst vor Gericht aufklären. Ich werde mir gemütlich einen Tag für die Sache frei nehmen und mir die Kosten für den Ausfall und die Reise nach Berlin erstatten lassen.

und du glaubst ernsthaft, dass dieses schreiben ein sachbearbeiter in den rechner getippt hat? das ist einfach nur ein bug in deren software, nicht mehr, nicht weniger. spätestens wenn das mal ein sachbearbeiter wirklich anschaut fällt denen der fehler auf. ist deine welt nach der erfindung der röhre stehen geblieben oder wie kommst du auf so einen stuss?

😛 - das Nullerticket hat für mich einfach einen amüsanten Touch - das muss man weder verteidigen noch theatralisieren.
Hier kommt mE eher zum Ausdruck, dass ein Bürger einen netten Grant gegen den Staat schiebt und hier (endlich) ein Ventil findet - mit dem Grant ist er sicher nicht allein...

Allerdings sehe ich persönlich die Reaktion und Wortwahl seitens Staatsbediensteter mit Machtbefugnissen da schon bedenklicher... 😰
Schlechte Laune - ok, geht klar... allerdings sollten solche Personen einen anderen Eigenanspruch haben und grundlegend können auch andere erwartet werden, aber seis drum.
Die Machtposition allerdings ausnutzen zu wollen, Kandidaten zu verarzten oder gar in den US Wahn der 60er zu fallen... naja, ich weis nicht recht... das finde ich persönlich bedenklich und bestätigt ja manchen Argwohn sehr trefflich... ein Bärendienst an der eigenen Gattung.

Jedenfalls finde ich die tlw. konfrontative, frontenartige Haltung beider Seiten - auf der untersten Gewaltebene des Staates wie auch auf der Bürgerseite - für eine höchst besorgniserregende Entwicklung. Es läuft etwas grundfalsch im Staate....

Wenn die Frage, ob man nun Hallo Bulle, Guten Tag, Officer oder Ihre Gewaltigkeit sagen soll, derartige Emotionen weckt - auf beiden Seiten - sollten beide Seiten mE wirklich sehr sehr tief in sich gehen - und sich ernsthaft fragen, ob sie noch eine klare Sicht auf ihre Aufgaben und Stellung haben, bzw. ob sie an der richtigen Adresse sind....

@tec-doc:

Die Fronten sind gar nicht so sehr verhärtet. Das hat sich erst durch die übelsten Beleidigungen des Fahrers eines Wolfsburger Autmobilherstellers so entwickelt. Ansonsten ging es eigentlich bisher recht anständig zu. Und wenn ich in meinem Beitrag von "verarzten" spreche, dann lies den ganzen Threat - und Du wirst merken, dass es nicht meine Art ist. Aber langsam blieb mir halt nichts anderes übrig! Und dafür werde ich mich auch nicht entschuldigen - oder irgendwie rechtfertigen!

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Allerdings sehe ich persönlich die Reaktion und Wortwahl seitens Staatsbediensteter mit Machtbefugnissen da schon bedenklicher...  

Polizeibeamte sind im Übrigen Landes- und nicht Staatsbedienstete....sorry....nur eine reine Formsache - soll nicht klugscheisserisch sein 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DuffMcKagan

Ich habe folgendes Problem: Ich stand mal wegen verstoß gegen das Waffengesetz vor Gericht. Das Verfahren wurde damals eingestellt (also kein Freispruch aber auch kein Schuldspruch. Ich war unschuldig, aber zwei Bullen haben mir mit einer Falschaussage alles versaut, und die zählen ja vor Gericht als Götter und Übermenschen die nie lügen). Wie auch immer... jedesmal wenn ich in ne VK komme und der Bulle meine Personalien über Funk abgefragt hat kann ich mich schonmal auf ne Fahrzeug und Körperdurchsuchen einlassen. Und das nur weil ein Verfahren gegen mich eingestellt wurde... stellt euch das mal vor Achja, und zum Thema Ansprache: Ich rede mit diesem Verein überhaupt nicht mehr !!!
Auf diese Daten haben die Zugriff? Das sollte nicht so sein.

Zitat:

Wenn das Verfahren engeblich eingestellt wurde, warst du ja offensichtlich NICHT SCHULDIG.
Darum stehen deine Daten auch nicht im Datenbestand.

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

Und wer wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das WaffG in Erscheinung tritt, der wird auch zurecht gespeichert; und auch entsprechend verarztet.

Zitat:

Original geschrieben von winjen66

Eben noch etwas zu dem WaffG:

Wenn das Verfahren eingestellt wurde, dann ist dieses - sofern denn überhaupt gespeichert wurde - aus dem Datensatz ersichtlich. Aus Gründen der Eigensicherung werden die Personalien bei derartigen Verstößen gespeichert.

OK, ich hab das alles nochmal zusammengefasst.

Jetzt stellt euch mal folgendes vor: Ihr habt nichts gemacht und wart WIRKLICH unschuldig und zwar 1000 %ig... trotzdem werdet ihr ein Leben lang damit leben müssen das man euch und euer Auto durchsucht, vielleicht werde ich eines Tages sogar mal ne Nacht auf der Wache verbringen dürfen, einfach nur so... und wahrscheinlich hat sich Stäuble schon auf meine Festplatte eingeloggt, nur weil ich bei der Polizei als "Verdächtiger" gespeichert bin oder wie immer man es nennen soll...

Wenn ich mir ein Polizeiliches Führungszeugniss beantrage dann ist das einwandfrei, warum bin ich dann polizeiintern gespeichert ??? Das versteh ich einfach nicht...
Und das alles nur weil vor Gericht eben NICHT alle Menschen gleich sind!

Versteht jemand meinen Frust über die Polizei ?

Und wie ich schon sagte, ich rede mit diesen Leuten kein Wort mehr, denn das ist das schlimmste was man machen kann.

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Tatsache das ein Verfahren gegen mich eingestellt wurde aus der Polizeiakte zu löschen ?

Von mir geht absolut keine Gefahr aus, eher von Leuten die solche Begriffe wie "verarzten" im Zusammenhang mit Machtmissbrauch benutzen !!!!!!!

Naja, winjen66, ich habe kein schlechtes Verhältnis zu Cops... aber es ist schon tlw. so, dass Cops kein schlechtes Verhältnis zum Bürger entwickeln, solange dieser ihren pers. Vorstellungen entspricht... sagen wir mal so. Und das ist, da sind wir uns hoffe ich einig, nicht so dolle. Menschlich ist es natürlich... aber da stelle ich an eine Machtperson einen anderen Anspruch. Aufbegehren abzuwürgen statt zu entschärfen als Beispiel - halte ich für inkompatibel zur Stellung/Anforderung. Ich will das aber gar nicht sehr vertiefen... da es in diesem Rahmen kaum nüchtern diskutiert werden würde (von beiden Seiten z.T.).
Aber wie gesagt - das kenne ich pers. als Ausnahme, wenn auch mit steigender Tendenz.

Der Formaljurismus Staat/Länder tätera - da sind wir ja gleich bei einem Problem. Ein Cop wird vom Bürger als Staatsdiener wahrgenommen, so ist das nunmal. Ob sich da ein Beamter in (natürlich korrekten) Details abgeilt... ist für das Verhältnis/Verständnis Bürger/Staat völlig unerheblich und das solltest Du dabei gut verinnerlichen. Es zeigt ansatzweise die immer mehr wachsende Entfernung zwischen Bürger und Staat - und das ist falsch. Ob nun dienen für Land oder Staat... letztendlich reden wir von Volksdienern - das Volk ist der Staat - und davon haben wohl einige vergessen, wessen Brot sie essen und für wen sie dienen. Andereseits haben Bürger vergessen, dass sie an der untersten Ausführungsebene an der falschen Tür hämmern.... von pers. motivierten Irrläufern mal ab, da sind sie richtig - die haben allerdings in Deeskalationsmethodik, rechtsstaatlichen Grundregeln und Geschichte scheinbar einen Blauen gefeiert, weshalb das Hämmern da auch nichts bringt.

Aber das führt hier und jetzt sicher zu weit - jedenfalls tun mir die Cops dann doch im Grunde oft leid... von oben vorgeschoben und dabei mehr oder weniger allein gelassen - von unten angepisst. Klassiche UFZ Situation... egal was Du machst - von einer Seite gibts dafür was vor´s Brett.
Und deswegen ist es sogar schlau, wenn man als Bürger den Menschen anspricht und nicht den Cop als Symbol für irgendwas behandelt - was auch umgekehrt gilt.