Polizei
wurde hier schon mal wer von der polizei angehalten und hatte seine leistung nicht eingetragen....was ham die so gesgt oder haben die sich dafür nicht interessiert??
17 Antworten
mich hat noch keiner angehalten...fahr ja auch ned illegal rum, ne^^
aber mann muss verdammt glück habn wenn die das ned mekren (wenn sie dich anhalten haben sie ja nen grund!).
hallo,
die polizei ist nicht doof ! die wissen so ziemlich alles und werden darauf geschult.
ich bin schon ca. 10 jahre mit enduro ktm´s auf der strasse, und auch viele freunde... und KEINER fährt mit einer drossel - der könnte sich gleich eine derbi kaufen 😉
auf jeden fall kenne ich KEINEN fall, wo jemand am moped die leistung kontrolliert hätte. was sie bei uns hier schon schauen sind sachen wie spiegel, blinker und so.
das problem mit unzugelassenen reifen oder gar mit einem komplett unzugelassenen moped aufgrund uneingetragener leistung könnte aber dann recht groß werden, wenn du in einen unfall verwickelt bist, und nicht schuld bist - die gegnerische versicherung natürlich alles daran setzt um aus der sache billigst auszusteigen und dein moped begutachten lässt...
ich hatte selber einen unfall auf der strasse, ich war nicht schuld. das ist ca. 7 jahre her - die haben damals ziemliches augenmerk auf die reifen gelegt, da hat schon die polizei im unfallbericht genau notiert, welche reifen... und zum glück hatte ich damals ein recht neues moped mit originalen, zugelassenen reifen !!
gruß uwe
Wie so oft im Leben gilt auch hier der alte Grundsatz: Es kommt darauf an!
Zunächst einmal ist eine nicht eingetragene Leistungsänderung natürlich eine erloschene Zulassung, allgemein als erloschene Betriebserlaubnis bezeichnet. Mit 50 Euro plus Verwaltungsgebühren und 3 Punkten ist man dabei.
Wer die erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat, bekommt noch eine Vergehensanzeige mit dazu. Kostet dann etwas mehr, je nach wirtschaftlichen Verhältnissen oder bringt Arbeitsstunden ......
Aber wie kommt so was raus?
Beispiele:
1. Das Moped hat 17 PS und fährt 170 km/h.
2. Es wurde offensichtich ein anderer Motor eingebaut.
3. Rein augenscheinlich entspricht das Moped nicht dem Serienzustand.
Ob nun ein technisches Gutachten durch einen Sachverständigen oder z.B. nur eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Laser erfolgt, liegt im Ermessen der Polizei und den Angaben zu den Veränderungen, die ihr selber macht.
Ist euer Moped leistungsgesteigert und ihr seit unschuldig in einen Unfall verwickelt, so kommt es ausschließlich darauf an, ob die Polizei das merkt und sich dafür interessiert. Die gegnerische Versicherung hat kein Recht auf eine Besichtigung oder Beurteilung durch einen eigenen Sachverständigen. Am besten schätzt den Schaden die Werkstatt (Kostenvoranschlag) oder der selbst beauftragte und dabei überwachte Schadengutachter. Sinnvoll wäre es, ihr bringt das Moped zuvor in einen legalen Zustand.
Seit ihr am Unfall selber schuld, ergibt sich das Problem ja ohnehin nicht.
pfisti
das stimmt, die polizei is nicht doof, aber ich denke es kommt in den meisten fällen darauf an, wie man der polizei entgegenkommt...
wenn man direkt patzig wird oder unfreundlich, denn reagieren die verkehrsbeamten (😉) direkt anders als sonst...
also ich wurd schonma angehalten moped: 625 smc mit akra komplett (ohne abe) heckumbau, keine spiegel und logischer weise offen... hab mich relativ gut mit denen unterhalten, ham nix zu den ganzen umbauten gesagt, nur wegen lappen kontrolliert, zulassung und nummernschild und ich durfte weiterfahren ^^
Ähnliche Themen
ich hab jetzt schon 13 Jahre den Felppen und
kann aus erfahrung sagen das die Rennleitung
sich ehr die Gebückten vorknöpft...
Zitat:
Original geschrieben von KTM_BiohAzarD
das stimmt, die polizei is nicht doof, aber ich denke es kommt in den meisten fällen darauf an, wie man der polizei entgegenkommt...
...ham nix zu den ganzen umbauten gesagt, nur wegen lappen kontrolliert, zulassung und nummernschild und ich durfte weiterfahren...
So ne dufte unterhaltung ist schon klasse, und förderlich für das menschliche miteinander... Da sollte man wohl nur nicht anfangen mit den umbauten zu prahlen... *grins*
Um aber auch mal hier meine meinung zu "nicht eingetragen", "offen" und "die sagen ja eh nix" öffentlich zu vertreten:
Solche aussagen find ich persönlich unverantwortlich. Wenn n Unfall passiert, egal ob schuld oder nicht, wenn auffällt, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist versucht sich die Versicherung (die eigene wie auch die des Unfallgegners) Um die Kosten zu drücken.
Lass mal "nur" n paar Rippen gebrochen sein: Krankenwagen mit Notarzt ca. 6000 Eier pro Einsatz, Krankenhaus, 2 Wochen zu jeweils 800 Kröten pro tag, Arbeitsausfall für den Arbeitgeber (wenns dich selber erwischt hat ausbleiben deines Lohns/gehalts), eben all das was die versicherung zahlen müsste wird an dich (zumindest weiter-) berechnet.
Rein rechnerisch ist da ne Eintragung, n paar pseudo-Spiegel bei Gericke und ne Straßengerechte ausführung des Umbaus deutlich billiger. Und die 2 Jahre, die man gedrosselt fahren muss gehen auch rum.
Ich will euch nicht den Spass an der Sache rauben, und auch nicht diese überregelung des deutschen Straßenverkehrs besonders gut heißen, aber ich bin mir sicher, wenn euch jemand übern haufen fährt wollt ihr auch nicht auf die Kohle verzichten...
nunja, ich denke wir reden hier über sachen, die beim besten willen nicht eingetragen werden können. wie z.b. offene leistung bei ktm´s.
kenne keinen der es eingetragen hat, und auch keinen der ne drossel fährt.
jeder sollte aber natürlich die risken kennen....
gruß uwe
hmmm..ich muss ma schaun, komme ja aus der schweiz und hab jetzt gleich den Lernefahrausweis für die A- prüfung. nun, ich hab meinen führerschein noch ned ganz...2 jahr probe^^.oder is das nur beim auto so...aber ich denke ich mach die dann ev. später mitm bruder raus...weiss nurnoch nicht wie die drossel is...also mechanisch,el. oder gasanschlag...
kommt wohl ganz drauf an, welche drossel gemeint ist...
Die Drossel die das Moped auf 34 PS kastriert oder die "Drossel, die grundsätzlich als Straßenauslegung betituliert werden kann.
@Uholzer, welche Drossel fährt denn keiner?
Ich fahr selber noch kein Zweirad, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass an der straßenzugelassenen "offenen" LC4 noch irgendwo ne scheibe sitzt, die durch bloßes entfernen zu deutlich mehrleistung führt. Dabei mein ich jetzt nicht die drossel die von z.B. 50 PS auf die 34 Anfänger-PS drosselt.
Ok, der Begrenzer, der macht aber insofern Sinn, dass er mechanische Beschädigung durch überdrehen verhindert.
ja ja dein freund und helfer.......
also bei uns in wien habe ich gar kein problem mit der polizei wegen der leistung.
probleme gibts erst wenn das vorderrad oder hinterrad vom boden abhebt, oder querfahren sehen die auch ned so gern (warum eigentlich ;o))
auspuff beanstandet schon mehrmals aber noch nie die 16,5KW bemängelt!!
öhm ich hab die 25kW anfänger drosslung..^^..weiss du was da gemacht wird/wurde?
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
nunja, ich denke wir reden hier über sachen, die beim besten willen nicht eingetragen werden können. wie z.b. offene leistung bei ktm´s.
???
Doch, meine offene Leistung ist sogar - alles ander wäre eh quatsch - mit höheren dB-Zahlen eingetragen. Fahre eine KTM SXC 625 Bj. 2004.
Du willst wissen wer und wo das macht? Ist der KTM Griesser in Rosenheim, der hat ein Einzelgutachtem vom TÜV. Muß nur den Brief runterschicken und per Nachnahme ca. 300 € zahlen bei Rücksendung. Also los jetzt!
Kay
wie es heute bei den lc4 aussieht kann ich nicht sagen. damals, als noch alle lc4 gefahren sind hat es niemand eintragen lassen. es geht meines wissens auch nicht wirklich - abgaswerte usw.
evtl. ist es bei den neuen lc4 anders. exc kann man meines erachtens nicht offen typisieren lassen, und macht auch keiner. ist auch kein moped mit dem man ewige km auf der strasse abspult...
Zitat:
Original geschrieben von uholzer
wie es heute bei den lc4 aussieht kann ich nicht sagen. damals, als noch alle lc4 gefahren sind hat es niemand eintragen lassen. es geht meines wissens auch nicht wirklich - abgaswerte usw.
evtl. ist es bei den neuen lc4 anders. exc kann man meines erachtens nicht offen typisieren lassen, und macht auch keiner. ist auch kein moped mit dem man ewige km auf der strasse abspult...
Soweit ich informiert bin geht das auch bei obigen Anbieter!!!!