Polizei/Rotlicht?!?!

Ich habe mal wieder n Problem...

Bin heute Nacht zu einem Kunden zwecks Abholung gefahren.Ganz normal. Ich halte an ner roten Ampel an, aufeinmal taucht neben mir einn Polizeiauto auf. Sie betrachten mich ein paar Sekunden lang, dann macht einer das Fenster runter und meinte ich solle rechts ranfahrren und Motor abstellen. Nun gut, gesagt - getan. Nur einer von dennen kommt auf mich zu und bringt folgendes raus :" Guten Abend, sie hben eben eine Rote Ampel überfahren"...

Erstmal war ich total baff. Rote Ampel? Hallo? Das komische ist, während der eine bei mir war, hat der zweite Polizist ein anderes Auto angehalten und hat sich mit dennen beschäftigt. Jedenfalls habe ich gefragt welche Ampel es gewesen sein soll. Er meinte die AMpel vor der letzen Kreuzung. Hat mich dann nach Papieren und sowas gefragt.
Dann hat sich folgendes Dialog abgespielt:

Ich: "Wie lange solls denn schon rot gewesen sein?!"
Pol: "Kann ich nicht genau sagen"
Ich: " Soll ich denn nicht gleich bezahlen?"
Pol: "Haben sie denn schon viele Punkte?"
Ich: "Weiß ich nicht"
Darauf hin dreht sich der Polizist um und geht in sein Auto. Nach ca. 5-7 Minuten gibt er mir meine Papiere zurück. Auf die frage was nun ist, meinte er, er kann nichts entscheiden. Irgendeine BEscheinigung oder so gab er mir auch nicht, und meinte ich bekomme alles per Post.

Hö? Was soll ich denn von halten bitte? Was erwartet mich nun?

23 Antworten

Was madcruiser schreibt ist die perfekte Ergänzung zu meinem Posting!

rot statt gelb sagt grün

Hallo Leute,

hat jemand erfahrung...? ich brauche eure hilfe...

folgendes ist passiert: ich bin mit meinem Fahrrad heimgefahren und bin dabei auch bei gelblicht ueber eine Kreuzung gefahren (also Kreuzung ist falsch, da es "nur" eine Fussgaengerampel ist (Furt ziemlich weit vorne). Ich bin mir sicher, dass es gelb war, da ich noch ueberlegt hatte zu bremsen, aber es hat stark geregnet und ich waere nicht zum stillstand gekommen. auf jeden fall hab ich mich fuers weiterfahren entschieden und bin bei gelb rueber.

Gut 300m ( vor (!, wird spaeter noch relevant) der drittnaechsten Kreuzungen) weiter haelt mich die polizei an und lassen mich erst mal eine gute zeit im regen stehen bevor sie mich ansprechen. der uebliche kram... auf jeden fall sagten die beiden beamten, sie haetten es von der gegenseite aus gesehen.
ich hab diesen wisch unterschrieben, dass ich zur kenntnis nehme, dass mir zur last gelegt wird, das Rotlicht der Lichtzeichenanlage missachtet zu haben. Ich hab den Beamten dann noch mehrmals darauf hingewiesen, dass es gelb war. Das hat ihn dann so gestoert, dass er einfach noch ein >1s in diesen (bereits unterschriebenen) Wisch hinzugefuegt hat. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich dem nicht zustimme und meine unterschrift und damit das dokument nicht gueltig ist. also, ich habs mal behauptet und ich denke auch immer noch, dass das nicht geht, nachtraeglich sachen aendern.

naja, inzwischen hab ich den bescheid gekreigt und zum glueck muss ich nur 50 eur zahlen und krieg keinen punkt und nichts, aber dafuer, dass ich bei Gelb die kreuzung ueberquert hab, ist mir 50 eur (leider hab ich nicht so viel davon - und bin deshlab auch mit dem fahrrad unterwegs :-) immer noch zu viel.
ausserdem wird mir in dem bescheid vorgeworfen, das rotlicht derjenigen kreuzung missachtet zu haben, vor der mich die polizei angehalten hat. und das ist ja mal total verkehrt und falsch.

ich fasse zusammen:
1. ich habe die kreuzung des Bescheids bei Gruen ueberquert
2. ca. 300m noerdlich habe ich eine Kreuzung bei Gelblicht ueberquert
3. was zwei Beamten, von denen einer eine Urkunde gefaelscht hat, von der Gegenseite als Rot wahrgenommen haben.

meine sorge: wenn ich einspruch erhebe, was mir ja shcon arbeit macht, lauf ich gefahr, dass mehrkosten auf mich zukommen, oder ist es moeglich, dass solche beschleunigten verfahren dann fallen gelassen werden?

vielen dank fuer eure Ratschlaege

Re: Polizei/Rotlicht?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Dext0r

Ich habe mal wieder n Problem...
Bin heute Nacht zu einem Kunden zwecks Abholung gefahren.Ganz normal. Ich halte an ner roten Ampel an, aufeinmal taucht neben mir einn Polizeiauto auf. Sie betrachten mich ein paar Sekunden lang, dann macht einer das Fenster runter und meinte ich solle rechts ranfahrren und Motor abstellen. Nun gut, gesagt - getan. Nur einer von dennen kommt auf mich zu und bringt folgendes raus :" Guten Abend, sie hben eben eine Rote Ampel überfahren"...
Erstmal war ich total baff. Rote Ampel? Hallo? Das komische ist, während der eine bei mir war, hat der zweite Polizist ein anderes Auto angehalten und hat sich mit dennen beschäftigt. Jedenfalls habe ich gefragt welche Ampel es gewesen sein soll. Er meinte die AMpel vor der letzen Kreuzung. Hat mich dann nach Papieren und sowas gefragt.
Dann hat sich folgendes Dialog abgespielt:
Ich: "Wie lange solls denn schon rot gewesen sein?!"
Pol: "Kann ich nicht genau sagen"
Ich: " Soll ich denn nicht gleich bezahlen?"
Pol: "Haben sie denn schon viele Punkte?"
Ich: "Weiß ich nicht"
Darauf hin dreht sich der Polizist um und geht in sein Auto. Nach ca. 5-7 Minuten gibt er mir meine Papiere zurück. Auf die frage was nun ist, meinte er, er kann nichts entscheiden. Irgendeine BEscheinigung oder so gab er mir auch nicht, und meinte ich bekomme alles per Post.
Hö? Was soll ich denn von halten bitte? Was erwartet mich nun?

Was hat Dich denn nun erwartet ? müßte doch längst geklärt sein ? irgendwann bricht hier immer alles ab und niemand erfährt ,wie die Geschichte ausgegangen ist!

buba

Nein, @ filzling hat ja eine ganz neue Frage gestellt siehe Datum

War die Polizei in ihrer Betrachtung hinter dir? in ihrem Auto?
Wenn du behauptest es war gelb, dann bleib dabei, warte doch erst mal den Bescheid ab.
Dann legt man seine Argumente nieder und höhrt von der Behörde. so kann viel Zeit ins Land gehen mit dem Schriftwechsel.
Mit einer Rechtsschutzversicherung ist man dann immer vorne!!

Grüsse
Jony