ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei Kontrolle "veranlassen/anfragen" ?

Polizei Kontrolle "veranlassen/anfragen" ?

Themenstarteram 29. August 2015 um 13:17

Hallo zusammen,

also bevor hier einige kommentieren, was für ein ar**h oder was auch immer ich wäre, wenn ihr in meiner situation wärt, würdet ihr auch über sowas nachdenken. Und auch solche kommentare wie, dann zieh doch um oder so sind echt unnötig ;-)

Also, wir wohnen an einer Bundesstraße, also unser garten liegt an dieser. Nun, vorallem im sommer, sind vorallem auf dieser motorradfahrer unterwegs weil es eine sehr lange gerade ist. 50 Km/h begrenzung, aber die ganzen biker und sportwagen fahrer treten da natürlich voll durch und schalten so weit runter, dass man schon davorn ausgehen das die teilweise das doppelte, wenn nicht sogar mehr drauf haben. Bei 50 km/h ist die geräusch kulisse auch laut, man kann sich aber damit abfinden. Nur wenn so ein biker mit 70/80/90 oder 100 bei 6000-8000 umdrehungen an unserm garten vorbei brettert ist das schon echt extrem.

Nun die Frage kann man da irgendwas gegen machen? Also irgendwas bei Polizei oder wem auch immer beantragen das dort mal mehr drauf geachtet wird? Hier bei uns wird von der Polizei sowieso schon recht häufig die geschwindigkeit gemessen, nur halt in den ganzen 30er zonen..

Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen?!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2015 um 13:40

Zitat:

@JustAnotherNickname schrieb am 29. August 2015 um 15:20:10 Uhr:

Wurde die Strasse gebaut, bevor dein Garten da war?

Was hat das denn damit zu tun? Gibt es neuerdings Gewohnheitsrecht für Geschwindigkeitsübertretungen und vermeidbare Lärmbelästigung?

Grade an solchen Hotspots kann man gar nicht genug kontrollieren, auch wenn der Großteil einigermaßen im Rahmen unterwegs ist. Wenn man die Irren rausziehen will, die dort mit 100 Sachen und/oder modifizierten Auspuffanlagen entlangdübeln, muss man nun mal durchgreifen.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Grundsätzlich gilt, unabhängig von der Wohndauer oder sonstigen Einschränkungen, der Absatz 1 §30 der StVO: (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten

(https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html)

Zitat:

@altheeagle schrieb am 29. August 2015 um 17:17:15 Uhr:

Grundsätzlich gilt, unabhängig von der Wohndauer oder sonstigen Einschränkungen, der Absatz 1 §30 der StVO: (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten

(https://dejure.org/gesetze/StVO/30.html)

Ich wette MT ist das Nichtjura-Forum auf dem weltweit am häufigsten Gesetze zitiert werden.

Naja der Verkehr ist ja auch mit besonderen Gesetzten geregelt. Und der Sachverhalt passt. Und ich denke der TE kann damit was anfangen. Kein Grund sich aufzuregen, wenn ich deine Fettschreibung mal so deuten darf

am 29. August 2015 um 18:03

Frag doch mal an ob die Stadt dort keine Blitzer aufstellen möchte? Dein Argument: Es würde die Stadtkasse ordentlich bereichern :D

am 29. August 2015 um 18:24

Als ich das letzte Mal (50 Meter nach einem Ortseingangsschild) geblitzt wurde, sagte der Polizist, dass die Anwohner diese Messung gewünscht hätten. Wobei das halt der Ortseingang war, und da sowieso ziemlich schnell eine Kurve und ein Bahnübergang kommen :rolleyes:

Auf jeden Fall scheint das möglich zu sein.

Themenstarteram 29. August 2015 um 19:38

Na gut, dann müssten wir das halt mal bei der stadt anfragen, die stadtkasse würde sich aufjedenfall freuen ! :D nur bei Motorrädern das umzusetzen wäre halt schwierig oder gibts es da heute irgendwie andere möglichkeiten auch motorräder zu blitzen? :D

Anderer Punkt, es ist ja kein Stadtgebiet mehr... da wird das doch sowieso anders laufen müssen oder?

Also nochmal zur Info:

Kann man theoretisch alles machen.

Vielleicht wird sogar ein fester Blitzer aufgestellt. Dann wirds im Sommer besonders lustig, weil dann noch der Beschleunigungslärm der Autos dazukommt.

Vielleicht ist eine Art Lärmschutzwand am Gartenende effektiver.

Zitat:

@sahin_k schrieb am 29. August 2015 um 20:03:37 Uhr:

Frag doch mal an ob die Stadt dort keine Blitzer aufstellen möchte? Dein Argument: Es würde die Stadtkasse ordentlich bereichern :D

Ein stationärer Blitzer kann auch kräftig nach Hinten losgehen. Was wird passieren? kurz vorher kräftig bremsen und kurz danach Feuer frei.;)

Ich sehe die Sache zwiegespalten, kann dich verstehen, war mal auf einem Champingplatz am Gardasee wo das Zelt 5m neben der Panoramastraße am Ortsausgang war. Nie hab ich Oldtimer und Motorradfahrer wieder so abgrundtief gehasst, ohne Ohropacks ging garnichts... Nachts.:D:D

Anderseits beziehen hier Leute Wohnungen neben/über alten traditionsreichen Clubs&Bars und klagen dann auf ihre Nachtruhe.:mad:

Themenstarteram 29. August 2015 um 20:44

Den Beschleunigungslärm haben wir in sofern ja schon, dass die alle, also motorradfahrer und Autos schön runterschalten, damit man noch extra krach macht :D ALso kurz hinter unserm garten kommt auch ne kurve, das man den irgendwo in der kurve versteckt, wäre zwar total assi, aber für welche die den blitzer nicht kennen beim ersten mal immer ne dicke überraschung.. :D

 

ja gut, @tartra aber mit den bars und klub können die sich ja in sofern verteidigen/währen das die die Polizei rufen... das funktioniert bei uns ja nicht ... :D

Hallo,

bei uns hat die Polizei vor dem letzten Blitzmarathon über die Tageszeitungen die Bürger aufgefordert, ihre Wunschstandorte zum Blitzen zu nennen. Die Polizei ist also schon daran interessiert, von den Bürgern zu erfahren, wo es am meisten unter den Nägeln brennt.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

...

Anderseits beziehen hier Leute Wohnungen neben/über alten traditionsreichen Clubs&Bars und klagen dann auf ihre Nachtruhe.:mad:

Zu den traditionsreichen Zeiten wussten sich die Leute aber noch zu benehmen und haben nicht vor den Clubs und Bars rumgegröhlt, gepöbelt und randaliert, bis es wieder hell wurde...

Ein Gedanke, zu dem unsäglichen Argument, dass man selbst schuld sei, wenn man an eine solche Straße zieht: Im Laufe der Zeit verändert sich die Verkehrsdichte durchaus. Wo beim Einzug ein paar Fahrzeuge am Tag vorbei kommen hat man heute eventuell starken Verkehr, ohne dass man etwas dafür kann.

 

Einfach mal drüber nachdenken.

Die rücksichtslosen Verkehrsteilnehmer schreien immer mehr nach Reglementierungen und Kontrollen. Ich glaube der TE hätte nichts gegen eine Section Control.

Kannst du den ersten Satz etwas näher erläutern? Er erscheint mir nämlich reichlich unlogisch. Und lass doch einfach das Thema Section Control hier raus. Darum geht es nicht und dafür gibt es einen eigenen Thread.

Was soll ich da erläutern. Der Thread zeigt doch das es immer mehr Leute gibt die keine Verantwortung übernehmen können oder damit umgehen können. Das ist wie mit kleinen Kindern, wer nicht hören will muss "fühlen".

Außerdem lass ich mir von dir bestimmt nicht vorschreiben wo ich was zu schreiben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Polizei Kontrolle "veranlassen/anfragen" ?