ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Polituren nach Härtegrad / Schleifgrad

Polituren nach Härtegrad / Schleifgrad

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:08

Hallo,

Ich habe eine Frage und vielleicht wäre das auch etwas für die FAQ.

Es gibt hier bestimmt einige User, die schon Erfahrungen mit sehr vielen Polituren haben.

Mir stellt sich oft die Frage, wenn ich in Shops nach Produkten suche - speziell bei Polituren, welche für was sind. es gibt sie ja in allen Stärken und ich habe das Gefühl, dass selbst beim gleichen Hersteller diverse Polituren für den gleichen Zweck existieren, zumindest wenn man sih die Beschreibungen durchliest. Bei Meguiars gibt es z.b. Deep Crystal Step 1 als Lackreiniger, der aber auch kleine Kratzer und Swirls entfernen soll.

Dafür gibt es aber auch noch Swirl X bzw. scratch X. Dazu kommt noch das Ultimate Compound und bestimmt gibt es vom gleichen Hersteller noch einige andere Polituren.

wie wäre es denn mit einer Auflistung nach Schleifgrad, von mir aus gerne auch herstellerunabhängig, so dass man später Kategorien von "wenig Schleifwirkung" bis "starke Schleifwirkung" hätte.

Ich denke viele Produkte diverser Hersteller lassen sich in ihrer Wirkungsweise bestimmt vergleichen.

Wäre zur Orientierung, gerade für Anfänger eine gute Sache....

Ich habe eben gerade das Meguiars Step1 benutzt, bin soweit auch zufrieden, allerdings macht es den Lack schön glatt und bekommt allerfeinste Kratzspuren weg - mehr aber auch nicht. Ist ja mehr Lackreiniger als Politur.

Danke und Gruss

e.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 1:49

Hallo,

ich habe hier mal eine kleine AUfstellung gemacht, ohne Anspruc auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Hierbei kamen die Aussagen der Hersteller zum Einsatz. Es besteht meinerseits kein Erfahrungswert.

Ich habe hier auch keinen UNterschied zwischen Hand und Maschineneignung gemacht, bitte schaut in den entsprechenden Shops nach weiteren Infos.

Eine Bitte an die MODS:

Wenn ein Artikel in der falschen Kategorie steht, dann bitte korrigieren.

Den üblichen Preis für das jeweilige Produkt habe ich auch dazu geschrieben.

Keine Schleifmittel

Zwischenstep zwischen Polieren und Wachsen

DODO JUICE Lime Prime Lite 250ml

Keine abrasiven Inhaltsstoffe besonders sanft zu einem bereits optimal vorbereiteten Lack

18 EUR

Chemical Guys – Wet Mirror Finish 473ml

Wet Mirror Finish erzeugt ein spiegelglattes tief glänzendes Wet-Finish. Wet Mirror Finish ist ein Glanzverstärker der den Lack gleichzeitig schützt

17 EUR

Meguiars Deep Crystal Polish Step2 473ml

Reines Lackpflegemittel (ohne Schleifwirkung).

16 EUR

Meguiars Show Car Glaze #7 473ml

Die Glanzpolitur holt alles an Glanz aus dem Lack raus. Enthält keine Schleifmittel

17 EUR

3M Perfect-it™ Hochglanz-Maschinenpolitur 09376 1 Liter

Der Klassiker und den Maschinenpolituren. Bringt den Hochglanz nach der Anwendung von Schleif- und Polierpasten wieder zurück

33 EUR

Leichte Schleifmittel

Entfernung Feiner Kratzer und Swirls

Meguiars Deep Crystal Lackreiniger Step1 473ml

Milder Lackreiniger zur Oberflächenreinigung. Bereitet den Lack für eine anschließende Politur und den Wachsauftrag vor.

16 EUR

R222 Paintwork Cleanser 350ml

Dieser sehr milde schleifmittelfreie Lackreiniger entfernt Oxidationen, leichteste Oberflächenkratzer und weitere Verschmutzungen von Witterungseinflüsse besonders schonend.

19 EUR

DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml

Leichte abrasiven Inhaltsstoffe die leichte Verunreinigungen im Lack beseitigen.

18 EUR

Füllpolitur 280ml

Milder Lackreiniger der reinigt, füllt und die Lackoberfläche glättet. Ideal auch für dunkle putzempfindliche Lacke

14 EUR

Surf City Garage Beyond Clay – Lackreiniger 237ml

Beyond Clay entfernt Verunreinigungen der Lackoberfläche und beseitigt feinste Kratzer und Swirls. Die Anwendung sollte mit einer Poliermaschine

14 EUR

Surf City Garage Wipe Out Lackreiniger & Kratzentferner 475ml

Wipe Out ist speziell für die Kratzerentfernung per Hand entwickelt und wirksam bei leichten Kratzern, Verunreinigungen und sonstigen Lackdefekten.

23 EUR

Meguiars Speed Glaze #80 945ml

Maschinen Schnellglanz. Politur und Lackschutz in einem. Ideales Allroundprodukt. Entfernt leichte Lackdefekte und konserviert den Lack durch den integrierten leichten Lackschutz.

35 EUR

Meguiars Swirl Free Polish #82 945ml

Milde Politur zur leichten Entfernung von „Kreisen“ und anderen leichten Lackdefekten im Lack

30 EUR

Meguiars Scratch X 2.0 207ml

Milder Lackreiniger für die Beseitigung von feinen Kratzern und Schlieren

17 EUR

Meguiars Swirl X 450ml

Leichtere Politur die ähnlich dem Ultimate Compound auf Basis der Micro Abrasive Technology basiert.

18 EUR

3M Perfect-it™ III Feinschleifpaste 09375 1 Liter

Die Feinschleifpaste 09375 eignet sich perfekt zum Entfernen von feinen Schleifspuren, wie z.b. Waschstrassenkratzer oder zum auffrischen von verwitterten Lacken.

32 EUR

3M Perfect-it™ Anti-Hologramm Politur 50383 1 Liter

Spezielle Anti Hologramm Politur. Entfernt sicher feinste Kratzer und Holgoramme

43 EUR

Füllpolitur 280ml

Milder Lackreiniger der reinigt, füllt und die Lackoberfläche glättet. Ideal auch für dunkle putzempfindliche Lacke.

14 EUR

Chemical Guys - Pro Polish+ 473ml

Pro-Polish ist eine sehr feine Single-Step Politur die keinerlei Silikone enthält. Pro Polish überdeckt nicht und füllt keine Defekte auf, es entfernt die Defekt und wertet die Lackoberfläche deutlich auf

17 EUR

Chemical Guys – CGC 1 – Ultra Light Compound 473ml

Sehr milde Schleifpolitur mit leichter Reinigungswirkung.

14 EUR

Menzerna PO85 RE 5 Final Finish - Anithologramm-Hochglanzpolitur 250ml

Final Finish- Hochglanzpolitur von Menzerna. Sie entfernt feinste Schleifspuren bis zum Schleifkorn P3000

11 EUR

Surf City Garage Wipe Out Lackreiniger & Kratzentferner 475ml

Wipe Out ist speziell für die Kratzerentfernung per Hand entwickelt und wirksam bei leichten Kratzern, Verunreinigungen und sonstigen Lackdefekten.

23 EUR

Meguiars Ultra Finishing Polish #205 945ml

Das Meguairs Ultra Finishing Polish entfernt sicher Hologramme und leichte Oberflächedefekte von allen Lacken

49 EUR

Etwas stärkere Schleifmittel

Meguiars Ultimate Compound 450ml

Effektiver Lackreiniger für die Beseitigung von feinen Kratzern und Schlieren

20 EUR

Meguiars Dual Action Cleaner Polish #83 945 ml

Perfekte Mischung aus einer abrasiven, schleifmittelhaltigen Politur und einer Hochglanzpolitur.

35 EUR

Wolfgang Total Swirl Remover 3.0 (made by menzerna) 473ml

Der Wolfgang Total Swirl Remover 3.0 (made by Menzerna) ist die neue Politur für Kratzer, 2000er „Grit“ Schleifspuren, Oxidationen und natürlich den sogenannten Swirls.

30 EUR

Menzerna PO85 RD 3.02 Intensive Polish / Power Finish 1l

Die Allround Politur. Perfekt auf modernen kratzfesten Lacken oder normalen Lacken. Entfernt 2000er Nasschliff und erzeugt ein hochglänzendes Finish

25 EUR

Chemical Guys – CGC 2 – Medium Compound 473ml

Mittlere Schleifpolitur für mittelschwere Lackdefekte.

14 EUR

Menzerna PO85 RD 3.02 Intensive Polish / Power Finish 250ml

Die enthaltenen abrasiven Inhaltsstoffe entfernen sogar Nassschliffspuren (bis 2000er Körnung) mit geringer Staubentwicklung. Diese Politur ist eine wahre Allzweckwaffe und macht eine stärke Politur in den meisten Fällen überflüssig.

Wesentliche Vorteile des Produkts:

- Entfernt Hologramme von dunklen/schwarzen Farbtönen.

- Entfernt Spuren von Schleifpapier / ausgeschliffene Fehlstellen.

11 EUR

Chemical Guys - Paint Correction 1 – Super Polish No. 778 473ml

Step 1 ist für leichte bis mittlere Defekte ausgelegt und erzeugt ein sehr gutes Finish! Stark genug um 1800er Schleifspuren zu beseitigen

17 EUR

Menzerna PO 106 FA – Super Finish - Finish Politur 250ml

Entfernt 2500er Nasschliff und erzeugt ein hochglänzendes Finish.

11 EUR

Menzerna – Power Finish PO203 - 250ml Entfernt bis zu 2500er Schleifspuren und erzeugt bereits in einem Durchgang ein sehr gutes Hochglanz-Finish!

11 EUR

Menzerna PO 106 FA – Super Finish - Finish Politur 250ml

Entfernt 2500er Nasschliff und erzeugt ein hochglänzendes Finish.

11 EUR

Menzerna – Power Finish PO203 - 250ml

Entfernt bis zu 2500er Schleifspuren und erzeugt bereits in einem Durchgang ein sehr gutes Hochglanz-Finish!

11 EUR

Chemical Guys - Scratch+Swirl B-Gone 473ml

Scratch-und Swirl REMOVER ist kein Produkt was überdeckt. .

Es ist stark genug um eine Vielzahl an mittleren Lackdefekten zu beseitigen (bis 1500-1700 Schleifspuren!). Perfekt für Swirls, Hologramme und weitere wenig ansehnliche Lackdefekte!

18 EUR

Meguiars Ultra Cut Compound #105 945ml

Mit der speziellen Super-Micro-Abrasive-Technoloy, welche es ermöglich das selbst 1200er Schleifspuren schnell und sicher entfernt werden kann

49 EUR

Menzerna FG500 250ml

Die FG500 ist eine Hochleistungspolitur die Schleifriefen

Entfernt Schliff bis zur Körnung von 1200!

11 EUR

Menzerna PG1000 250ml

Die PG1000 ist eine Schleifpolitur die Gebrauchsspuren und Schleifriefen schnell und gründlich beseitigt. Entfernt Schliff bis zur Körnung von 1500!

10 EUR

Menzerna IP2000 250ml

Die IP2000 ist eine Universalpolitur die Gebrauchsspuren und Schleifriefen schnell und gründlich beseitigt. Entfernt Schliff bis zur Körnung von 2000!

10 EUR

Starke Schleimittel

Chemical Guys - Paint Correction 2 – Advanced Medium Polish No. 721 473ml

Step 2 ist für mittlere bis stärkere Defekte ausgelegt und erzeugt ein sehr gutes Finish - Stark genug um 1200er Schleifspuren zu beseitigen

17 EUR

Chemical Guys - Paint Correction 3 – Heavy Duty Paint Correction No. 700 473ml

Step 3 ist für starke Defekte ausgelegt. Im Anschluss sollte mit Step 1 nachgearbeitet werden, um ein perfektes Finish zu erzielen! Stark genug um 1000er Schleifspuren zu beseitigen. Sollte

maschinell mit einem light oder cutting Pad aufgetragen werden.

17 EUR

3M Perfect-it™ III Schleifpaste 09374 1 Kg

Die Schleifpaste 09374 ist perfekt zur Beseitigung stärkerer Fehlstellen und zum Auffrischen stark verwitterter Lacke. Für ein optimal glänzendes Ergebnis muss mit der Feinschleifpaste 09375 oder der Hochglanz-Maschinenpolitur 09376 nachgearbeitet werden. Verarbeitung kann ausschließlich per Poliermaschine erfolgen.

32 EUR

3M Perfect-it™ III Schleifpaste PLUS 50417 1 Kg

Eine höhere Schleifleistung kombiniert mit einem weiter verbesserten Glanz. Besonders geeignet für komplett ausgehärtete Lacke. Etwas schwächer im Abtrag als die die Schleifpaste 09374 aber stärker als die Feinschleifpaste 09375

34 EUR

Chemical Guys – CGC 3 - Heavy Duty Compound - Hard Core Cleaner 473ml

Sehr starke und aggressive Politur.Sie sollte nur eingesetzt werden, wenn die vorherigen Polituren nicht zum Erfolg geführt haben.

Der Lack sollte im Anschluss mit einer einer Finish-Politur z.B. CGC1 gefinisht werden und im Anschluss mit einer guten Versiegelung oder Wachs geschützt werden.

14 EUR

Chemical Guys - Paint Correction 2 – Advanced Medium Polish No. 721 473ml

Step 2 ist für mittlere bis stärkere Defekte ausgelegt und erzeugt ein sehr gutes Finish - Stark genug um 1200er Schleifspuren zu beseitigen

17 EUR

Chemical Guys - Paint Correction 3 – Heavy Duty Paint Correction No. 700 473ml

Step 3 ist für starke Defekte ausgelegt. Im Anschluss sollte mit Step 1 nachgearbeitet werden, um ein perfektes Finish zu erzielen! Stark genug um 1000er Schleifspuren zu beseitigen. Sollte

maschinell mit einem light oder cutting Pad aufgetragen werden.

17 EUR

Menzerna POS 34 A Power Gloss - Schleifpaste 250ml

Es handelt sich hierbei um die stärkste Politur aus dem Menzerna Programm! Erzeugt aber immernoch ein glänzendes Finish

11 EUR

Chemical Guys - Paint Correction 2 – Advanced Medium Polish No. 721 473ml

Step 2 ist für mittlere bis stärkere Defekte ausgelegt und erzeugt ein sehr gutes Finish - Stark genug um 1200er Schleifspuren zu beseitigen

17 EUR

Chemical Guys - Paint Correction 3 – Heavy Duty Paint Correction No. 700 473ml

Step 3 ist für starke Defekte ausgelegt. Im Anschluss sollte mit Step 1 nachgearbeitet werden, um ein perfektes Finish zu erzielen!

Stark genug um 1000er Schleifspuren zu beseitigen. Sollte

maschinell mit einem light oder cutting Pad aufgetragen werden.

17 EUR

Menzerna PF2500 250ml

Die PF2500 ist eine Hochleistungspolitur die Schleifriefen besonders schnell beseitigt und einen perfekten Hochglanz garantiert. Entfernt Schliff bis zur Körnung von 2500!

10 EUR

Menzerna FF3000 250ml

Die FF3000 ist eine Hochleistungspolitur die perfekten Spiegelglanz garantiert!

Entfernt Schliff bis zur Körnung von 2500!

10 EUR

Menzerna SF4000 250ml

Die SF4000 ist eine Hochleistungspolitur die perfekten Spiegelglanz garantiert!

Entfernt Schliff bis zur Körnung von 3000!

12 EUR

Spezial Lackreinugung

Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer 710ml

Darauf haben wir alle lang gewartet! Wirkungsvolle Allzweckwaffe gegen Insektenreste, Vogelkot, Teer und andere Verunreinigungen auf Lack, Plastik oder auch für den Motorraum. Der Grime Destroyer ist ein sehr zähflüssiges Mittel das besonders gut an diesen Verunreinigungen haftet, diese schonend innerhalb kürzester Zeit anlöst und anschließend mit einem einfachen Wasserstrahl beseitigt

14 EUR

Chemical Guys – Grime Reaper HEAVY Duty Schmutzlöser 473ml

Mit diesem Reiniger lassen sich Schmutz, Fett und Dreck sehr einfach beseitigt. Der Reiniger ist stärker als Säure dabei aber schonend für die Lackoberfläche. Nach dem aufsprühen bricht er den Schmutz oder Fette auf und beseitigt diese rückstandslos. Der Reiniger ist hochkonzentriert und kann mit 5-7 Teilen Wasser auf 1 Teil Grime Reaper verdünnt werden!

10 EUR

Gruß E.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Genau so eine Übersicht und mit Zuordnung zu den gängigen Produkten würde ich mir auch wünschen ...

 

Dann könnten sich Hobby Polierer eine Menge Geld sparen nur um Produkte zu testen um das jeweils passende zu finden ...

Jeder hat mal irgendwann mit einem bestimmten Produkt leichteren Grades angefangen um sicher zu gehen, dass nichts schief geht. (so auch ich)

und die Übersicht würde nun helfen einzuschätzen, welchen Grad man benötigt, passend zu der gemachten Erfahrung davor, nun das richtige Produkt zu finden ohne unnötig viele weitere Produkte an testen zu müssen.

Oftmals hat man dann mehr Geld verpulvert, als der Profi gekostet hätte ...

Hy,

würdest du garantiert über die SuFu finden ;)

Aber für dich nochmal:

1. Ultimate compound

2. scratch x

3 swirl x

4. deep crystal

Alles noch für Handpolitur geeignet, für Maschinen helfen dir sicher die anderen User, da kenne ich mich nicht aus:D

na, welches ist jetzt das schärfste....

1. 2. 3. oder 4?:eek:

Der punkt 4 Deep Crystel ist ja nicht nur eine Politur sondern mehr Lackreiniger und Zusatzprodukte ...

 

Warum ist es dann Deiner Meinung nach das 4. in Sachen Polierstärke ??

die anderen aus 2. und 3. kenne ich persönlich und haben nach meinen Erfahrungen keinen Unterschied. Ich habe beide mit einer Exzenter Maschine benutzt ... (auch wenn sie für Handanwendung sind)

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

na, welches ist jetzt das schärfste....

1. 2. 3. oder 4?:eek:

na wenn 4 der Lackreiniger (Pre cleaner) ist, darfst jetzt weiterraten:D

klar kannst die auch mit der Maschine verarbeiten, aber auch noch mit der Hand. Es gibt auch noch ander Polituren von Meg's oder anderen anbietern, wie Mezzerna, die sind dann für ne Handpolitur eher nix.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von werds

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

na, welches ist jetzt das schärfste....

1. 2. 3. oder 4?:eek:

na wenn 4 der Lackreiniger (Pre cleaner) ist, darfst jetzt weiterraten:D

klar kannst die auch mit der Maschine verarbeiten, aber auch noch mit der Hand. Es gibt auch noch ander Polituren von Meg's oder anderen anbietern, wie Mezzerna, die sind dann für ne Handpolitur eher nix.

Danke, das wäre doch schon ein anfang. Vielleicht kann man das weiter führen und verschiedene kategorien machen.

Dann kann man auch sagen "produkt xyz" ist vegleichbar mit Meguiars Step 1 etc. So wäre es dann vergleihbar.

Gruss

E.

ich nehme zwar auch diese Meguiars Produkte, aber ich denke, dass ich in Zukunft bei einem Kollegen 3M Produkte mir "ausleihe" um damit meine 2 Autos zu machen ...

Mal sehen, was ich dann sagen kann bezüglich der Brauchbarkeit ...

 

Bei den Meguiars habe ich das Gefühl, dass es mehr eine Marketing Bude ist und viele Sachen das selbe sind ...

Hallo,

Gute Idee das mit der Liste,

da ich bisweilen mit meinen Polituren voll und ganz zufrieden bin, hab zur Zeit nur Produkte von Meg. und zwar das Scratch X und das Swirl X, das Ultimate Compound ist in Bestellung. Wenn die Tuben aber mal leer sind möchte ich auch mal Polituren von anderen Herstellern ausprobieren (Menzerna, CG,...) und da könnte solch eine Liste weiterhelfen ohne dass man sich zuerst alle Beschreibungen und Labels der einzelnen Produkte ansehen muss. Nicht dass ich zu faul wäre zum lesen aber solch ein grober Überblick wäre schon hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

die anderen aus 2. und 3. kenne ich persönlich und haben nach meinen Erfahrungen keinen Unterschied. Ich habe beide mit einer Exzenter Maschine benutzt ... (auch wenn sie für Handanwendung sind)

Swirl X und Scratch X sind sowohl mit der Hand als auch mit der Maschine einsetzbar

Das Scratch X ist etwas aggressiver/abrasiver als das Swirls X, damit bekommst du Kratzer raus die du mit dem SwirlX nicht wegbekommst, das Swirl X, wie der Name sagt, wirkt gegen Swirls und Hologramme die vor allem durch die Waschanlage aber auch durch die Handwäsche hervorgerufen werden.

MFG

Hallo,

hätte auch mal eine Frage zu 3 M Produkten.

Habe mit der Sufu nichts brauchbares gefunden.

Ich habe einen Audi in Phantomschwarz Perleffekt und hätte eine Fein Rotationspoliermaschine sowie ein schwarzes Waffelmuster Polierpad von 3M 09378 und die 3M Polierpaste mit grünem Stopfen 50417 zur Verfügung.

Nun meine Frage an die Spezialisten hier im Fahrzeugpflege Forum.

Bekomme ich damit leichte Kratzer z.B. an der Stossstange herauspoliert die beim Einladen in den Kofferraum entstanden sind?

Ebenso habe ich an manchen Stellen leichte Kratzer, von Textilwaschanlagen.

Oder ist diese Kombination schon zu scharf, will auf jeden Fall vermeiden Hologramme in den Lack zu polieren so das es hinterher schlimmer aussieht als vorher. Ich möchte auch nur die Kratzer wegpolieren, also nicht das kpl. Fahrzeug polieren.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

ich nehme zwar auch diese Meguiars Produkte, aber ich denke, dass ich in Zukunft bei einem Kollegen 3M Produkte mir "ausleihe" um damit meine 2 Autos zu machen ...

Mal sehen, was ich dann sagen kann bezüglich der Brauchbarkeit ...

Bei den Meguiars habe ich das Gefühl, dass es mehr eine Marketing Bude ist und viele Sachen das selbe sind ...

Ich finde den grossteil der produkte gut und vor allem leicht zu verarbeiten.

Leider etwas überteuert, und der effekt hält nicht so lange an.

Bei anderen guten herstellern (3M, dodo juice, Koch Chemie, etc.)

Zahlst du aber auch eine Menge. Ich werde jetzt die Meguiars Produkte leer arbeiten, und dann habe ich mir Blue Velvet Wachs und für den winter collinite gekauft. Damit komme ich ein paar jahre rum. Das einzige was ich von Meguiars immer wieder kaufen würde ist die Innenpflege Natural Shine und das Meguiars Ultimate Protectant für Plastik aussen.

Deep Crystal step 1 und 2 braucht man ja auch nicht so oft. Damit sollte ich auch noch 2 Jahre rumkommen. Das NXT 2.0 Tech Wax mache ich dieses Jahr auch leer. Das einzige was man immer mal wieder braucht ist Shampoo. Da habe ich jetzt Eines von cHemical Guys ... Mehr brauche ich dann nicht. Den Scheibenreiniger von Meguiars kaufe ich auch nicht mehr, zu teuer im Vergleich zum Supermarkt zeug. Ich mache mir die Ombrello Versiegelung daruf, das wars dann.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Luxcoyote

Hallo,

Gute Idee das mit der Liste,

da ich bisweilen mit meinen Polituren voll und ganz zufrieden bin, hab zur Zeit nur Produkte von Meg. Wenn die Tuben aber mal leer sind möchte ich auch mal Polituren von anderen Herstellern ausprobieren (Menzerna, CG,...) und da könnte solch eine Liste weiterhelfen

Original geschrieben von CelicaSt185

Swirl X und Scratch X sind sowohl mit der Hand als auch mit der Maschine einsetzbar

Das Scratch X ist etwas aggressiver/abrasiver als das Swirls X, damit bekommst du Kratzer raus die du mit dem SwirlX nicht wegbekommst, das Swirl X, wie der Name sagt, wirkt gegen Swirls und Hologramme die vor allem durch die Waschanlage aber auch durch die Handwäsche hervorgerufen werden.

MFG

Danke,

d.h. Da das step 1 auch ganz gut gegen swirls ist, kann man sich entweder swirl x oder step 1 sparen?

Noch eine Frage zu den etwas groberen Mitteln. Muss man nach benutzung von Ultimate compound wieder ein feineres mittel nutzen um zu glätten, oder ist u.compound noch so fein, dass es danach auch glatt ist ?

Danke und gruss

e.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Ich habe einen Audi in Phantomschwarz Perleffekt....

Bekomme ich damit leichte Kratzer z.B. an der Stossstange herauspoliert die beim Einladen in den Kofferraum entstanden sind?

Ebenso habe ich an manchen Stellen leichte Kratzer, von Textilwaschanlagen.

Oder ist diese Kombination schon zu scharf, will auf jeden Fall vermeiden Hologramme in den Lack zu polieren so das es hinterher schlimmer aussieht als vorher. Ich möchte auch nur die Kratzer wegpolieren, also nicht das kpl. Fahrzeug polieren.

Gruss,

Klaus

Hallo, bin zwar kein spezialist, aber ich denke die spezialisten würden zur ferndiagnose ein bild benötigen. Dennoch denke ich bei so etwas ist eine smart repair eine gute lösung. Kostet zwischen 100-150 eur und das geld ist bestimmt gut angelegt. Sieht man denn schon die grundierung oder ist es nur im klarlack ?

Gruss

e. - der kein spezialist ist ;-)

PS Du hast so einen schönen Wagen und die Felgen haben bestimmt auch 3Mark 50 gekostet - da würde ich an deiner stelle keien Experimente machen.

Nee, Smart Repair ist da nicht nötig, die Kratzer in der Stossstange sind definitiv nur im Klarlack, müssten also noch auszupolieren sein.

Gruss,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

d.h. Da das step 1 auch ganz gut gegen swirls ist, kann man sich entweder swirl x oder step 1 sparen?

Genau, anstatt des Step 1 hab ich mir das SwirlX und für "tiefere" Kratzer das ScratchX gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Noch eine Frage zu den etwas groberen Mitteln. Muss man nach benutzung von Ultimate compound wieder ein feineres mittel nutzen um zu glätten, oder ist u.compound noch so fein, dass es danach auch glatt ist ?

Ich hab bisweilen noch keine Erfahrungswerte zum Ultimate Compound aber ich würde zusätzlich einen Pre-Cleaner (step 2 oder eher noch den DJ Lime Prime) nutzen, das stärkt den Glanz, bringt die Glätte und bereitet den Lack auf das Wachs vor.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Polituren nach Härtegrad / Schleifgrad