ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Poliermaschine ???

Poliermaschine ???

Themenstarteram 27. August 2006 um 18:29

Hallo

wollte mir eine POLIERMASCHINEzulegen und habe diese hier gefunden:

http://www3.westfalia.de/.../15550-poliermaschine_230v.htm

wollte halt nicht gerade über 100 Euro dafür ausgeben.

Ist diese Ok, gibt es evtl bessere für den Preis oder solte ich es mit der Hand machen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Zurück zum Thema!

 

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Junge, wir diskutieren gerade über Profi-Maschinen.

Der Ersteller des Themas hat gefragt, ob eine 20 Euro-Wegschmeiss-Maschine was taugt. Hier kann ich aus Erfahrung sagen: NEIN.

Auf der anderen Seite werden die wenigsten gewillt sein, 300 oder mehr Euro auszugeben für 2 mal im Jahr das Auto auf Vordermann zu bringen.

Gruß

andreasstudent

Hey Mädchen,

die Flex ist auch eine Profipoliermaschiene;) *lol*

Re: Zurück zum Thema!

 

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Junge, wir diskutieren gerade über Profi-Maschinen.

Der Ersteller des Themas hat gefragt, ob eine 20 Euro-Wegschmeiss-Maschine was taugt.

Auf der anderen Seite werden die wenigsten gewillt sein, 300 oder mehr Euro auszugeben für 2 mal im Jahr das Auto auf Vordermann zu bringen.

Ok, sorry !

Habe noch etwas vergessen zu erwähnen :

Mit einer dieser Profi-Maschinen kannst Du nicht nur hervorragend Dein Auto polieren, denn die Maschinen eignen sich auch sehr gut für anderen Arbeiten die am/im Haus/Wohnung anfallen bei Schleif- und Polierarbeiten.

Und gerade im harten Einsatz zahlt sich Qualität langfristig aus !

Außerdem frage ich mich wie das Schleifbild bei einer "Billig-Maschine" aussieht ?

Ich habe zwar selber noch keine Erfahrungen mit solchen Maschinen gemacht, aber nachdem was ich bisher gehört und gelesen habe würde ich nicht unbedingt dazu raten wollen.

Kenne aber auch nicht alle Marken u. Hersteller um zu sagen das alle preisgünstigen Geräte Schrott wären.

Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit eine Profi-Maschine irgendwo für ein paar Euro auszuleihen, wenn der Preis für den Neukauf abschreckt ?

Viele Grüße,

CC

hallo zusammen,

bin auch auf der suche nach ner relativ guten maschine.

ich will mich nebenberuflich der fahrzeugaufbereitung widmen.

was könnt ihr sonst noch empfehlen?

hab die maschine anvisiert:

http://www.autolack21-shop.de/product_info.php?...

wozu sind die unterschiedlichen (weiche/harte) polierschwämme.

was haltet ihr von der 3M politur.

und als versiegelung liquid glass?

Gruz

patrick

hallo!

habe mir gerade die hier gekauft

http://www1.westfalia-versand.at/.../...er_maschine_mit_b_gelgriff.htm

bestens

lg

am 21. September 2006 um 0:08

Wenn man ne gute Bohrmaschine hat, kann man auch super sich nen Polieraufsatz dafür kaufen. Man sollte nur nicht auf Schlagbohren stellen xD

Wenn man nicht grade 3mal im Monat ein Auto polieren muss, würd ich mir allerdings keine 200€ Maschine kaufen, allerdings auch keine 29€ maschine, die eine Lebensdauer von 2 Motorhauben hat. Selbst ist der Mann... nehmt ein Poliertuch :)

 

Gruß aus HH

am 21. September 2006 um 20:32

Ich hab mir jetzt eine Poliermaschine von Einhell gekauft. Für 43€... hat 1100Watt und eine regulierbare Drezahl von 1000 bis 3000 Umdrehungen in 100ter Schritten. Bin ich eigentlich zufrieden mit und schätze das sie auch was taugt. Werd erstmal meine Mofa als Testperson nehmen ^^

Gruß aus HH

Die beiden günstigen wären ja nicht schlecht, oder?! ich mein 50 bzw 80 euro dinger da oben. wobei die günstigere eine niedriger drehzal als anfang hat (ist von vorteil, oder?!). jedoch ist sie scheinbar "no-name"... also welche ist von denen beiden denn zu bevorzugen!? über 100 euro ist mir der spaß dann auch nicht wert :)

 

mfg

CrocoD

Zitat:

Original geschrieben von cvacva

Ich hab mir jetzt eine Poliermaschine von Einhell gekauft. Für 43€... hat 1100Watt und eine regulierbare Drezahl von 1000 bis 3000 Umdrehungen in 100ter Schritten. Bin ich eigentlich zufrieden mit und schätze das sie auch was taugt. Werd erstmal meine Mofa als Testperson nehmen ^^

Sei vorsichtig.

Ich habe schlechte Erfahrung gemacht mit einem Dremelersatz von Einhell. Nach einer halbe Stunde ist mir die biegsame Welle auseinander gegangen.

Und die eigentliche Maschine bekommt jetzt nach 10 Minuten Probleme mit dem Halten der Drehzahl.

Dabei ist das teil noch kein halbes Jahr alt (habe aber leide die Rechnung nicht mehr).

Also Einhell ist für mich gestorben.

Gruß Sven

Hallo,

ich verwende auch eine Maschine, die vermutlich absolut baugleich mit der von Westfalia ist.

Die teureren Maschinen sind wegen der Exzenterbewegung sicher besser, aber mir reicht meine Maschine vollkommen.

Bisher habe ich rund 30 Fahrzeuge damit aufpoliert und nie gab es irgendwelche Probleme.

An Polituren und Versiegelungen verwende ich nach längerem testen mit verschiedenen Produkten, nur noch Produkte von 3M.

Für leidlich gepflegte und normal verwitterte Lacke nehme ich die Maschinenpolitur 09376 und Hochglanzversiegelung 09377.

Falls der Lack arg mitgenommen ist, sollte man vorher noch mit Feinschleifpaste 09375 drübergehen.

Der damit erreichbare Tiefenglanz übertrifft "meiner Meinung nach" den von Liquid Glass.

Auch ist der Abperleffekt stärker und hält länger an.

Wir hatten vor ca. 1,5 Jahren mal einen Audi 80 in Schwarzmetallic, halb mit Liquid Glass und halb mit den 3M Produkten behandelt.

Da war der Unterschied schön zu sehen.

am 6. Februar 2009 um 15:58

Hallo,

ich muß nochmal was zu den verglichenen Marken Festool und Makita sagen. Die Makita hat anhand der Daten sicher Vorzüge im Gegensatz zur Festoolmaschine, aber dem kann ich nicht ganz zustimmen. Makita ist mir Sicherheit ein gutes Fabrikat und stellt gute Maschinen her, aber an die Qualität und die Haltbarkeit, gerade wenn es zu Dauereinsätzen kommt, können Makita Maschinen nicht mit Festool mithalten. Ich habe unterschiedliche Maschinen von beiden Fabrikaten ( keine Poliermaschine von Makita ), kann aber sagen, das Festool noch in einer eigenen Liga spielt. Die Handhabe ist nochmal was anderes, aber sie sind natürlich auch sehr teuer. Wenn du sie also nur für den Privatgebrauch nutzen solltest, hättest du beim Kauf eine Makita Maschine schon eine Top wahl getroffen.

Du könntest auch mal bei Protool schauen, gehört zu Festool, wird nur irgendwo in einem Ostblockland günstiger hergestellt. Das sind zu Festool qualitativ gleichwertige Maschinen, allerdings etwas einfachen in sachen Einstellung usw. Ich weiß nicht ob sie auch Poliermaschinen herstellen, aber schauen könnte man ja mal.

am 6. Februar 2009 um 17:39

also ich hab so ein 20€ ding, damit klappt alles ganz ordentlich und das auto sieht auch danach poliert aus!

wenn du zuviel geld hast, dann kauf dir ein gerät für 400€

hab für meine auch knapp 30€ gekauft bei lidl.

am 7. Februar 2009 um 6:27

aber du kannst damit sicher keine defekte beseitigen, zu mehr als einwachsen taugen so günstige Exzenter Maschinen (die mit dem Griff auf beiden Seiten und den Stoffhauben) definitiv nicht.

Mit den günstigen Rotationsmaschinen kann man dann schon richtig polieren aber zum einen sind die in der Handhabung absolut schlecht (Drehzahlkonstanthaltung, Ergonomie) und zum zweiten ist meine Blaucraft ziemlich schnell abgeraucht.

Eine wirklich gute Einsteigermaschine ist die Flex 3401, Defekte lassen sich beseitigen und selbst für Anfänger ist ein Top Finish möglich. Die beiden Festool Rotex 125 u. 150 gefallen mir persönlich etwas besser als die schon sehr gute Flex aber preislich sind die halt wirklich abgehoben.

Wenns fürn Anfang eine Rotationsmaschine sein soll finde ich die Flex 3403 ziemlich gut, top handling und günstig.

Ansonsten wenns etwas heftiger sein darf, kann ich die Flex 602 oder Makita 9227 cb empfehlen.

Hallo,

mal ein Tipp von einem professionellen Fahrzeugaufbereiter... :p

Gute Poliermaschinen müssen unbedingt eine Drehzahlregulierung und einiges an Kraft haben !!! zb. Flex oder Makita

Außerdem halten diese über viele Jahre und können auch für andere Zwecke gebraucht werden...

Nach dem Polieren mit solch einer Maschine ist es zwingend notwendig, mit einer Excenter Maschine einer weichen Schaumstoffscheibe und mit einer Politur mit relative kleiner Körnung nachzuarbeiten um die entstanden Hologramme der drehenden Maschine zu beseitigen...

Danach ist eine gute Versiegelung unumgänglich. :p

Das sind die Schritte einer perfekten und effizienten Politur eines Fahrzeugs... :D

MFG Marcel

Eine preiswerte Maschine wäre die PMB 1200 CE von Sparky, zu haben für ca. 135 € unter anderem hier:

http://www.blitzeblank24.de/.../...chine-PMB-1200-CE-Sparky--1202.html

die hält auch längere Beanspruchung aus und bringt für den Anfang mit Sicherheit genug Leistung! Nachteile gibt es meiner Meinung nach 2 - sie ist relativ schwer und relativ laut, was aber ja die Performance nicht beeinflusst.

Gruß, Flow

am 9. Februar 2009 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von nanoprotected

.....mal ein Tipp von einem professionellen Fahrzeugaufbereiter.......Nach dem Polieren mit solch einer Maschine ist es zwingend notwendig, mit einer Excenter Maschine einer weichen Schaumstoffscheibe und mit einer Politur mit relative kleiner Körnung nachzuarbeiten um die entstanden Hologramme der drehenden Maschine zu beseitigen.......

mit einer Rotationsmaschine sind auch hologrammfreie Finish möglich

Deine Antwort
Ähnliche Themen