- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Polestar Tuning beim 185PS D5
Polestar Tuning beim 185PS D5
Hallo,
habe vor kurzem ein Angebot vom für eine Motoroptimierung von Polestar für 899€ im Briefkasten gehabt.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit beim 185PS D5er sammeln können? Insbesondere interessiert mich das Zusammenspiel mit der 6-Gang-Geartronic. Passen die Mehrleistung und die Drehmomentsteigerung zum Automatikgetriebe oder wird das Zusammenspiel zu ruppig?
Normalerweise müsste es ja gut harmonieren, da Polestar ja der "Haustuner" von Volvo ist und somit die Software schon gut auf das Fahrzeug abgestimmt sein sollte.
Habe auch die Suche genutzt - aber leider keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden.
Grüße
braucki
Ähnliche Themen
22 Antworten
In der Zeit, in der Dein Fahrzeug gebaut wurde, war Heico noch alleiniger Haustuner. Ich denke, die haben mit dem 185 PS D5 mehr Erfahrung und holen auch mehr raus. Polestar legt jetzt zwar die alten Motorisierungen nach, da bin ich aber eher skeptisch. Ich würde, wenn du wirklich Mehrleistung brauchst, mal bei Heico nachfragen, da gibt es dann ja die Aktion mit dem halben Preis bei Fahrzeugen ü.5, da wird es sogar noch preiswerter als Polestar.
Gruß
KUM
Habe das Polestar Tuning seit geraumer Zeit bei meinem D5 AWD mit 185 PS und GT.
Die 20 PS sind schon spürbar, hängt deutlich agiler am Gas. Insbesondere das eher einsetzende höhere Drehmoment ist´s wert - macht sich gerade bei Fahrten mit großen Anhängern / Wohnwagen positiv bemerkbar.
Verbrauchstechnisch bin ich nach dem Polestar Tuning wieder bei dem Verbrauch, den ich vor den Updates des Motormanagements wegen des Ölvermehrungsrückrufs hatte. Danach hat sich mein Elch fast ´nen Liter mehr gegönnt.
Das Polestar-Tuning hat mein eingespielt, da es ein reines Software-Tuning ist, muss kein Steuergerät getauscht oder eingesendet werden. Nach einem evtl. Update des Motormanagements kann so das Polestar-Tuning hinterher auch wieder durch den eingespielt werden.
Aufpassen, TÜV muss diese Veränderung am Fahrzeug (Tuning) abnehmen und Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) muss geändert werden. Die anfallenden Kosten hat mein übernommen, also mit reinverhandeln!!
Ggf auch mal bei der Versicherung nachfragen, ob die nicht auch mehr Geld dafür haben wollen
Zu Heico kann ich nichts sagen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von braucki
Hallo,
habe vor kurzem ein Angebot vom für eine Motoroptimierung von Polestar für 899€ im Briefkasten gehabt.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit beim 185PS D5er sammeln können? Insbesondere interessiert mich das Zusammenspiel mit der 6-Gang-Geartronic. Passen die Mehrleistung und die Drehmomentsteigerung zum Automatikgetriebe oder wird das Zusammenspiel zu ruppig?
Normalerweise müsste es ja gut harmonieren, da Polestar ja der "Haustuner" von Volvo ist und somit die Software schon gut auf das Fahrzeug abgestimmt sein sollte.
Habe auch die Suche genutzt - aber leider keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden.
Grüße
braucki
...wie lang gilt das noch....?
lt. Flyer bis zum 31.12.13
Aber zu de Preisen (insbesondere zu den vergünstigten Preisen für ältere Fahrzeuge) von Heico habe ich gar nicht im Netz oder auf deren Homepage gefunden
Heico verschickt die Preisliste auf Anfrage per Email.
LG
Zitat:
Original geschrieben von matthjer
......
Verbrauchstechnisch bin ich nach dem Polestar Tuning wieder bei dem Verbrauch, den ich vor den Updates des Motormanagements wegen des Ölvermehrungsrückrufs hatte. Danach hat sich mein Elch fast ´nen Liter mehr gegönnt.
......
Grüße
Wenn ich das richtig verstehe verbrauchst du jetzt einen Liter weniger?
LG
Hallo T3P4,
So kann man das sehen.
Das Update der Motormanagementsoftware wegen der wundersamen Ölvermehrung hatte bei meinem Mitteldickelch einen Mehrverbrauch von ca.1 Liter auf 100 km zur Folge. Dann kam das Polestar Chiptuning ins Motormanagement und der Dieselverbrauch ist wieder wie vor dem besagten Update wegen der wundersamen Ölvermehrung.
Grüße
Hallo matthjer,
jetzt hab ich es verstanden, also im Normalfall dann kein Mehrverbrauch. Danke für die Info.
LG
Zitat:
Original geschrieben von matthjer
Hallo T3P4,
So kann man das sehen.
Das Update der Motormanagementsoftware wegen der wundersamen Ölvermehrung hatte bei meinem Mitteldickelch einen Mehrverbrauch von ca.1 Liter auf 100 km zur Folge. Dann kam das Polestar Chiptuning ins Motormanagement und der Dieselverbrauch ist wieder wie vor dem besagten Update wegen der wundersamen Ölvermehrung.
Grüße
Aber die Ölvermehrung hat nicht wieder eingesetzt? Nicht das durch die Polestarsoftware das Update gegen die Ölvermehrung überschrieben wurde.
Habe auch mal eine Mailanfrage an Heico geschickt - aber leider bisher noch keine Antwort erhalten
Grüße
braucki
@braucki,
nein, durch Polestar hat die Ölvermehrung nicht wieder eingesetzt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von T3P4
Heico verschickt die Preisliste auf Anfrage per Email.
LG
Da fällt mir mal gerade wieder ein:
Das halte ich für ein Gerücht, habe die Vögel 2x angemailt, habe aber nie eine Antwort von denen bekommen
Grüße
braucki
Ich schau mal ob ich die noch irgendwo finde.
LG
Heico-Preisliste hatte ich hier gepostet:
http://www.motor-talk.de/.../...reisliste-auch-fuer-my14-t4600392.html
Gruß
DN
Mach ich was falsch wenn ich bei einer PN keine Dateianhänge verschicken kann?