PN 51kw Motor keine Leistung mehr
Hallo,
seit Zahnriemenriss habe ich keine Leistung mehr bei meinem Golf. Es heißt doch der PN sei ein Freiläufer, also neuer Zahnriemen drauf OT einstellen. Fertig.
Jedoch hat der Motor jetzt viel weniger Leistung als vorher. Besonders bemerkbar macht es sich im unteren Drehzahlbereich. Vor allem beim Wegfahren zieht er wie eine Schnecke. Höchstgeschwindigkeit ist so bei 120km/h. Bergauf fährt das Auto max 40km/h. Zudem kommt auch noch ein höherer Spritverbrauch dazu ca. 10-15l/100km.
Zündkerzen, Zündverteiler sind neu. Vergaserflansch ist neu. Vergaser getauscht. -> keine Besserung.
Sind jetzt die Ventile kaputt?
Riss im Krümmer?
Kat defekt?
Werde diese Woche noch Kompression in der Werkstatt messen lassen. Wie hoch soll diese sein?
lg
gerhard
Beste Antwort im Thema
zahnriemen richtig rum montiert??
fehlerspeicher ausgelesen?
Tobi
21 Antworten
Hab mal gehört gibt keine Freiläufer, eher Motoren wo seltener was kaputt geht.
Warsch, hast du diesmal Pech gehabt. Würd mal tippen das nen paar Ventile platt sind und der nur noch auf 2 oder 3 Zylindern läuft.
So meine Leiheneinschätzung.
Ich habe im Standgas nacheinander die Zündkerzenstecker abmontiert um zusehen ob der Motor zu stottern beginnt. Meiner Meinung läuft er auf allen 4 Zylindern.
Ist das mit defekten Ventilen möglich?
Kann ich durch Kompressionsmessung 100%ig feststellen, das die Ventile defekt sind?
Zahnriemen hab ich eingestellt bzw. dann in der VW Werkstatt genau nachstellen lassen.
Fehlerspeicher ergibt immer 4-4-4-4 also kein Fehler.
Ähnliche Themen
Entweder ist ein Zahn am Zahnriemen versetzt, oder schlicht und einfach wurde die Zündung nicht bzw falsch eingestellt! der PN ist definitiv ein freiläufer. Hatte selber schon bei 140 eine defekte Spannrolle beim PN...
Also mach dir keine sorgen, sondern überprüf nochmal den Zahnriemen, ob die Zähne richtig stehen und wenn das der Fall ist, dann lass bei einem der es drauf hat die Zündung kontrollieren bzw bei Bosch und nicht bei VW...
Tippe auch drauf, dass der Zahnriemen einfach en Zahn verrutscht ist, denn normalerweise sollte dem Motor nix passieren.
habe nach vw Besuch ot Stellung bei Nockenwelle-Kurbelwelle-Mittelrad gecheckt und alle Striche fluchten genau. Wie kann man die Zündung noch einstellen? Am Zündverteiler?
Hallo,
der Zündverteiler wird beim PN über eine Nebenwelle ebenfalls vom Zahnriemen angetrieben ===> wenn hier ein Zahn verrutscht ist stimmt die Zündung nicht und der Motor läuft so gut wie gar nicht mehr.
Stell mal den Motor auf OT 1. Zylinder und mach die Verteilerkappe runter, der Verteilerfinger sollte dann auf die Markierung (kleiner Strich) am Verteiler zeigen.
Wenn nicht, dann nochmal den Zahnriemen runter und beim Aufsetzen darauf achten, dass der Verteilerfinger auf die Markierung zeigt.
Zitat:
Original geschrieben von klamei
Hallo,der Zündverteiler wird beim PN über eine Nebenwelle ebenfalls vom Zahnriemen angetrieben ===> wenn hier ein Zahn verrutscht ist stimmt die Zündung nicht und der Motor läuft so gut wie gar nicht mehr.
Stell mal den Motor auf OT 1. Zylinder und mach die Verteilerkappe runter, der Verteilerfinger sollte dann auf die Markierung (kleiner Strich) am Verteiler zeigen.
Wenn nicht, dann nochmal den Zahnriemen runter und beim Aufsetzen darauf achten, dass der Verteilerfinger auf die Markierung zeigt.
habe nach vw Besuch ot Stellung bei Nockenwelle-Kurbelwelle-NEBENWELLE gecheckt und alle Striche fluchten genau.
Nebenwelle gecheckt oder am Verteiler gecheckt?
Eventuell ist der Verteiler auch so verstellt, dass zwar die Nebenwelle stimmt aber der Verteiler zur Nebenwelle nicht mehr. Relevant ist in diesem Fall die Stellung vom Verteilerfinger.
wir hatten das problem das unser motor nicht angesprungen ist.
KW auf OT; Verteiler auf Zylinder 1;NW laut Strich auf OT
tja ging nicht an
grund venitildeckel aufgemacht und gesehen das wenn alles auf ot steht das ventil für zylinder 4 öffnete.
evtl. iss bei dir die nw irgendwie verdreht so war es z.b. bei mir ot hatte kein bisschen gestimmt. waren glaub fast 180 grad oder so verdreht wie das passieren konnte und welcher vollidiot da vorher dran rumgemacht hat kp.
mhh sehr merkwürdig dann wirds daran wohl nit liegen denke kw haste dann auch genau auf kipppunkt
mhhh