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Pluspol & Minuspol Heiss

Opel Zafira A
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 11:53

Bei meinen Zafira wird der Pluspol sehr heiss.

Anlasser schon ausgebaut und getestet, der funktioniert aber.

Dann War es die Batterie die war komplett im Eimer, neue rein der Pluspol blieb Kalt ,Problem geklärt dachte ich ,aber nichts paar Tage später wieder das Kabel heiss u d es meldet sich die Motor Kontrollampe vom Kühlerkreislauf !

Daraufhin Lichtmaschine durchfemessen, die Liefert aber 13,77 mit Klima an , das ist Top.

Nächste Fehlerquelle der Kabelbaum, den auch gestern durchgemessen, auf Spannungsverlust, 0,41 hat er ,reicht das das das Kabel heiss wird, er darf ja die 0,05 nicht überschreiten.

Kabelbaum über der Batterie hat schon angefangen zu schmoren am Plastik s. FOTO

39 Antworten

Lege noch eine zusätzliche Masse zum Motor und Karosserie

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 12:46

Ja?

Was soll das Bringen ?

Ich wollte den Pluspol reparieren hab ich mir überlegt .

Wenn ich ein Zusatzmassekabel lege behebe ich doch den Spannungsverlust damit nicht ,oder ?

Wenn die Spange am plus Pol defekt ist kann sie warm werden, ist nicht genug Masse vorhanden kann der pol Auch warm werden, einfach Mal zwei Kabel legen und schauen

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 14:05

Ich hatte bereits an zusatz Massekabel an der Ansaugbrücke. Trotzdem heiss

Zitat:

@Castro-Nevic schrieb am 26. Juli 2019 um 14:46:44 Uhr:

Ja?

Was soll das Bringen ?

Ich wollte den Pluspol reparieren hab ich mir überlegt .

Wenn ich ein Zusatzmassekabel lege behebe ich doch den Spannungsverlust damit nicht ,oder ?

Das bringt verdammt viel.

Ist nie verkehrt.

Ich empfehle das immer bei Elektrikproblemen.

Die,die es eingebaut haben,haben kaum Elektrikprobleme.

Das Kabel PLUSPOL zum Anlasser auch tauschen.

Und ein neues vom Anlasser als Massekabel zum MINUSPOL.

Wenn es machbar ist,direkt an der Befestigungsschraube vom Anlasser.

 

 

Und sämtliche Massepunkte im Motorraum suchen und reinigen.

Dann abwarten,ob Besserung eingetreten ist.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 14:55

Spannungsverlust zur Lichtmaschine habe ich gemessen, 0,41 V.

Heute versuche ich zum Anlasser den Spannungsverlust zu messen mal sehen was er da hat.

So wie es Aussiht habe ich am Kabelschuh vom Pluspol ein Überhöhten Übergangswiderstand ,meine Vermutung

Zitat:

@Castro-Nevic schrieb am 26. Juli 2019 um 16:55:07 Uhr:

Spannungsverlust zur Lichtmaschine habe ich gemessen, 0,41 V.

Heute versuche ich zum Anlasser den Spannungsverlust zu messen mal sehen was er da hat.

So wie es Aussiht habe ich am Kabelschuh vom Pluspol ein Überhöhten Übergangswiderstand ,meine Vermutung

Vom Messen geht der Fehler nicht weg.

Wollte es nur erwähnt haben.

Es gilt immer noch die goldene Regel.

Wer viel misst,misst Mist.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 15:00

Die Massepunkte sind gereinigt.

Was soll ich den Machen ich hab doch bereits ein Zusatzmassekabel gelegt , bringt nichts, und das ein 6qm

Zitat:

@Castro-Nevic schrieb am 26. Juli 2019 um 17:00:13 Uhr:

Die Massepunkte sind gereinigt.

Was soll ich den Machen ich hab doch bereits ein Zusatzmassekabel gelegt , bringt nichts, und das ein 6qm

Sag nicht immer im Vorfeld: Das bringt nix !

Hier im Forum gibt es Erfahrungen,die weitergegeben werden.

Wenn Du alles besser weisst und keinen Rat annehmen willst ,wieso machst Du dann einen Thread auf.

Zur Belustigung ?

Nimm mal Ratschläge an und mach hin.

Danach kannst Du immer noch meckern.

Schliesslich hat niemand hier Vorschläge unterbreitet,die ins Geld gehen.

Das lässt sich mit etwas Einsatz leicht bewältigen.

 

Mach mal ne LECKSTROMMESSUNG, wenn Du gern messen willst.

Also Minuspol runter und AMPEREMETER dazwischen.

Über Nacht die Werte ablesen.

 

Wieso baut man einen Anlasser aus ,um ihn zu testen ?

Wer kommt auf so eine absurde Idee ?

Kauf das Teil neu und gut ist.

Der Magnetschalter kann einen Fehler haben .

Testweise das rote PLUS-Kabel zur Batterie entfernen.

Dann prüfen,ob PLUS-Pol immer noch warm wird.

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 15:29

Ja was soll ich den machen

Hsb ich bereits alles geschrieben.

Inkl. Der Vorredner.

 

Warte mal kurz....

Ich hab was überlesen.

Du hast einen Kurzschluss im MKM.

Könnte ich wetten !!

Mach bitte Bilder von Deinem Relaiskasten im Motorraum.

 

Bitte Motorcode und 10.Stelle der VIN ( Fahrgestellnummer ) durchgeben.

Wenn Du den Motorcode nicht weisst,dann PS und Hubraum angeben.

Und Bild vom Motor.

Ebenso Bild von vorn bei geöffneter Motorhaube.

Hat die Kiste KLIMA ?

Wenn ja,funzt die KLIMA ?

Hast Du einen oder zwei Lüfter ?

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 15:40

Was ist MKM?

Auto ist ein Z20LET

Zitat:

@Castro-Nevic schrieb am 26. Juli 2019 um 17:40:14 Uhr:

Was ist MKM?

Auto ist ein Z20LET

Sehr gut !!!

Z20LET hab ich auch.

 

Dann gibt's schlechte Nachrichten.

Du hast ein Motorkühlmodul MKM.

Das steuert die Lüfter und schaltet KLIMA an.

Sitzt auf der Fahrerseite ( Also links ,wenn man in der Kiste sitzt )

im Radhaus linke Seite.

Hier die Stecker ausbauen und reinigen.

Die sind bestimmt vergammelt.

Und Fehlercode auslesen lassen.

 

Mkm astra g
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 15:47

Achso Lüfter Steuergerät

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