plus kabel in kofferraum
hi,
wie verlege ich am besten ( leichtesten ) ein 10mm2 plus kabel von der baterie in den kofferraum?
bitte um eine erklärung am besten mit bildern wenns geht!!
meine mail Harris2@gmx.at
DANKEE
45 Antworten
Hi Ercan!
Mir ist auch schon aufgefallen, daß manche Modelle diesen Kasten besitzen.
Keine Ahnung, ob der mit der Klima zu tun hat, denn wenn ich mich richtig erinnere hatte einer den ich mal gesehen hab keine Klima und diesen Katen.
Gruß Marc
@ Ercan:
Ich hab mal in meinem schlauen Buch geblättert und was gefunden. In dem Kasten im Motorraum sollen Relais für:
Kühlerventilater, Motordrehzahl, Zusatzgebläse, Überspannungsschutz, Scheinwerferwaschanlage und Kraftstoffpumpe untergebracht sein.
Wo jetzt aber bei mir die entsprechenden Relais z.b, für Kraftstoffpumpe oder Ventilator sind, hab ich keine Ahnung. Werde morgen mal in den Sicherungskasten bei mir schauen.
Da sollen angeblich die Relais für Nebelscheinwerfer -lampe, Heckscheibenheizung, Blinker, Wischintervall und Warnsummer sein.
Hast du einen kleinen Katen links neben dem Fahrersitz? Da soll nämlich das ABS Stuergerät sitzen. UNd da ist bei mir auch nix. Wo also kommt mein ABS her 😛
Gruß Marc
was ist das für ein buch???
ich glaube ich könnte sowas gut gebrauchen! wo kriege ich sowas her?
thx mfg Harris2
Ähnliche Themen
@kitekater
kannst du mir bei diesem problem helfen???
http://www.motor-talk.de/t329215/f71/s/thread.html
da schreibt niemand mehr...
schau es dir doch mal bitte an, danke.
schaust du auch "der soldat james rian" ?
=)
Hi nochmal!
Das Buch heißt "Jetzt helfe ich mir selbst" vom Motorbuch Verlag
ISBN 3-613-01311-8
Bekommst du eigentlich überall. Schau mal bei www.amazon.de
Gruß Marc
ich danke dir für deine antwort.... ich glaube du bistr der einzige in diesem forum der mir immer weiter helfen kann...
bist mir simpatisch!
PS bin nicht schwul !!!!
Zitat:
Original geschrieben von Harris2
ich danke dir für deine antwort.... ich glaube du bistr der einzige in diesem forum der mir immer weiter helfen kann...
bist mir simpatisch!
PS bin nicht schwul !!!!
Hi nochmal:
Danke für die Blumen. Ich helfe wo ich kann.
Nein " Soldat James Ryan" schau ich nicht an. Hab ihn schon 4x gesehen 😉
Gruß Marc
Och neee, geht das schon wieder los..... 😁
Also das Relais für die Klima ist bei mir 100%ig im Fußraum hinter dem Sicherungskasten. Wenn ich die Klima einschalte, dann klickt es da drin.
Das ABS-Steuergerät haben nur die Vor-Facelift Modelle im Innenraum sitzen. Die Facelift Modelle haben das Steuergerät am bzw. im oder unter oder weiss ich grad nicht genau jedenfalls um das Hydroaggregat.
Der Warnsummer kreischt bei mir lautstark aus dem Sicherungskasten.
Lass uns morgen mal vergleichen wo die Vectra´s überhaupt gebaut wurden. Irgendwie ist da der Wurm drin...
Gruß
Ercan
Soweit ich weiß, hat Opel anfänglich viel im Motorraum in einer zusätzlichen Box untergebracht.
Bei den neueren Modellen sind die Bauteile (relais, Sicherungen, ...) ins innere des Wagens gewandert.
Ich habe auch kein Steuergerät mehr im Motorraum, bei mir befindet sich auch alles hinter dem Sicherungskasten.
Gruß
Midi
@MidnightHorse:
Das ist eine Möglichkeit, denn meiner ist jünger als der vom Ercan.
@ Ercan:
Also echt, was fährst denn wieder für ein altes Glump 😁 😁
Marc
😛
Dafür habe ich wenigstens eine richtige Kontrolleuchte für die Handbremse! 😛
@MidnightHorse
Klingt logisch. Um ehrlich zu sein, soviel Kabel und Elektrik was im Vectra drin ist, das geht schon fast auf Golf 4 Niveau. 🙂
Gruß
Ercan
Das mit verschiedenen Relaiskästen ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte in beiden Vectra´s einen im Motorraum, allerdings mit anderen Teilen. Im alten Vectra war dort das Benzinpumpen- Nebelscheinw.- Zünd- und sonstige Relais.
Im neuen ist da anscheinend nur was für die Klima drin, incl. Sicherungen. Dafür ist das Benzinpumpenrelais z.B. in den Beifahrerfußraum hinter der Abdeckung gewandert.
Bei einem Bekannten war im Motorraum überhaupt kein Relaiskasten, so wie auf einem Bild von euch. Wir haben gerätzelt wo das alles hin ist. Wahrscheinlich hinter dem Sicherungskasten/Innenraum.
Das ABS Steuergerät hatte ich neben dem Fahrersitz. Jetzt soll es hinter dem Handschuhfach sein. Da ist aber schon das AT-Steuergerät, sonst nix.
Opel hat da viel ausprobiert
Grüße
@C20NE-Cruiser
Du willst doch wohl unsere Vectras nit mit so nem Golf vergleichen, oder? *fg*
Aber sonst hast du recht. Es ist wirklich viel verbaut wurden. Aber man kann alles nachrüsten :-) Nur die Klima is mir etwas zu aufwendig, aber sonst habe ich schon einiges aus dem CDX eingebaut (Check-Control, BC, Türleuchten, Innenleuchten mit Leselamen, ...).
Hallo Leutz,
da habt ihr aber mal wieder einen sehr interressanten Thread aufgebaut...
@MidnightHorse
Was hat dich das Nachrüsten des Check-Control gekostet (inclusive Schwimmer u.a.)?? Und, kann ich das als Leihe auch allein einbauen?
@all
Kann ich diesen grässlichen Summer gegen einen anderen austauschen???
Wenn ja: Welches Teil ist das hinterm Sicherungskasten? Mir geht dieses Teil richtig auf die Nerven... Es soll dann ein seichter "Biep-Biep-Biep"-Ton =) werden
cu BrainPool