Plus 3 Fianzierung Mercedes ! Vollkasko-Pflicht? Oder freie Wahl
Hallo,
ich habe ein Auto im Blick und würde gerne von euch wissen.
Muss ich bei der Plus 3 Finanzierung Mercedes eine Vollkasko Versicherung abschließen? Wer hat Erfahrungen damit? Ich möchte keine Vollkasko, sondern frei entscheiden. Danke
Beste Antwort im Thema
Wer ein Auto finanziert und überlegt, ob Vollkasko "nötig" ist, sollte sich nach einem anderen Wagen umsehen.
44 Antworten
Die HUK24 zahlt grad meinen 13k Schaden ohne Probleme und auch damals 2 neue Scheiben pro Jar ohne irgendwas zu sagen bezahlt, man kann die halt nicht direkt kontaktieren wenn man was ist, ist der einzige „Nachteil“
Der TE wollte ja aber gerade das. Keine VK aber TK. Deshlab hatte ich auch nur nach dieser Differenz geguckt.
Oder gar nur Haftpflicht. Am besten wäre wahrscheinlich völlig ohne...
Es mag ja Einstufungen geben und in Verbindung mit einem alten relativ wertlosen Auto, die selbst eine TK überflüssig machen. Aber 1 Windschutzscheibe austauschen müssen ist meist recht kostspielig. Ebenso kann ein Auto abrennen. Da lohnen sich 200,- im Jahr, auch wenn der Wagen "nur" 2 Mille wert ist.
VK ist wie hier schon erwähnt relativ günstig zu haben, sobald man ein paar Prozente durch schadenfreie Jahre eingefahren hat. Denn bei VK wird Rabatt erfahren, TK hat immer eine feste Prämie. Dazu kann ein Auto TK schlecht und teuer eingestuft sein, in der VK aber "normal", obwohl in der VK die TK inkludiert ist...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Goify schrieb am 22. Mai 2019 um 08:24:37 Uhr:
Nein, nicht Aufschlag. Für die VK insgesamt ca. 1.000 € je nach Selbstbeteiligung. TK halte ich für grob unnütz.
TK ist alles andere als unnütz (und bei einer VK ja auch enthalten) 1000 Euro für VK ist Wahnsinn. Damit könnte ich mein Auto 2 1/2 mal rundum Versichern (seit ich meinen Sohn(18) fahren lasse nur noch 1 1/2 mal🙂)
Ich hatte in meinen 18 Jahren Führerscheinbesitz nur mal kurz eine Vollkasko und ansonsten nur Haftpflicht. Geht wunderbar und hat man mal einen Schaden, bezahlt man den und gut ist. War bisher mit Abstand billiger als nur eine jährliche Prämie für TK.
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 22. Mai 2019 um 09:09:50 Uhr:
TK ist alles andere als unnütz
Sehe ich auch so. Gerade bei einem älteren Auto, bei dem die VK nicht mehr lohnt. Denn Glasschaden, Wildschaden, Diebstahl ist mit der TK abgedeckt und man wir bei einem TK-Schaden nicht hochgestuft.
Hier eine Aufstellung was die TK alles abdeckt: https://www.hdi.de/.../teilkasko#abdecken-teilkasko
Ob VK oder nicht, hängt bei mir in erster Linie vom Fahrzeugwert und auch vom Risiko ab.
Mein GrandVitara wird fast ausschließlich als "Waldauto" also für die Fahrt in den Wald und im Wald genutzt und läuft zwischen 2 und 3 tkm pro Jahr. Den hatte ich immer nur auf Haftpflicht versichert.
Auf die 9 Jahre, die ich ihn jetzt habe, sind da auch ein paar Tausend Euro gespart.
XF-Coupe
Diese Grundsatzdiskussion hatten wir hier ja schon öfter und sie war auch immer fehl am Platze. Ihr kennt meinen Standpunkt und ich euren.
Wenn ihr wüsstet, dass ich nicht mal arbeitslosenversichert bin...
... noch eine kleine Anekdote am Rande: Mein Vater hatte seine Autos nie vollkasko-versichert. Aber da er kurz vor meinem 18. Geburtstag eine nagelneue S-Klasse (W126) bekam und er wohl Angst hatte, dass ich den Wagen schrotte, hatte er diesen Wagen dann vollkaskoversichert.
Ja, der Wagen hatte dann auch einen heftigen, selbstverschuldeten Unfall, aber von ihm selbst 😉
XF-Coupe
Selbsterfüllende Prophezeihung 😁
Das letzte teure Auto, was ich geschrottet hatte, war ein Leihwagen (Sommerreifen, Schnee, Kurve, Fiasko). Kam sogar ohne Selbstbeteiligung aus der Sache raus.
Zitat:
@Goify schrieb am 22. Mai 2019 um 09:31:47 Uhr:
Diese Grundsatzdiskussion hatten wir hier ja schon öfter und sie war auch immer fehl am Platze. Ihr kennt meinen Standpunkt und ich euren.
Wenn ihr wüsstet, dass ich nicht mal arbeitslosenversichert bin...
Ich hatte schon einige Steinschläge in der Windschutzscheibe. Manchmal mehrmals im Jahr.
Eine VK Schaden hatte ich vor 26 Jahren.
Mein Vater fährt seit über 25 Jahren nur mit Haftpflicht. Wenn er selbstverschuldetet einen Unfall hat, dann repariert er es so. Fertig.
Manche zahlen mehrere Tausende Euro und manche wenige hundert Euro
Zitat:
@Goify schrieb am 22. Mai 2019 um 09:19:55 Uhr:
Ich hatte in meinen 18 Jahren Führerscheinbesitz nur mal kurz eine Vollkasko und ansonsten nur Haftpflicht. Geht wunderbar und hat man mal einen Schaden, bezahlt man den und gut ist. War bisher mit Abstand billiger als nur eine jährliche Prämie für TK.
Das ist bei einem bezahlten Auto auch kein Problem. Sollte mal ein Karrosserieschaden sein, suche ich mir eine günstige "Hinterhof"-Werkstatt, die mit wesentlich geringerem finanziellen Aufwand ein ähnliches Ergebnis erzielt, wie die Vertragswerkstatt mit teurem Teile-Tauschen.
Aber bei Dir geht es ja um eine Plus 3 Finanzierung. Und da hege ich enorme Zweifel ob der Händler den garantierten Rückkaufswert bezahlt, wenn ein eventueller Schaden nicht für teures Geld in der Vertragswerkstatt repariert wurde.
XF-Coupe
Zitat:
@4-Ringe-TDI schrieb am 21. Mai 2019 um 15:29:11 Uhr:
Zitat:
@Goify schrieb am 21. Mai 2019 um 15:22:09 Uhr:
Welche freie Wahl? Ob mit oder ohne Vollkasko, oder welche Versicherungsgesellschaft für die Vollkasko?
Ich kann das Auto auch Teilkasko versichern. Das spielt keine Rolle
Bist du denn davon überzeugt, daß es sich dabei um eine seriöse Beratung handelt?