ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Plugin Hybrid komplett ohne Aufladen sinnvoll oder doch lieber einen Verbrenner?

Plugin Hybrid komplett ohne Aufladen sinnvoll oder doch lieber einen Verbrenner?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:39

Hallo zusammen,

bei mir steht ein Neuwagen Leasing an.

Ich habe aktuell mal ein paar Angebote eingeholt und bin nun in der Situation, dass ein Plug-In Hybrid durch die Stromer Prämie und die bessere Versteuerung deutlich günstiger im Leasing wäre, als das identische Fahrzeug mit Verbrenner Motor.

(400 PS eHybrid > ca. 750€ vs. 300 PS Diesel > ca. 950€)

Ich habe jedoch absolut gar keine Möglichkeit zu laden.

(14 öffentliche Ladesäulen in unserer 200.000 Einwohner Stadt -> die nächste ca. 30 Laufminuten entfernt auf einem Parkplatz mit Gebühren und 3 Stunden maximal Parkdauer / 2 Ladesäulen beim Arbeitgeber für ~1000MA am Standort, welche i.d.R. permanent belegt sind / Auto steht Nachts im ~200m entfernten Parkhaus ohne Lademöglichkeit / Wohnung im 4. Stock und kein Parkplatz vor dem Haus)

Jetzt hatte ich mir überlegt, die Plug-In Hybride fahren ja auch normal mit Benzin, wenn der Akku alle ist. Was wäre denn, wenn ich den Akku einfach nie Lade und den günstigen Stromer nehme.

Von der Leasingrate würde ich in dem Fall locker 200€ monatlich sparen und ggf. 50€ für das Tanken von Super anstelle von Diesel monatlich drauf legen. Macht immer noch 150€ Ersparnis für das selbe Fahrzeug. Berücksichtige ich die bessere Versteuerung sind es vermutlich sogar 180€ oder so.

Gefahren wird das Fahrzeug ca. 150 km / Tag

Funktioniert sowas technisch überhaupt?

Ist der Benzintank kleiner als bei einem normalen Benziner bzw. schafft man die 150 km ohne zu tanken?

Wie fährt sich so ein PHEV überhaupt, wenn die Batterie alle ist?

-> Vermutlich erreicht man den gelisteten 400 PS dann nicht mehr (?)

Sorry, ich kenne mich mit den Plug-In Fahrzeugen leider noch 0 aus.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Der ADAC hat für den X5 45e mit knapp 400 PS das Folgende gemessen

Zitat:

Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 10,7 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 9,3 l/100 km, auf der Landstraße bei 10,4 l/100 km und auf der Autobahn bei sehr hohen 12,4 l/100 km.

Die Förderung geht einfach in die falsche Richtung, wenn Anreize geschaffen werden, ohne Lademöglichkeit einen Plugin zu kaufen / leasen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich bin der Meinung das für den TE es sinnvoll ist ein Mildhybrid zuzulegen, der ist dafür ausgelegt auf kurzen Strecken elektrisch zu fahren. Der Vorteil ist das nicht soviel Batteriebalast mitgeführt wird, die beim TE eh kaum bzw nicht genutzt wird. Gerade im Stadtverkehr wird beim Anfahren gespart.

Zitat:

 

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:04:09 Uhr:

Ich bin der Meinung das für den TE es sinnvoll ist ein Mildhybrid zuzulegen, der ist dafür ausgelegt auf kurzen Strecken elektrisch zu fahren. Der Vorteil ist das nicht soviel Batteriebalast mitgeführt wird, die beim TE eh kaum bzw nicht genutzt wird. Gerade im Stadtverkehr wird beim Anfahren gespart.

Die unterstützen doch nur elektrisch den Motor etwas. Spart zwar Sprit aber meiner Meinung nach nicht besonders viel.

Ja, was hier gemeint war nennt man Vollhybrid.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 9. Oktober 2020 um 10:45:54 Uhr:

Zitat:

@mark29 schrieb am 9. Oktober 2020 um 08:11:44 Uhr:

Wir haben als Firmenwagen, auch wegen der Steuern, einen 225xe von 2017, also mit der kleineren Batterie (7,7kWh).

Wir schaffen damit unsere täglichen Fahrten (ca. 25-30km, Stadt) normalerweise rein elektrisch. Auf Langstrecke kommen wir mit einer Batterieladung auf größere elektrische Anteile, beispielsweise bei einer Strecke von 400km auf ca. 100km elektrischen Anteil.

Fahren wir auf sehr langen Strecken komplett ohne Batterieladen, sind wir bisher im beim reinen Verbrennerverbrauch bei 5,2 bis 6,3 Liter/100km.

Das ist ein sehr guter Wert und wir sind in jeder Hinsicht sehr zufrieden!

Und der Stromverbrauch auf den Langstrecken??

Kann ja nicht mehr als Akkugröße sein.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 10:50

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:04:09 Uhr:

Ich bin der Meinung das für den TE es sinnvoll ist ein Mildhybrid zuzulegen, der ist dafür ausgelegt auf kurzen Strecken elektrisch zu fahren. Der Vorteil ist das nicht soviel Batteriebalast mitgeführt wird, die beim TE eh kaum bzw nicht genutzt wird. Gerade im Stadtverkehr wird beim Anfahren gespart.

Die große Frage ist ja, wo ist das Problem mit der Batterielast ?

Durch die 200 KG (~2-3 Beifahrer) verbrauche ich jetzt nicht auf einmal das doppelte an Sprit.

Hier sprechen wir vermutlich von 4-5L / 100km. Das sind vielleicht 1000€ im Jahr mehr Spritverbrauch.

Alleine die Steuerersparnis wären jedoch schon um die 500€ gegenüber dem Diesel Mild-Hybrid.

Die BAFA Förderung reduziert meine Leasingraten um ebenfalls um 1500-2000€ im Jahr (Vor Allem da der Hybrid oft mit höherem Restwert von den Banken angesehen wird als der Diesel)

Daher spricht finanziell zumindest nichts gegen 200KG Akkus sinnlos herumfahren und 1000€ mehr tanken, dafür 2500€ Steuern sparen und Förderung abgreifen.

Das ist zwar nicht wirklich ökologisch und im direkten Sinne der Förderung, jedoch bringt das ein weiteres Hybrid Fahrzeug auf den Markt, was im Laufe seiner gesamten Lebenszeit noch ökologischer wäre als der Diesel und sollte die Ladeinfrastruktur in den nächsten 1-4 Jahren ausgebaut werden bzw. Diesel weiterhin immer schlechter besteuert werden, wird es immer günstiger für mich.

Von den anderen Vorteilen mal abgesehen (E-Kennzeichen ! und 400PS bei Bedarf)

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 11:04

@[User gelöscht] die Frage ist mittlerweile eine Woche her.

Die Antworten haben sich erst im Laufe der Diskussionen der letzten 3-4 Seiten ergeben.

Die Vorteile lagen ja schon Anfang an auf der Hand, mir ging es mehr um die Nachteile.

 

Vor Allem die Frage ob man den Hybrid überhaupt sinnvoll mit abgeschalteten E-Motor fahren kann, war mir anfangs nicht ganz klar.

Zitat:

Der Neue Land Rover Discovery Sport lädt ja innerhalb von 30 Minuten 80% voll. Damit langt es auch dann bei Aldi und so ;)

Ist aber ne riesen Schüssel mit 3 Zyl. Turbo und nur 309PS :D

Dafür können sich 64km E-Reichweite + 6.6Sek. auf 100km/h sehen lassen...

Der lädt aber bestimmt auch nur in 30 Minuten zu 80 Prozent voll, wenn die Ladesäule das mitmacht, was in den meisten Fällen vor dem Aldi wohl nicht so sein wird..

22KW = bis zu 80% (wobei ich noch in Frage stelle, weil bei <20% für gewöhnlich nicht max. geladen wird)...

 

Wie ich schon erwähnt hatte...

 

Nur welcher Pendler ohne family braucht so ein riesen Ding??

Leider kam auch in einem anderen Thread ob es den als Hybrid sicher mit 7 Sitzen gibt, keine Info...

Ausser hier wird das niergendwo mehr erwähnt oder auf Bildern gezeigt -,-

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:37

Außerdem geht es hier um Aldi Süd.

Bei uns (Aldi Nord) gibt es das nicht und ist aktuell auch nicht angekündigt.

Im Umkreis von 20km gibt es hier maximal 11kw im öffentlichen Raum (also 2-3 Stunden laden).

Den Disco Sport mit abgeschalteten eMotor fahren halte ich für recht eklig. Mein Disco Sport mit 180 PS Diesel fuhr sich schon wie gefühlte 70 PS. Die Karre ist einfach zu Windanfällig und schwer.

Najo ich war grad bei nem Lidl mit nem 50KW Triple Charger...

Mehr geht ja kostenlos gar nicht...

 

Läuft der E-Motor bei Beschleunigung im Hybrid-Modus nicht immer mit?

Der 180PS liegt bei 8,9-9,9Sek. auf 100, da sind 6,6 wohl eine wahre Wohltat...

Ansonsten in vergleichbarer Größe, der Explorer mit V6...

Zitat:

@Italo001 schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:04:09 Uhr:

Ich bin der Meinung das für den TE es sinnvoll ist ein Mildhybrid zuzulegen, der ist dafür ausgelegt auf kurzen Strecken elektrisch zu fahren. Der Vorteil ist das nicht soviel Batteriebalast mitgeführt wird, die beim TE eh kaum bzw nicht genutzt wird. Gerade im Stadtverkehr wird beim Anfahren gespart.

Damit beschreibst du einen Voll-Hybrid.

Je nach Verkehr 120 bis 140, ab und zu mal bis 160. Ein Opel Meriva mit 1,4T ist bei vergleichbarer Fahrweise bei ca. 8 bis 9l/100km. In Anbetracht des hohen Gewichts hab ich auch gestaunt. Aber das System scheint wirklich gut abgestimmt zu sein. Da in manchen Situation auch bei Konstantfahrt der Akku geladen wird, vermute ich, dass BMW da Lastbereiche des Verbrenners ausnutzt, wo mehr Last nur im geringen Maße mehr Verbrauch bedeutet.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 9. Oktober 2020 um 13:50:48 Uhr:

Zitat:

Der Neue Land Rover Discovery Sport lädt ja innerhalb von 30 Minuten 80% voll. Damit langt es auch dann bei Aldi und so ;)

Ist aber ne riesen Schüssel mit 3 Zyl. Turbo und nur 309PS :D

Dafür können sich 64km E-Reichweite + 6.6Sek. auf 100km/h sehen lassen...

Die exakt gleiche Technik gibt's auch hübsch verpackt im Range Rover Evoque II Hybrid dort sogar mit sagenhaft 4km mehr rein elektrischer Reichweite

;-)

>Hier< Mal ein Fahrbericht zum Discovery PHEV

(Leider auch hier keine Aufklärung bzgl. der 7 Sitze...)

Zitat:

@Jaypie1992 schrieb am 9. Oktober 2020 um 19:37:27 Uhr:

Außerdem geht es hier um Aldi Süd.

Bei uns (Aldi Nord) gibt es das nicht und ist aktuell auch nicht angekündigt.

Im Umkreis von 20km gibt es hier maximal 11kw im öffentlichen Raum (also 2-3 Stunden laden).

Den Disco Sport mit abgeschalteten eMotor fahren halte ich für recht eklig. Mein Disco Sport mit 180 PS Diesel fuhr sich schon wie gefühlte 70 PS. Die Karre ist einfach zu Windanfällig und schwer.

@jaypie1992

Vielleicht hilft dir meine Antwort etwas weiter. Mit der gleichen Fragestellung habe ich letzte Woche einen Kia Plugin zur Probe gefahren. Von der Antriebstechnologie war ich begeistert und habe festgestellt, dass man ihn nicht unbedingt aufladen muss.

Wir sind mit 98% Akku losgefahren und sind in der Stadt größtenteils elektrisch und auf dem Land im Hybridmodus gefahren, wo der Verbrenner sich immer mal wieder ausgeschaltet hat und wir im E Modus gesegelt sind. Unser niedrigster Akkustand war 90% aber durch den Hybridmodus und insb. die 5-10 km Autobahnfahrt hat sich der Akku bis zur Abgabe wieder bis 98% aufgeladen :)

Grund war aber auch der dass sich der Kia mit dem 60 PS Emotor im reinen EModus nur sehr lethargisch auf Landstraßen bewegen lies und wir daher fast ausschließlich im Hybridmodus unterwegs waren. Grundsätzlich ist dieser aber auch bei „leerem“ Akku immer verfügbar und das Zusammenspiel zwischen E und Verbrenner begeistert :)

PS: wir haben den Kia allerdings nicht bestellt, da uns die Leistung des Systems zu wenig erschien. In der Stadt und bis 70 kmh ist alles super aber spätestens ab 120 kmh auf der AB ist die Luft raus. Zudem war die Geräuschdämmung beim xceed leider nicht so gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Plugin Hybrid komplett ohne Aufladen sinnvoll oder doch lieber einen Verbrenner?