ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Plugin Hybrid komplett ohne Aufladen sinnvoll oder doch lieber einen Verbrenner?

Plugin Hybrid komplett ohne Aufladen sinnvoll oder doch lieber einen Verbrenner?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 8:39

Hallo zusammen,

bei mir steht ein Neuwagen Leasing an.

Ich habe aktuell mal ein paar Angebote eingeholt und bin nun in der Situation, dass ein Plug-In Hybrid durch die Stromer Prämie und die bessere Versteuerung deutlich günstiger im Leasing wäre, als das identische Fahrzeug mit Verbrenner Motor.

(400 PS eHybrid > ca. 750€ vs. 300 PS Diesel > ca. 950€)

Ich habe jedoch absolut gar keine Möglichkeit zu laden.

(14 öffentliche Ladesäulen in unserer 200.000 Einwohner Stadt -> die nächste ca. 30 Laufminuten entfernt auf einem Parkplatz mit Gebühren und 3 Stunden maximal Parkdauer / 2 Ladesäulen beim Arbeitgeber für ~1000MA am Standort, welche i.d.R. permanent belegt sind / Auto steht Nachts im ~200m entfernten Parkhaus ohne Lademöglichkeit / Wohnung im 4. Stock und kein Parkplatz vor dem Haus)

Jetzt hatte ich mir überlegt, die Plug-In Hybride fahren ja auch normal mit Benzin, wenn der Akku alle ist. Was wäre denn, wenn ich den Akku einfach nie Lade und den günstigen Stromer nehme.

Von der Leasingrate würde ich in dem Fall locker 200€ monatlich sparen und ggf. 50€ für das Tanken von Super anstelle von Diesel monatlich drauf legen. Macht immer noch 150€ Ersparnis für das selbe Fahrzeug. Berücksichtige ich die bessere Versteuerung sind es vermutlich sogar 180€ oder so.

Gefahren wird das Fahrzeug ca. 150 km / Tag

Funktioniert sowas technisch überhaupt?

Ist der Benzintank kleiner als bei einem normalen Benziner bzw. schafft man die 150 km ohne zu tanken?

Wie fährt sich so ein PHEV überhaupt, wenn die Batterie alle ist?

-> Vermutlich erreicht man den gelisteten 400 PS dann nicht mehr (?)

Sorry, ich kenne mich mit den Plug-In Fahrzeugen leider noch 0 aus.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Der ADAC hat für den X5 45e mit knapp 400 PS das Folgende gemessen

Zitat:

Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 10,7 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 9,3 l/100 km, auf der Landstraße bei 10,4 l/100 km und auf der Autobahn bei sehr hohen 12,4 l/100 km.

Die Förderung geht einfach in die falsche Richtung, wenn Anreize geschaffen werden, ohne Lademöglichkeit einen Plugin zu kaufen / leasen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Sorry habe zu spät meine Denkfehler erkannt.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Plugin Hybrid komplett ohne Aufladen sinnvoll oder doch lieber einen Verbrenner?