Plug n Play sätze hell genug???

Opel Vectra A

hi jungs!!

wollte zu dem thema nur so mal fragen was ihr denn von den Plug n Play sätze von blauer tacho (vectra-a; Artikel-Nr.: 31)haltet???
blauer tacho
auch würd mich die heizung bzw. "eieruhr" beleuchtung interessieren,
sind die beiden jetzt hell genug oder, muß man ne größere aktion starten???
DANK im vorraus!!
*MfG*tigershark88

16 Antworten

Hi!

Also ich habe vor einiger Zeit BC und Tacho auf blau umgebaut. Dafür habe ich ebenfalls die Artikel von Blauer Tacho benutzt.
Für den BC habe ich diese Platine (sind mehrere SMD-LED's drauf) verwendet: Ist super! Schön gleichmässig und genau die richtige Helligkeit!
Für den Tacho habe ich dann diese P&P-Osram-LED's benutzt (mit den original Tachoscheiben). Das Ergebniss: Zappenduster! Wenn es ganz dunkel war konnte man so gerade die Zahlen erkennen.
Also habe ich dann noch etwa 12 normale LED's an verschiedenen Stellen im Gehäuse verbaut. Danach war es von Helligkeit OK, nur nicht richtig gleichmässig. Der Grund: Die Originaltachoscheiben haben ein weisses Trägermaterial, das von hinten an manchen Stellen schwarz schraffiert ist (warum auch immer). Ich habe dann Tachoscheiben mit blauem Trägermaterial eingebaut und voila: Fast perfekt! Und so lasse ich es jetzt, da ich den Tacho jetzt schon knapp 6 mal draussen hatte und man sich jedes mal fast die Finger dabei bricht! :-)

Solltest du noch fragen zum Umbau oder ähnliches haben, nur zu...
Wenn du möchtest mach ich heute Abend mal ein Foto von der ganzen Sache und stell es hier rein! Dann kannst du sehen wie es nachts aussieht.

Gruß, Berni
PS: Es gibt eine Firma, die baut die den Tacho auf Plasmafolie um (türkis-blaue Zahlen, rote Zeiger!). Kostet 200 EUR und du musst das Originalteil einschicken! Müsste nur suchen wie der laden heisst...

hi berni!!

das mit den foto´s wäre echt nett, wenn du dir den stress machen würdest wäre ich dir dankbar!!
beim umbau haste keine gemacht????
das wäre nämlich geil wg. den widerständen, lage, usw.
ALSO dann DANK im vorraus
gruß aus Österreich und ein schönes wochenende!!!
*MfG*tiger

Alles klar! Dann mache ich nachher ein paar Fotos und stell sie asap hier rein. Beim Umbau hab ich leider keine Gemacht. War da schon stressig genug :-)
Ansonsten findest du auf Blauer Tacho ja Anleitungen.

Berni

N'Abend zusammen!
Hier sind die gewünschten Bilder:

Tacho: Normal ver.1
Keine Beleuchtung / Aufnahme mit Blitz

Tacho: Normal ver.2
Keine Beleuchtung / Aufnahme ohne Blitz

Tacho: Beleuchtet ver.1
Beleuchtung an / Aufnahme bei Dämmerung

Tacho: Beleuchtet ver.2
Beleuchtung an / Aufnahme bei Dunkelheit

BC: Beleuchtet ver.1
Aufnahme bei Dämmerung

BC: Beleuchtet ver.2
Aufnahme bei Dunkelheit

Sorry, Bilder sind ziemlich groß (~400 kb). Kommentare erwünscht und erbeten! :-)

Gruß, Berni
EDIT: PS: Wenn du noch Tips zum Umbau brauchst, helfe ich dir gerne weiter! Habe auch noch einen Satz P&P-LED's abzugeben, da ich vor kurzem welche von blaue led 7800mcd eingebaut habe!

dein bc sieht ja richtig super aus wo kann man den diese smd led´s die du verbaut hast kaufen
das tacho gefällt mir persönlich nicht so da fehlen irgendwie die details wie der rote bereich beim dzm usw

Zitat:

Original geschrieben von MrBerni

... da ich vor kurzem welche von blaue led 7800mcd eingebaut habe!

Schöne gefakte Fotos....

Gruß
Ercan

Hi!

@michaxy
Also, die SMD's für den BC hab ich von Blauer Tacho (Artikel 377). Ist eine Platine mit 7 SMD-LED's die du in den BC einbauen musst. Ziemlich genial!
Ja, der rote Bereich ist jetzt auch blau. Sind auch "billige" Scheiben von ebay (schlechte verarbeitung und paßgenauigkeit). Einfach silber lackierter kunststoff. Vielleicht kaufe ich mir mal "vernünftige". Hast du da eine Idee wo ich qualitativ hochwertige Scheiben herbekommen kann?

@C20NE-Cruiser
Was heist hier "gefakte Fotos"? Wen meinst du jetzt damit?
Ob die von "blaue led 7800mcd" gefakt sind kann ich nicht nachvollziehen (denke aber mal ja, da es nur mit den P&P-LED's nicht SO hell werden kann). Die Fotos, die ich online gestellt habe sind von meinem Tacho, und da hab ich noch an die 12 zusätzliche LED's verbaut!

Gruß, Berni

Ich meinte nicht deine Fotos.
Die von der Seite wo dein Link hinführt.
Sind mit Photoshop bearbeitet worden.

Gruß
Ercan

Hatte mir ja schon gedacht das du diese Fotos meinst. Hab auch daran gezweifelt ob diese Fotos echt sind... Der Verkäufer hat auch gefragt ob ich ihm Fotos schicken könnte. Hab ihm dann gesagt das diese ja nicht repräsentativ wären wegen den zusätzlichen LED's.
War auch irgendwie vorher glücklicher... Mit den neuen LED's ist der Zeiger vom Tacho irgendwie dunkler geworden. Komisch... Der schleift die LED's im vorderen Bereich ganz fein an, damit das Licht besser verteilt wird. Ob das was bringt?

Gruß, Berni
PS: Weis denn jemand wo ich gute Tachoscheiben herkriegen kann?

@mr berni
hast du schonmal über plasmascheiben nachgedacht
da hast du alle möglichkeiten mit 256 farben kostet allerdings um die 150 €
http://www.k-t-e-c.de/loadframe.htm?...

Moin!

@michaxy
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Aber leider erst nach dem Umbau... :-( Ist ja ausserdem nicht ganz billig. Aber wohl die eleganteste Lösung!
Bei Lenk Opel Tuning kannst du deinen Tacho hinschicken und die bauen ihn dir auf Plasma um (blaue Zahlen/rote Zeiger). Kostet aber auch 198 EUR...
Naja, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Teil. Eventuell noch ein paar neue Tachoscheiben (wenn ich mal ein paar gute finde) und das wars dann. Hab das Teil jetzt schon oft genug ausgebaut! :-)

Gruß, Berni

Was für ein Zufall, heute morgen hat sich die linke Birne hinter dem DZM verabschiedet.... 🙄

Gruß
Ercan

hi jungs!!
@berni: dank für die geilen fotos, hat mich jetzt worcklich überzeugt das ich mir meinen auch auf blau umbauen werd!!!
das mit dem plasma is mir zu teuer, die kohle würd ich lieber in motor oder was anderes investieren, aber is nur meine meinung.....
aber mein vecci hat auch nur 900€ gekostet da wäre für den tacho 150-200€ glaub ich wircklich zu teuer!
also denn noch nen schönen sonntag!!!!!

*MfG* aus dem (kalten) österreich!!!
tigershark88

N'Abend!

@tigershark88
OK, wenn du noch Hilfe oder Tips brauchst, frag einfach in diesen Thread oder per PN.
Denk aber dran: Um ein schönes Ergebnis zu erhalten MUSST du noch zusätzliche LED's verbauen. Dafür mußt du Löcher in der Gehäuse bohren. Und wenn du dafür nich die Instrumente aus dem selbigen ausbauen willst, musst du vorher sehr genau gucken wo do bohrst und dieses sehr, SEHR vorsichtig tun!

Gruß, Berni

Deine Antwort