Pls Help! An die Profis - 2x Aliante 10"
HI !
Kann einer von euch ein Reflexgehäuse berechnen für 2x Aliante 10" Woofer ?
ca. 40-50 Liter (GFK Gehäuse kanns nicht genau sagen) Reflexrohr muss ich selbst basteln, weil unförmig.
Parameter
Aliante 10"
FS - 25
RE - 3.0
QMS - 2.9
QES - 0.20
QTS - 0.19
VAS - 54
Xmax - 7
SPL - 90
HipHop House wird bevorzugt 🙂
VIELEN DANK !!!!
mfg
ave
26 Antworten
@hustbaer
komm mal wieder runter von der Palme, das ist kein Ort für Programmierer. Wenn man sich aufregt trifft man die Tasten so schlecht und muss eeeewig Fehlersuchen.
Profi sein oder nicht, ist Definitionssache. Ich sage was ich weis und meine Meinung ist, wenn ich nur Vermutungen anstelle ist das idR erkenntlich.
Wenn ich was falsches schreib, dann stell das bitte nicht einfach in den Raum, denn da ists sinnlos, sondern schreib nen Post mit der Berichtigung. Auch ich hab weder die Weisheit mit Löffeln gefressen, noch CarHifi studiert.
Ansonsten sprengt es glaub ich die Grenzen, wenn ich dich jetzt zitiere und meine Antworten dazuschreibe, deswegen kurz:
Ich find WinISD gut.
Da wie du sagst der Inhalt des Threads war, eingehäuse vorzuschlagen habe ich hier keinen Exkurs über diverse am Markt erhältliche Software gemacht, sondern lediglich das Rechenergebnis von WinISD erklärt. Es gibt übrigens andere Software, die diesen Umstand (niederes Q) erkennt und entsprechend andere Vorschläge bringt. Aber beenden wir die Diskussion über Software hier, wie gesagt, ich find WInISD gut.
Natürlich klicken viele in WinISD rum, aber das ist wie gesagt fach- und länderübergreifend ein Fehler.
Deine Frage, was teure Software am Q ändern kann, war unterschwellig und wenig fachlich gestellt. Wenns spaßhaft war im Forum bitte in Zukunft mit Emoticons kennzeichnen, sonst krieg ich das ned mit.
Grundsätzlich muss ich klarstellen, dass ich bestimme wen ich wann auf die Palme bringe. Ich kann dich aber beruhigen, ich mach es ganz selten und nicht hier. Ich bin eher provokant, weil Diskussionen sonst gerne mal einschlafen, beleidige aber nie.
Gruß, Patrick
@hekko: Der Phase ist für geschlossen nicht geeignet - ist auch klare Aussage der Geschäftsführung .... spielt BR präziser und genauer wie viele geschlossene ;-)
Aber für Hiphop und House ist er echt nix
naja schade, ich wollte um eine klobige kiste drumrum kommen, aber scheinbar wird da nichts draus...
welchen woofer kann man sonst empfehlen?
@hustebaer das einzige was ich habe ist mein High/low adapter 😁 die ali's hätten den vorteil gehabt, den sonst keine woofer haben..die einbautiefe 😉
wie siehts mit dem hier aus ?
oder der hier ?
wahrscheinlich brauchen die beide ein riesenvolumen oder ?!
mfg
ave
wir streiten nicht, wir diskutierens aus ;-)
Die von dir gezeigten Woofer gehen doch schon ziemlich gut in die gewünschte Richtung.
Gruß, Patrick
PS: Welche Einbautiefe steht denn zur Verfügung?
Ordentlich Klang und Druck in kleinem Gehäuse bekommste mit 2 exact PSW 269 - spielen sauber, präzis und kommen in 27 L BR aus oder 16 L geschlossen
ich hab halt keine reserveradmulde und deshalb müsste ich für einen"nicht-aliante" woofer ein gehäuse bauen, so dass das nicht mehr so die rolle spielt...
mfg
ave
Ist Endstufe schon vorhanden? Wenn ja: welche ?
wollte eigentlich den audiobahn monoblock haben, aber nach dem testbericht des neuen hifonics generation XX z.b. Zeus finde ich den auch net so schlecht, würde die auch recht günstig bekommen (30% rabatt auf vk)
bin aber für vorschläge offen..
mfg
ave
vielleicht kurz zur erläuterung, ich hab das Harmann Kardon System von BMW drinne und will den serienmäßigen woofer an der heckablage durch eben einen anderen ersetzen, deshlab nur ein monoblock und ein passender woofer dazu, der aber richtig knallen soll, keine halben sachen mehr..dämmung des kofferraums und der türen und einen schönen dezenten einbau werde ich auch vornehmen
@pd33:
Legen wir die Sache einfach bei, bringt glaube ich nix wenn wir hier weiter versuchen uns zu rechtfertigen.
Ich bin zwar nicht mit Dir einer Meinung was Stil und Höflichkeit und auch nicht was Richtigkeit mancher getroffener Aussagen angeht, aber ich denke im Endeffekt fürht das alles zu nix.
Auf die 2 Sachen mit der Palme müsste ich sonst schonwieder was schreiben und wie gesagt - ich bins schon bald müde.
Vor allem wegen so einer Kleinigkeit.
mfg.
--hustbaer
Ich bitt dich aber trotzdem, dass dann auch zu schreiben, wenn ich Dummfug geschrieben habe.
Palme hin, Palme her, is wirklich nur ne Kleinigkeit :-)
Kannst mir ja mal wenn du wieder bei Kräften bist ne PM schiggen, dann blähen wir auch den Thread nicht unnötig auf.
Gruß, Patrick