ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Plötzlicher Schubabriss bei ca 120kmh an leichter Steigung (Vito Tourer Pro 119 CDI 4matic BJ2022)

Plötzlicher Schubabriss bei ca 120kmh an leichter Steigung (Vito Tourer Pro 119 CDI 4matic BJ2022)

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 16:17

Hallo zusammen,

da mein Serviceleiter nix weiss (wissen mag) und der Fehlerspeicher nix hergibt frage ich mal die liebe Gemeinde.

Ich hatte nun schon 2x einen plötzlichen Schubabriss bei ca 120kmh an leichter Steigung im Tempomatbetrieb. Fühlte sich an, wie hartes Aus- und Wiedereinkuppeln, für einen technikaffinen Menschen nicht gesund in der Wahrnehmung.

(Vito Tourer Pro 119 CDI 4matic BJ2022 mit OM654 190PS an 9-Gangautomatik)

Kennt einer von Euch dieses Phänomen? Und eventuell sogar die Ursache?

Danke und Gruß,

Tino

Ähnliche Themen
10 Antworten

Distronic verbaut?

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 20:42

ja

Dann tippe ich auf die. I.a. funktioniert die nicht schlecht (und seit einer Weile auch besser, vermutlich nach einem Firmware-Update). Aber gelegentlich gibt es immer noch Fehlerkennungen, meist ohne irgendeine erkennbare Ursache, und oft an genau der selben Stelle.

Wollte ich auch sagen , Distronic macht manchmal komische Sachen.

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 6:29

ok, das könnte eine Erklärung sein. Dane Dir!

Von der Wahrnehmung wirkt es allerdings weniger wie ein abrupter Bremseingriff, sondern wie ein hartes Aus- und Wiedereinkuppeln des Getriebes.

Ich werde weiter beobachten und berichten.

Weitere Hinweise werden dankend angenommen...

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 8:15

Hallo zusammen!

da ich denselben Vorfall nun erneut hatte, und ich der Beobachtung nach keinen Bremseingriff, sondern das bereits erwähnte "Durchrutschen und dann hartes Aus- und Wiedereinkuppeln des Getriebes" wahrgenommen habe, bringe ich das Thema mal wieder nach oben. Ich mache mir ersthaft Sorgen über die Lebensdauer des Getriebes.

MB gibt sich weiterhin ratlos, da nichts im Fehlerspeicher liegt und der Fehler nicht einfach reproduzierbar ist.

Hinweise werden dankend angenommen...

Dein Fahrzeug von 2022 ist mutmaßlich noch in der Garantie. Kann man die Getriebesoftware nicht versuchsweise updaten?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 13:02

Nachdem es nun zum dritten Mal aufgetreten ist, wird das wohl mein nächster Gang sein. Es geht förmlich mit einem krachenden Geräusch einher, was auf Dauer nicht gut für die Harware sein kann.

Ich bin einfach auf der Suche nach guten Argumenten für den Freundlichen und idealerweise nach einer Richtung, was konkret zu tun ist (z.B. SW-Update, Austausch Mechatronic etc.)

Eine möglichst genaue Beschreibung des Fehlers ist da der wesentliche Teil.

Hast du mal versucht, nachdem der Ruck aufgetreten ist, den Fehler zu reproduzieren, also umdrehen und die Strecke mit den selben Parametern (Tempomat, Geschwindigkeit, Temperatur etc.) zu "provozieren"?

Wenn es dann wieder auftritt, wiede umdrehen und die Strecke mit denselben Werten aber ohne Tempomat fahren.

Der Aufwand kann für Dich und dem Servicemenschen Anhaltspunkte liefern.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 14:21

Werde ich am WE versuchen. Trivial ist das jedoch nicht, da das Phänomen nur ca alle 4-6TKM auftritt obwohl dieselben oder ähnliche Fahrsituationen in der Zwischenzeit häufiger vorliegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Plötzlicher Schubabriss bei ca 120kmh an leichter Steigung (Vito Tourer Pro 119 CDI 4matic BJ2022)